Luftdichtigkeit am Zwischenboden

Diskutiere Luftdichtigkeit am Zwischenboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe ein 45-Grad-Satteldach, das vollständig gedämmt ist. Das Dach ist ein Pfettendach mit Kehldecke, die als Zwischenboden, d.h. Decke...

  1. #1 Dachlaie, 20.12.2004
    Dachlaie

    Dachlaie Gast

    Hallo,

    habe ein 45-Grad-Satteldach, das vollständig gedämmt ist. Das Dach ist ein Pfettendach mit Kehldecke, die als Zwischenboden, d.h. Decke des OG bzw. Boden des Spitzdaches fungiert. Sie besteht aus parallel geführten Kehlbalken, alle ca. 80cm. Darauf befinden sich OSB-Platten als Boden. Zwischen den Kehlbalken befindet sich eine Mineraldämmung, begrenzt durch eine Dampfsperre. Die Dampfsperre ist luftdicht an die Kehldecke angeschlossen.

    Aufgrund der nicht luftdicht abgeschlossenen OSB-Platte kann Luft von "oben" an die Mineraldämmung gelangen.

    Es kann natürlich auch Luft vom OG in den (vollständig gedämmten) Dachspitz gelangen. Z.B. an der Kehldecke vorbei, sofern es derInnenputz zulässt.

    Besteht bzgl. der zuletztgenannten Aussagen ein Problem. Sollte man die Abdichtung noch verbessern?

    Viele Grüsse
     
  2. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    nun ja

    Es darf keine Luft aus dem OG in den Spitzbodenbereich! :(
    Alles andere hört sich soweit ok an. Prinzipiell könnte die luftdichte Ebene alternativ auch an den Sparren bis in den First hochgezogen werden könnte.
     
Thema:

Luftdichtigkeit am Zwischenboden

Die Seite wird geladen...

Luftdichtigkeit am Zwischenboden - Ähnliche Themen

  1. Hilfestellung bzgl. Luftdichtheit

    Hilfestellung bzgl. Luftdichtheit: Hallo liebe Bauexperten, wir befinden uns aktuell im Rohbaustadium (EFH). 42,5cm Poroton Mauerwerk mit Perlitfüllung. Gerade mache ich die...
  2. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  3. Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch

    Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch: Hallo zusammen, als fachfremde Person, aber aus reiner Neugier, habe ich folgende Verständnisfrage. Es heißt ja immer, es gibt keine dummen...
  4. Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit

    Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit: Moin Zusammen, als fleißiger Mitleser im Forum wurden hier größtenteils bereits meine Fragen beantwortet. Eine wirklich tolle Runde hier, und es...
  5. Wie luftdicht abdichten?

    Wie luftdicht abdichten?: Hallo zusammen, wir haben eine Gaube/Zwerchgiebel mit bodentiefen Fenstern - siehe Foto. Was wäre eurer Meinung nach die beste Art, diese...