Kaufvertrag Hauskauf inkl. Einbauküche

Diskutiere Kaufvertrag Hauskauf inkl. Einbauküche im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Ich brauche mal eure Hilfe. Wir wollen nun ein gebrauchtes Haus kaufen. Nun liegt uns der Kaufvertragsentwurf vor und wir haben ihn nun...

  1. #1 NaMa2010, 17.05.2011
    NaMa2010

    NaMa2010

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Hamburg
    Ich brauche mal eure Hilfe.

    Wir wollen nun ein gebrauchtes Haus kaufen. Nun liegt uns der Kaufvertragsentwurf vor und wir haben ihn nun durchgelesen und sind darüber gestolpert das dort folgendes drin steht:

    "... verkaufen den in ... näher bezeichneten und im Grundbcuh von ... verzeichneten Grundbesitz samt aufstehendem Gebäude und mit allen Rechten und dem Zubehör (§ 97 BGB) an die Erschienen ..."
    "... Mitverkauft und im Kaufpreis enthalten ist eine Einbauküche - mit Ausnahme der als Bestandteil des Vertragsobjektes geltenden Spüle und des Herdes - und einer Markiese im Zeitwert von insgesamt 2400 Euro..."

    Nun sagt die Dame vom Notar dass die Spüleund der Herd halt zum Haus gehört und daher nicht mit der Küche verkauft werden kann, daher der Ausschluss. Das wäre halt rechtlich so, ihre Begründung.

    Für mich klingt das alles komisch. Ist das normal das Verträge so lauten?
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    herd und spüle gehören einkommensteuerrechtlich zum gebäude und erwirken ihren anteil an der grunderwerbssteuer.
    blödsinn iss aber so.
     
Thema:

Kaufvertrag Hauskauf inkl. Einbauküche

Die Seite wird geladen...

Kaufvertrag Hauskauf inkl. Einbauküche - Ähnliche Themen

  1. Kaufvertrag für Grundstück - was beachten?

    Kaufvertrag für Grundstück - was beachten?: Wir bekommen laut Gemeinde (Verkäufer) in der nächsten Zeit einen Entwurf des Kaufvertrags für das zugeteilte Grundstück. Ich gehe zwar davon aus,...
  2. Sanierung Holzbalkendecke durch BT - Kaufvertrag/Baubeschreibung

    Sanierung Holzbalkendecke durch BT - Kaufvertrag/Baubeschreibung: Hi zusammen, ich heiße Martin und stehe kurz vor dem Kauf meiner ersten Eigentumswohnung. Leider bringe ich selbst keinerlei Bauerfahrung mit...
  3. Kaufvertrag

    Kaufvertrag: Liebes Forum, wir haben mittlerweile eine Bestandsimmobilie im Blick, die wir gerne kaufen würden. Der Kaufvertrag liegt seit Freitag vor. Ich...
  4. Sonderwünsche werden nicht in Kaufvertrag aufgenommen

    Sonderwünsche werden nicht in Kaufvertrag aufgenommen: Guten Tag, wir möchten via Bauträger ein Reihenmittelhaus kaufen. Allerdings schließt es der Bauträger aus Anpassungen im Kaufvertrag bzgl...
  5. Bauleitung Vorgeschrieben bei Kaufvertrag mit Montageleistung?

    Bauleitung Vorgeschrieben bei Kaufvertrag mit Montageleistung?: Hallo Forum, vielleicht könnte ihr mir die Frage beantworten, da ich bei der Suche nicht fündig geworden bin. 1. Ist eine Bauleitung...