Glaswolle als Zwischensparrendämmung, Steinwolle als Untersparrendämmung?!

Diskutiere Glaswolle als Zwischensparrendämmung, Steinwolle als Untersparrendämmung?! im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben nun unser Dach mit 20 cm dicker Glaswolle (bekannte Marke) gedämmt. Unser jetziger Aufbau bis jetzt: - Dachziegel -...

  1. #1 Linda2010, 17.05.2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Hallo zusammen,

    wir haben nun unser Dach mit 20 cm dicker Glaswolle (bekannte Marke) gedämmt. Unser jetziger Aufbau bis jetzt:
    - Dachziegel
    - Unterspannbahn
    - 20 cm Glaswolle (WLG 035)
    - Dampfbremse sd > 100m

    Mein Mann möchte nun die Latten anbringen und eine Untersparrendämmung anbringen (ihm reichts noch nicht wirklich :shades )

    Ich war nun im Baumarkt unterwegs und bin über ein Angebot gestolpert, dass sich interessant anhört. Allerdings wäre die Untersparrendämmung dann aus Steinwolle, aber auch WLG 035. Darüber würde er die Rigipsplatten schrauben.

    Kann man die 2 Materialien so kombinieren? Wenn ja, ist der Aufbau dann richtig?

    - Dachziegel
    - Unterspannbahn
    - 20 cm Glaswolle als Zwischensparredämmung (WLG 035)
    - Dampfbremse > sd > 100m
    - Latten
    - 2,5 cm Untersparrenklemmfiltz (WLG 035) bzw. es gibts auch in 5 cm dicke
    - 1,25 cm Rigipsplatten

    Im DG wird später ein Schlafzimmer und ein Büro seinen Platz finden.

    Der Spitzboden ist ebenfalls mit 20 cm Glaswolle (WLG 035) als Zwischensparrendämmung und Dampfbremse versorgt. Der Boden ansich mit OSB-Platten ausgelegt, die Dampfbremse daran angeschlossen. Dienst als Lagerraum und "dauerhaften Aufenthaltsraum" für die Lüftungsanlage ;)

    LG
    Linda
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei 2,5cm wüßte ich jetzt nicht, warum es da ein Problem geben sollte.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Linda2010, 17.05.2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Ei, das wäre ja supie, denn diese Platten sind fertig passend zugeschnitten. Passen genau zwischen die Latten :28

    Dangeee
     
  4. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    5cm würde auch noch passen.
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    versucht da jemand einen Lattenabstand von 62,5 cm bei einer GK Decke ein zu halten ? Ist dem so, gar nicht gut.
    Aber da paßt die Wolle tatsächlich rein.

    Peeder
     
  6. #6 Linda2010, 18.05.2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Nö, ganz im Gegenteil. Die Platten sind 450 mm breit. Also lege ich die Latten in einem Abstand von 440 mm, bzw. muss ich mich noch schlau machen, ob es dafür so kleine Klemmkeile gibt, damit die Dämmung drin bleibt. Dann lege ich die Latten in 450 mm abstand.
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    nix Klemmkeile...

    Die Dämmung muß vollflächig anliegen, also mindestens 5 mm enger latten als die Dämmung breit ist...
     
  8. #8 Linda2010, 18.05.2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Dangeschee, du ersparst mir die Sucherrei. Also werden die Latten im Abstand von 440 mm verlegt. :28:
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    und wenn eine Platte mal so partou nicht da bleiben will wo ich sie haben will...

    Hilft immer noch ein 80er Nagel, parallel zur Platte in die Latte gehauen ;)
     
Thema: Glaswolle als Zwischensparrendämmung, Steinwolle als Untersparrendämmung?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glaswolle und steinwolle kombinieren

    ,
  2. steimwolle glaswolle kombinieren

    ,
  3. zwischensparrendämmung wie dick

    ,
  4. glaswolle 80er
Die Seite wird geladen...

Glaswolle als Zwischensparrendämmung, Steinwolle als Untersparrendämmung?! - Ähnliche Themen

  1. Offene Glaswolle gefährlich?

    Offene Glaswolle gefährlich?: Hallo! In meinem Bürozimmer wurde vor 6 Monaten Parkett verlegt und ein ca. 5x7 cm Loch in die Wand wegen dem LAN-Kabel gebohrt. Der Loch wurde...
  2. Glaswolle fleckig

    Glaswolle fleckig: Hallo zusammen, ich wohne in einem Haus Baujahr 2000. Auf dem nicht bewohnten/nicht ausgebauten Dachboden habe ich 4 fleckige Platte Glaswolle...
  3. Freiliegende Glaswolle im Schlafzimmer

    Freiliegende Glaswolle im Schlafzimmer: Hallo zusammen, ich ziehe aktuell in eine Dachgeschosswohnung um. Diese Wohnung ist durchgängig mit Holzbalken verkleidet. Nun habe ich (leider...
  4. Kaltdach mit Nutzraum vereinbart, Dämmung mit Glaswolle durchgeführt

    Kaltdach mit Nutzraum vereinbart, Dämmung mit Glaswolle durchgeführt: Hallo zusammen, mich habe einen Horror-Bau eines EFH hinter mir und schlage mich noch mit einigen Themen rum. Vertraglich vereinbart mit der...
  5. Übergang Glaswolle am Dach zur Zwischensparrendämmung... Schutz im Winter notwendig?

    Übergang Glaswolle am Dach zur Zwischensparrendämmung... Schutz im Winter notwendig?: Hallo, [ATTACH] auf dem Bild sieht man ja, dass bei uns die Fassade bisher nur zum Teil fertig gestellt ist. Der Rest wird noch(nächstes...