Bemessungslast Sturmklammern-Ziegel-Kombination

Diskutiere Bemessungslast Sturmklammern-Ziegel-Kombination im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich hab noch kleine Verständnisschwierigkeiten was die Windsogsicherung angeht. Die Klammer-Ziegel-Kombinationen sind ja in 4...

  1. #1 Schleifer, 16.05.2011
    Schleifer

    Schleifer

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Lauffen
    Guten Tag,
    ich hab noch kleine Verständnisschwierigkeiten was die Windsogsicherung angeht.

    Die Klammer-Ziegel-Kombinationen sind ja in 4 Gruppen eingeteilt (3 für verfalzte Ziegel/Steine und 1 für Biber), soweit klar.

    K-I >125N
    K-II >175N
    K-III >225N
    B-I >70N

    Was sagt dieser Wert nun aus? Dass EINE Befestigung (Also EIN Ziegel und EINE Klammer) in K-I 12,5kg und in K-III 22,5 kg Zug aushalten, bevor sie versagt?

    Komisch find ich auch, dass in der DIN 14437 Anhang D der Gesamtabhewiderstand der 16 Pfannen berechnet wird. Muss ich das dann durch die N der Klammergruppe teilen, um meine Befestigungspunkte zu bekommen?

    Bitte um Hilfe!

    Gruß,
    Christian
     
  2. #2 Schleifer, 19.05.2011
    Schleifer

    Schleifer

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Lauffen
    Sorry, wenn ich nerv, aber kann mir wirklich niemand was dazu sagen?
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    keine dachdeckerrichtlinien parat?
    soweit ich mich erinnere sind die lastangaben pro stück also klammern.
    die anzahl der klammern/m² sind nach vom ziegelhersteller anzugeben.

    http://www.fos.de/de/Service_Techinfo_Windsog.htm
     
Thema: Bemessungslast Sturmklammern-Ziegel-Kombination
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klammergruppe b-I

Die Seite wird geladen...

Bemessungslast Sturmklammern-Ziegel-Kombination - Ähnliche Themen

  1. Sind Sturmklammern überall Pflicht?

    Sind Sturmklammern überall Pflicht?: Liebes Forum, ich habe folgende Fragen, zu denen ich im Forum keine Antworten gefunden habe (falscher Suchbegriff?): ich habe gelesen, dass bei...
  2. Windsogsicherung / Sturmklammern nicht eingebaut. Mangel? Nachträglich möglich?

    Windsogsicherung / Sturmklammern nicht eingebaut. Mangel? Nachträglich möglich?: Unser Dach wurde letzte Woche gedeckt. Leider hat der Dachdecker keine Art der Windsogsicherung eingebaut. Die Nachfrage beim Ziegelhersteller...
  3. Manche Sturmklammern ab November nicht mehr "zugelassen"?

    Manche Sturmklammern ab November nicht mehr "zugelassen"?: Ein Kollege hat heut gemeint, dass die Klammern 409, Nordmark 2 und 3 ab November nicht mehr zulässig sind. Weiß da jemand was von euch?
  4. Verwirrung Sturmklammerung

    Verwirrung Sturmklammerung: Hallo liebe Zimmerleute und Dachdecker, wer hat sich denn mit dem Thema Windsogsicherung schon vertraut gemacht? Es geht konkret um folgendes:...
  5. Sturmklammern

    Sturmklammern: Wir bekommen die Erlus E58 max. Erlus bietet sogenannte Sturmklammern an. Ist sowas sinnvoll weil ja die Stürme immer schlimmer werden? Gruß