Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Beruf
    Beamter

Heizkostenabrechnung warm Wasser

Hallo,

habe ein Haus mit Einliegerwohnung, welche ich gern vermieten würde.
    Eine Gastherme im Keller versorgt die Heizung inkl. warm Wasser für beide Bereiche (also auch für die ELW)
    Wie kann ich nun das warme Wasser für die Einliegerwohnung getrennt am besten berechnen?
    Welche technischen Möglichkeiten gibt es da?
    Was kosten sie, um welche Marken handelt es sich dabei und was muss man dabei beachten damit ich möglichst keine Fehler mache...

Bin um jeden Rat sehr Dankbar!

Mfg
    Schaeche
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Heizkostenabrechnung warm Wasser

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Zu dem Thema kann ich nix sagen aber ich wink mal über die Stadtgrenze in die Nachbarstadt... Hallo Herr Nachbar *wink*

Themenstarter

Beruf
    Beamter
    auch einen lieben Gruß in die Nachbarstadt

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Grundlage für die Heizkostenabrechnung ist die Heizkostenverordnung. Ist online verfügbar, also einfach mal nachlesen.

Die Abrechnung erfolgt meist über einen WW-Zähler unter Festlegung einer bestimmten WW-Temperatur. Dabei muss sichergestellt sein, dass der Zähler nur den echten Verbrauch zählt, also aufpassen bei Zirkulationsleitungen.

Nach HKVo muss auch ein Teil über die Fläche abgerechnet werden. Das bitte in der Verordnung nachlesen.

Wie man das technisch macht, wäre vor Ort zu klären. Das kommt auf die Leitungsführung an. Gibt es für die ELW eine eigene "Zuleitung", dann könnte man dort mit einem Zähler den Verbrauch der kompletten ELW erfassen. Ist das nicht möglich, dann müsste man über Zähler an allen Zapfstellen nachdenken.

Ein WW-Zähler ist nicht teuer, der Haupt(kosten)aufwand entsteht durch die Arbeit.

Achtung, solche Zähler haben nur eine begrenzte Eichzeit. Bei WW-Zählern beträgt diese 5 Jahre.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hinweis:
    Da EFH mit Einliegerwohnung, gelten nicht so strenge Anforderungen.
    Trotzdem empfehle ich (schon im eigenen Interesse), eine saubere Messung einzubauen.
    Wie aufwendig das wird, hängt von der Leitungsführung und der Zahl der Zapfstellen ab.

Achtung: Differenzmessung ist nicht zulässig!

Themenstarter

Beruf
    Beamter
    Hallo,
    nun habe ich aber eine Zyrkulationsleitung, was ja bestimmt auch meistens der Fall sein wird. Was mach ich denn dann mit dem WW-Zähler?
    Oder geht das dann garnicht mehr?

Gruß
    Schaeche

Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
    Grundlage für die Heizkostenabrechnung ist die Heizkostenverordnung. Ist online verfügbar, also einfach mal nachlesen.

Die Abrechnung erfolgt meist über einen WW-Zähler unter Festlegung einer bestimmten WW-Temperatur. Dabei muss sichergestellt sein, dass der Zähler nur den echten Verbrauch zählt, also aufpassen bei Zirkulationsleitungen.

Nach HKVo muss auch ein Teil über die Fläche abgerechnet werden. Das bitte in der Verordnung nachlesen.

Wie man das technisch macht, wäre vor Ort zu klären. Das kommt auf die Leitungsführung an. Gibt es für die ELW eine eigene "Zuleitung", dann könnte man dort mit einem Zähler den Verbrauch der kompletten ELW erfassen. Ist das nicht möglich, dann müsste man über Zähler an allen Zapfstellen nachdenken.

Ein WW-Zähler ist nicht teuer, der Haupt(kosten)aufwand entsteht durch die Arbeit.

Achtung, solche Zähler haben nur eine begrenzte Eichzeit. Bei WW-Zählern beträgt diese 5 Jahre.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Ing.
    Wenn die Zirkulation bis hinter den ersten WW-Verbraucher des Einliegers oder Deiner Wohnung führt, ist eine Zählung nicht mehr möglich.

Themenstarter

Beruf
    Beamter
    Hallo,
    wie kann ich das feststellen, wie weit die Zyrkulationsleitung geht?
    Die Leitungen verschwinden irgendwann in der Wand und dann...?
    Welche Möglichkeiten habe ich um dies zu überprüfen?

Gruß
    Schaeche

Zitat Zitat von ThomasMD Beitrag anzeigen
    Wenn die Zirkulation bis hinter den ersten WW-Verbraucher des Einliegers oder Deiner Wohnung führt, ist eine Zählung nicht mehr möglich.

Themenstarter

Beruf
    Beamter
    Zitat Zitat von schaeche Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wie kann ich das feststellen, wie weit die Zyrkulationsleitung geht?
    Die Leitungen verschwinden irgendwann in der Wand und dann...?
    Welche Möglichkeiten habe ich um dies zu überprüfen?

Gruß
    Schaeche
    Wie sieht es denn mit einem Wärmemengenzähler aus? Kann man diesen direkt in die Warmwasserleitung die in ri. ELW geht verbauen?

Gruß Schaeche

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    WMZ ist wieder ein anderes Thema.

Wenn an der WW-Leitung eine Zirkulation hängt, dann kannst Du dort nicht zählen. Der Zähler würde sonst nicht nur den echten Verbrauch, sondern auch die Menge zählen die durch die Zirkulation wieder zurück befördert wird.

Dann bliebe nur die von mir schon erwähnte "Notlösung" mit Zählern an jeder Zapfstelle.

Gruß
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    Beamter
    WMZ ist wieder ein anderes Thema.

Wenn an der WW-Leitung eine Zirkulation hängt, dann kannst Du dort nicht zählen. Der Zähler würde sonst nicht nur den echten Verbrauch, sondern auch die Menge zählen die durch die Zirkulation wieder zurück befördert wird.

Dann bliebe nur die von mir schon erwähnte "Notlösung" mit Zählern an jeder Zapfstelle.

Gruß
    Ralf
    Hallo,

Und wie sieht es mit einem Wärmemengenzähler aus? Kann man diesen direkt in die Warmwasserleitung die in ri. ELW geht verbauen?
    Auch dann wenn eine Zirkulation vorhanden ist?

Gruß
    Schaeche

Gruß Schaeche

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Hallo,

Und wie sieht es mit einem Wärmemengenzähler aus? Kann man diesen direkt in die Warmwasserleitung die in ri. ELW geht verbauen?
    Auch dann wenn eine Zirkulation vorhanden ist?

Gruß
    Schaeche

Gruß Schaeche
    Nein, denn auch ein WMZ zählt den Volumenstrom. Zudem benötigt er 2 Temperaturen damit er die Temperaturdifferenz, und über den Volumenstrom dann die Energiemenge berechnen kann.

Gruß
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    Beamter
    Nein, denn auch ein WMZ zählt den Volumenstrom. Zudem benötigt er 2 Temperaturen damit er die Temperaturdifferenz, und über den Volumenstrom dann die Energiemenge berechnen kann.

Gruß
    Ralf
    Hallo,
    dann müsste es ja eigentlich funktionieren wenn ich die Zirkulationsleitung für den Bereich der ELW durch z.b. ein Kugelventil abschiebern würde.
    Der Nachteil wäre dann nur, das nicht sofort Warmwasser vorhanden wäre, oder?

Gruß
    Schäche

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Ing.
    Und wie misst Du Deinen Verbrauch?
    Dann musst Du schon die gesamte Zirku a.B. nehmen.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Hallo,
    dann müsste es ja eigentlich funktionieren wenn ich die Zirkulationsleitung für den Bereich der ELW durch z.b. ein Kugelventil abschiebern würde.
    Der Nachteil wäre dann nur, das nicht sofort Warmwasser vorhanden wäre, oder?

Gruß
    Schäche
    Nix "abschiebern", sondern wenn schon, dann richtig außer Betrieb nehmen. Sonst steht dort das Wasser, und was mit diesem Wasser nach einigen Wochen/Monaten passiert, kannst Du Dir sicherlich vorstellen.

Gruß
    Ralf