Gasheizung mit 2 Heizkreisläufen ja oder nein

Diskutiere Gasheizung mit 2 Heizkreisläufen ja oder nein im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo mit einander Wir planen unsere Heizungsanlage umzubauen von Nachtspeicherofen auf Gas. Wir haben vor 2 heizkreislaufe zu schalten einen...

  1. #1 danny112, 17.05.2011
    danny112

    danny112

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Schöningen
    Hallo mit einander


    Wir planen unsere Heizungsanlage umzubauen von Nachtspeicherofen auf Gas. Wir haben vor 2 heizkreislaufe zu schalten einen für das Badezimmer und einen für den Rest des Hauses. Das Ganze mit einer Zirkulationspumpe. Wir hatten uns das in etwa so vorgestellte:
    In jedem Kreislauf soll ein riegel eingebaut werden mit dem man die jeweiligen Kreisläufe öffnen oder schließen kann damit die Pumpe im Frühling bzw. Herbst nicht den kompletten Kreislauf aufwärmen muss. Ist dieses machbar.


    2. ist das sinnvoll einen wasserführenden Kamin nur an den Rücklauf der Heizung anzuschließen. Was braucht man dafür? Der wasserführende Kamin braucht ja erst eine bestimmte Temperatur in der Wassertasche. Es wird auch eine solar Anlage für warmes Wasser angeschlossen.

    Gruß Danny
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Einen Fachmann der sich damit auskennt.

    Ein Anlagenkonzept mit Gasbrennwerter, Kaminofen, und Solar, bastelt man nicht so einfach. Dafür braucht´s mehr, und ohne die Rahmenbedingungen vor Ort zu kennen, braucht man erst garnicht anfangen.

    Da werden auch keine "Riegel" eingebaut, und ich wüsste auch nicht, warum man dafür 2 Heizkreise bräuchte.

    Also, jemanden holen der sich das anschaut, ein Anlagenkonzept ausarbeitet, dann kann man loslegen. Alles andere ist Geldverschwendung, führt im besten Fall zu Frust, im schlimmsten Fall zu einer Anlage die durch die Decke geht.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 danny112, 18.05.2011
    danny112

    danny112

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Schöningen
    Moin, also ich hab ein heizungsbauer ich werd bestimmt so was nicht selber bauen. Aber ich wollte mal Nachfragen ob das klappen würde.

    MfG Danny
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist einfach zu beantworten, ja das kann klappen. Man muss zwar ein bischen tüfteln, aber ich sehe keine unlösbaren Probleme.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nur wird es dazu etwas anders ausgeführt werden müssen als der Fragesteller sich das so vorstellt...
    Sonst geht das Ding wirklich durch die Decke.

    Im Übrigen würde mich bei diesem Vorhaben eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung nach erfolgter Ausführung sehr interessieren!
    Denn es kann gut sein, daß der Fragesteller die Amortisation der Drei-Energieträger-Anlage als Ersatz für Nachspeicher nicht mehr erleben wird.
     
Thema: Gasheizung mit 2 Heizkreisläufen ja oder nein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasheizung 2 kreisläufe

Die Seite wird geladen...

Gasheizung mit 2 Heizkreisläufen ja oder nein - Ähnliche Themen

  1. Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität

    Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität: Hallo zusammen, in einem 7-Familien Wohn-/ und Geschäftshaus (Dortmund) ist nun meine Gasheizung defekt (Riss in Kessel). Ich habe die...
  2. Neues GEG und neue Gasheizung

    Neues GEG und neue Gasheizung: Hallo zusammen, ich habe mir den Gesetzesbeschluss angeguckt und habe eine Verständnisfrage. Und zwar: wenn eine neue Gasheizung, die bis zum...
  3. Gasheizung verbraucht auf einmal viel weniger?

    Gasheizung verbraucht auf einmal viel weniger?: Hallo Experten, ich habe eine für mich als Laien kuriose Frage, welche mir bisher weder der Heizungsbauer noch der Schornsteinfeger (als die...
  4. Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung

    Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung: Hallo! Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Rund um das Abgasrohr ("Schornstein") von unserer Gasbrennwerttherme, hat sich ein weißer...
  5. Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise"

    Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise": Hallo, ich war die ganze Zeit ein stiller leser dieses Forums nun aber habe ich einege Fragen. Wie viele andere mache ich mir über die Zukunft der...