(Ist das) Schimmel auf Rigips? Was tun?

Diskutiere (Ist das) Schimmel auf Rigips? Was tun? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich saniere gerade unser Gäste-WC (Holzrahmenbau). Habe dafür Fliesen+Rigips bis auf eine Höhe von 2,2 m entfernt. Dadrüber war tapiziert,...

  1. #1 bruegge, 17.05.2011
    bruegge

    bruegge

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo,
    ich saniere gerade unser Gäste-WC (Holzrahmenbau). Habe dafür Fliesen+Rigips bis auf eine Höhe von 2,2 m entfernt. Dadrüber war tapiziert, da habe ich bloß die Tapete entfernt.

    Nun habe ich die Rigipsplatten im unteren Bereich schon dran und verspachtelt und wollte mit dem Grundieren anfangen. Dafür habe ich die Tapetenreste (dieser PApierrücken der auf Rigips immer noch mit dranbleibt entfernt und folgende Entdeckung gemacht...(siehe Bilder)

    Hinter der Wand ist der HWR mit Heizung in dem wir auch manchmal unsere Wäsche trocknen...natürlich mit offenem Fenster...

    Ich befürchte, dass es Schimmel ist...was mache ich dann? Hinter der Rigipsplatte ist OSB (o.ä.), aber dazwischen ist noch eine blaue Plastikfolie.

    D.h., dass ich selbst, wenn der Rigips ab ist, nicht viel mehr sehe, als eine blaue Folie.

    Muss ich die OSB-Platte auch entfernen? Problem hierbei ist, dass die Paltte durchgängig ist, d.h. auch der schon wieder neu verkleidete und gespachtelte Bereich ist auch der Platte.

    Kann ich einfach die OSB-Platte (sehr) großflächig rausschneiden, eine neue einsetzen und verspachteln?

    Bin echt gerade gefrustet...
     
  2. #2 00imperator, 17.05.2011
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Das sieht für mich nach Schimmel aus oder zumindest Stockflecken. Woher und wann das "gewachsen" ist ist unklar, kann also noch aus der Zeit des ersten Aufbaus kommen (Restfeuchte). Die blaue Folie soll wohl eine Dampfbremse sein, evtl. ist diese auch nicht mehr dicht.

    Ob die Feuchtigkeit wirklich aus dem HWR kommt glaube ich eher weniger, ist aber nur Laienmeinung. Wie ist denn der Aufbau der gesamten Wand, also vom HWR zum Klo?
     
  3. #3 Hundertwasser, 17.05.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Das ist Schimmel. Mögliche Ursache wäre ein gelüfteter und damit kalter HWR. Dadurch kühlt auch die GiKA Platte aus und verursacht durch Abkühlung der warmen Raumluft im WC einen Feuchtigkeitsniederschlag. Ohne die näheren Umstände zu kennen ist das aber Kaffeesatzleserei. Kannst du bestätigen das HWR kalt und WC warm ist?
     
  4. #4 bruegge, 17.05.2011
    bruegge

    bruegge

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oldenburg
    So halb...das WC ist eigentlich immer ziemlich kühl gehalten. HWR schwankt halt zwischen kalten Temparaturen durchs Lüften (wenn Wäsche drin ist) und warmen Temperaturen weil die Heizungsanlage darin ist...
     
  5. #5 Achim30, 04.07.2011
    Achim30

    Achim30

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heimwerker
    Ort:
    Sachsen
    Eine Frage: Handelt es sich bei den Platten um Rigips, der für Feuchträume geeignet ist?
     
Thema: (Ist das) Schimmel auf Rigips? Was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schimmel zwischen rigips und osb platte

    ,
  2. schimmel Rigips gesamte Platte

    ,
  3. schimmel auf rigipsplatten entfernen

Die Seite wird geladen...

(Ist das) Schimmel auf Rigips? Was tun? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel Rigips auf Fliesen

    Schimmel Rigips auf Fliesen: Hallo Leute, Ich bin neu hier, lese allerding schon einige Zeit mit. Info: Ich habe einen Altbau Baujahr 1904 mit sehr viel Pfusch gekauft. Im...
  2. Brutaler Schimmel an Außenwand mit Rigips Platten?

    Brutaler Schimmel an Außenwand mit Rigips Platten?: Hallo, wir sind vor einem Jahr in eine 65 QM 3 Zimmer Wohnung gezogen. Die Wohnung wurde uns in frisch renoviertem Zustand übergeben. Im...
  3. Schimmel am Rigips

    Schimmel am Rigips: [ATTACH][ATTACH][ATTACH] Guten Abend, Vor ca. 1 1/2 Wochen wurde bei unserem Neubau der Estrich gegossen. Diesen sollen wir 2 x am Tag...
  4. Neubau - Schimmel an Rigips-Decken in gesamter Wohnung

    Neubau - Schimmel an Rigips-Decken in gesamter Wohnung: Hallo, wir haben eine Dachgeschoss-Eigentumswohnung gekauft, die gerade für uns von einem Bauträger gebaut wird. Nun haben wir letzte Woche...
  5. Rigips in der Garage ?

    Rigips in der Garage ?: Hallo zusammen, die Garage unseres Neubaus (7x8 Meter) ist ans Haus gebaut, aus Kalksandstein, dann Folie, aussen verklinkert, unbeheizt. Innen...