Ergebnis 1 bis 9 von 9

Risse in Dachsparren

Diskutiere Risse in Dachsparren im Forum Dach auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Dipl.-Ing. ET

Risse in Dachsparren

Hallo Gemeinde,

könnte ihr mir mit der unten bebilderten Problematik helfen?
    Wir bauen mit Bauträger eine kleine Hütte; der Rohbau nähert sich dem Ende.
    Wie auf den Bildern deutlich zu erkennen, weisen nun mindestens zwei der Sparren im sichtbaren Bereich (außen) Schrägrissbildungen auf.
    Sind solche Risse im Holz normal und müssen hingenommen werden?
    Grundsätzlich habe ich mit Rissen im Holz kein Problem, sofern keine statischen Bedenken angebracht sind. In diesem Fall stören mich die Ausfransungen der Risse an den Stirnflächen optisch allerdings schon.
    Was muss und sollte man noch als Riss in einem tragenden Holzelement tolerieren? Aus statischen Gründen? Aus optischen Gründen?
    Sonstige Anmerkungen?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal!

Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Risse in Dachsparren

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Zimmerermeister

Lächeln

Bei den Sparren scheint es sich um KVH Fichte zu handeln. Diese Risse sind dabei trotz des vorher getrockneten Holzes völlig normal und statisch unbedenklich.

Schöne Grüße

Themenstarter

Beruf
    Dipl.-Ing. ET

Anforderungen an KVH

Zitat Zitat von Lango1887 Beitrag anzeigen
    Bei den Sparren scheint es sich um KVH Fichte zu handeln. Diese Risse sind dabei trotz des vorher getrockneten Holzes völlig normal und statisch unbedenklich.

Schöne Grüße
    Danke Lango1887 für die Antwort und den Hinweis auf KVH.
    Ja richtig, in der Baubeschreibung steht auch Konstruktionsvollholz, und dort steht auch, dass etwaige Risse normal sind.
    Aus statischen Gründen würde ich mir auch keine Gedanken machen, wobei man auch über die Tatsache diskutieren könnte, dass die Risse schräg verlaufen und nicht längs. Außerdem könnte man mutmaßen ob die Risse vielleicht auf Grund von Blitzschlag entstanden sein könnten, und das wäre meines Wissens nach nicht zulässig.

Wenn man sich jetzt aber mal die "offiziellen" Anforderungen an Konstruktionsvollholz hier anschaut, steht dort für den sichtbaren Bereich:
    Risse, radiale Schwindrisse (Trockenrisse): Rissbreite b ≤ 3% der jeweiligen Querschnittsbreite

Ich habe noch nicht nachgemessen, aber ich würde schätzen, dass die 3 % zum Teil überschritten werden.
    Wie gesagt, grundsätzlich stören mich die Risse aus optischen Gründen nur an den Stirnflächen, und dort werden die 3 % bestimmt auch überschritten. Ich werde mal messen...

Ich stelle mir vor, dass man das Problem doch eigentlich relativ leicht durch zusammen leimen lösen könnte, oder? Die Herausforderung ist wahrscheinlich nur, die Schraubzwingen irgendwie an irgendwas zu befestigen.

In jedem Fall habe ich mittlerweile den Bauträger um eine Stellungnahme gebeten, welcher seinerseits wohl wieder den Zimmermann um eine Stellungnahme gebeten hat. Eine Antwort steht noch aus...

Beruf
    Selbst. Zimmermeister und Sachverständiger
    Moin,

schau mal nach was angeboten wurde, warscheinlich KVH nsi. Aber das man die dann in den sichtbaren Dachüberstand einbaut würde ich auch nicht für Gut befinden.

Themenstarter

Beruf
    Dipl.-Ing. ET

KVH-Si oder KVH-NSi

Zitat Zitat von Ralle1 Beitrag anzeigen
    Moin,

schau mal nach was angeboten wurde, warscheinlich KVH nsi. Aber das man die dann in den sichtbaren Dachüberstand einbaut würde ich auch nicht für Gut befinden.
    Was der Zimmermann angeboten hat, bzw. was ausgeschrieben wurde, weiß ich nicht. Ich hab lediglich die Baubeschreibung vor mir, und dort steht eben nur "Konstruktionsvollholz". Da das Holz zumindest im Bereich des Dachüberstands sichtbar ist, leite ich daraus natürlich KVH-Si ab.

Beruf
    Zitat Zitat von PimpMyHome Beitrag anzeigen
    Was der Zimmermann angeboten hat, bzw. was ausgeschrieben wurde, weiß ich nicht. Ich hab lediglich die Baubeschreibung vor mir, und dort steht eben nur "Konstruktionsvollholz". Da das Holz zumindest im Bereich des Dachüberstands sichtbar ist, leite ich daraus natürlich KVH-Si ab.
    Nur weil das jetzt im sichbaren Bereich eingebaut ist bedeutet das aber nicht automatisch das KVH nsi nicht ausgeschrieben oder angeboten war oder ist.

Themenstarter

Beruf
    Dipl.-Ing. ET
    Nur weil das jetzt im sichbaren Bereich eingebaut ist bedeutet das aber nicht automatisch das KVH nsi nicht ausgeschrieben oder angeboten war oder ist.
    Das ist mir schon klar. Was darf ich denn erwarten, wenn in der Baubeschreibung nur von KVH die Rede ist?

9. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Wenn nur KVH in der Baubeschreibung steht, dann meine ich dürfte kein nsi verbaut werden.

Themenstarter

Beruf
    Dipl.-Ing. ET
    Wenn nur KVH in der Baubeschreibung steht, dann meine ich dürfte kein nsi verbaut werden.
    Danke, mal sehen wie sich der Zimmermann äußert.