Risse, Putz löst sich, Gewährleistung

Diskutiere Risse, Putz löst sich, Gewährleistung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich habe im Herbst 2006 einen Neubau bezogen zu dem Planungsbüro und hauptsächlich ausführendes Gewerk je den selben GF hat....

  1. #1 rinaldo22, 17.05.2011
    rinaldo22

    rinaldo22

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Triebischtal
    Hallo Experten,

    ich habe im Herbst 2006 einen Neubau bezogen zu dem Planungsbüro und hauptsächlich ausführendes Gewerk je den selben GF hat. Das ausführende Gewerk ist inzwischen insolvent, den Planer (als Unternehmen) gibt es noch.

    Anlass meiner Frage hier ist, dass sich letzte Woche plötzlich ein viertel Quadratmeter Putz von der Decke löste. Bei Nachverfolgung ergab sich, dass sich offenbar in drei Zimmern Putz löst. Das äußert sich als Wölbung, die im "Gebirgskamm" einen Riss aufweist. Diese Stellen sind immer parallel entlang der Außenwände in ca. 10cm Abstand dazu. Weder Putz noch Decke sind/waren nass.

    Da wir überall nur verputzt und nicht tapeziert haben lassen sich auch Risse im Mauerwerk ausfindig machen, wie zB. horizontal im Dachgeschossgiebel zwischen den Fenstern (roter Hohlkammerziegel) oder Treppenhaus treppenstufenartig (KS). Alles eher Haarrisse, in die man wohl mit einer Ausnahme nichts hineistelken könnte - sei es noch so dünn.

    Auch der Außenputz reist in den Ecken der Fensterbänke, trotz Gewebe auf Dämmung - aber auch nur so minimal.

    Nun sieht der Bauherr so einen Riss anders als der Experte. Für mich sind die unschön, aber solang nur Haarrisse wohl nicht funktional gefährlich. Irritierend finde ich das Lösen des Putzes (Materialfehler können ja mal auftreten) an diesen nachvollziehbaren Stellen (Deckenübergang zu Außenwand).

    Bei Vertragsabschluss stand die Wahl zwischen Versicherung über 5% Rohbau oder Einbehalt. Der Spartieb beim Bau hat sich für den Einbehalt entschieden um damit mehr bauen zu können.

    Zählt der Putz zum Rohbau? Dann ist die 5 jährige Gewährleistung direkt um den Putzabfall zu Ende und nur beim Ausführenden einzulösen (der ist ja insolvent). Ist der Planer hier gesamtschuldnerisch mit dran oder handelt es sich gar um einen verdeckten Mangel für den die Frist nicht so knapp ist?
    Was bedeute es, wenn der Planer (der ja auch Ausführender war) nach Ansicht meint: "eine Decke übernehme ich, die beiden anderen bezahlt ihr" und dann einen Putzer vermittelt? Kann/Sollte man mehr als einen Material-/Verarbeitungsfehler vermuten?

    Rückfragen willkommen, denn ich denke nicht alles sachlich und fachlich korrekt angegeben zu haben.

    MfG

    Ronny
     
  2. #2 Gast943916, 17.05.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    die Äußerung des Planers könnte darauf hindeuten, dass er vielleicht weiss einen Fehler gemacht zu haben, wie gesagt. Könnte

    Ich würde einen Baurechtsanwalt (vorerst nur) befragen inwieweit der Planer haftbar zu machen ist.
    Alles andere ist im trüben fischen.


    Gipser
     
Thema: Risse, Putz löst sich, Gewährleistung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aussenputz löst sich

    ,
  2. Garantiefall aussenputz

    ,
  3. Gewährleistung beim Außenputz

    ,
  4. wielange garantie auf verputzen,
  5. risse putz gewährleistung,
  6. Garantie bei Material fehler Aussenputz ,
  7. innenputz risse garantie,
  8. Aussenputz reist in den ecken www.bauexpertenforum.de,
  9. plötzlich riss im rohbau,
  10. riss im aussenputz garantie,
  11. außenputz löst sich von wand,
  12. außenputz löst sich von wand Garantie
Die Seite wird geladen...

Risse, Putz löst sich, Gewährleistung - Ähnliche Themen

  1. Riss im Putz Innenwand

    Riss im Putz Innenwand: Hallo, Ich hab schon gesehen, dass es hier dazu etliche Themen gibt, jedoch hätte ich gerne mal eure Einschätzung zu meinem Fall. Im April...
  2. Risse in Wand, nur Putz oder Bauwerk?

    Risse in Wand, nur Putz oder Bauwerk?: Moin, vor 5 Monaten habe ich Risse in meinem Zimmer entdeckt, diese sind mit der Zeit immer länger und etwas breiter geworden. Sie ziehen fast...
  3. Altbau 1971 WDVS Riss im putz

    Altbau 1971 WDVS Riss im putz: Hallo, Ich habe 2014 ein Haus von 1971 gekauft. Die Fassade wurde vor dem Kauf neu gestrichen. die Fassade besteht aus einem 5cm dicken WDVS. ich...
  4. Risse Kelleraußenwand / im Putz

    Risse Kelleraußenwand / im Putz: Hallo, wir haben uns ein Bestandshaus gekauft und eigentlich alles genauestens und mit einem Bautechniker angeschaut. Jetzt habe ich im Tankraum...
  5. Waagerechte Risse im Putz im Obergeschoss

    Waagerechte Risse im Putz im Obergeschoss: Hallo zusammen, ich habe ein 7 Jahre altes Haus erworben. Im Obergeschoss (Vollgeschoss ohne Dachboden mit hohen/offenen Decken) sind die Wände...