Nagelneue Dachfenster beschädigt, fremder Rohbauer stellt sich quer

Diskutiere Nagelneue Dachfenster beschädigt, fremder Rohbauer stellt sich quer im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich würde die Polizei auch rufen, wenn eine nichtautorisierte Person auf meiner Baustelle mein Eigentum zerstört (Dampfbremse), bzw. die renitente...

  1. #21 00imperator, 18.05.2011
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Ich würde die Polizei auch rufen, wenn eine nichtautorisierte Person auf meiner Baustelle mein Eigentum zerstört (Dampfbremse), bzw. die renitente Person anzeigen.

    Wenn ich Dein Fenster einschmeisse und dann rüberklettere, das Zeug mit Klebeband zusammenflicke und dabei den Fensterrahmen versaue würdest Du Dich bestimmt freuen...

    Die Austauschkosten wurden bereits weiter vorne aufgeführt.
     
  2. #22 Linda2010, 18.05.2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Einen Anwalt zu bezahlen ist bei uns momentan nicht machbar. Dann ist ja wohl nachvollziehbar, dass ich nicht gleich in die Vollen gehen will.

    Da ich vor 2 Jahren einen Rechtsstreit hatte, weiß ich ganz genau, was die Beratung nebst Anschreiben nebst Erhebung der Klage kostet! :wow Denn dann muss ich im Voraus erstmal alle Gerichtskosten und Anwaltskosten selbst tragen. Und man weiß nie, wie es für einen ausgeht. Die Versicherungen haben eigenen Anwälte. Die juckt es nicht mal eben ein paar Briefchen zu schreiben bzw. vor Gericht anzutanzen.

    @fmjuchi
    Ich habe bei der Polizei angerufen, ja. Aber der Fall ist dort ja nicht aufgenommen worden. Wir haben Tipps bekommen, mehr nicht.
     
  3. #23 Linda2010, 18.05.2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Die Austauschkosten belaufen sich auf insgesamt 1940,- Euro Brutto, ohne Dampfbremse, ohne Zubehör.
    Die Fenster haben ohne Einbau 3116,26,- Euro gekostet. Der Einbau nochmals 600,-.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich frag mich, wie man(n)/frau überhaupt auf die idee kommt,
    in der rohbauphase des nebenhauses, die dachfenster zu putzen???
     
  5. #25 Baufuchs, 18.05.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ein Grund mehr, sich nicht allein mit denen anzulegen.

    Wie das voraussichtlich ausgeht:

    Die bieten einen relativ kleinen Betrag und der wird angenommen nach dem Motto "besser Spatz in der Hand als Taube auf dem Dach".

    Aber wart halt mal ab..
     
  6. #26 Linda2010, 18.05.2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    @Baufuchs
    Ich warte jetzt mal den Termin ab. Läuft er nicht zu unserer Zufriedenheit, kann ich immer noch weitere Schritte einleiten. Ein bisschen Hoffnung habe ich ja immer noch.

    @Baumal
    Ich komme eigentlich gar nicht auf die Idee überhaupt irgendein Putzuttensiel während der Bauphase in die Hand zu nehmen. Überhaupt bin ich kein Fan von Fensterputzen. Frag mal, wann ich zum letzten mal die Fenster hier geputzt habe und wie sie aussehen :mega_lol:
    Es ging mir darum, dass man die feinen Kratzer besser sieht, eben weil der ganze Baustaub das Schadensbild abmindert. Glaub ja nicht, dass ich mich auf die Putzaktion gefreut hätte. Vorher gehe ich ein Pferdestall ausmisten :bierchen:
     
  7. #27 Linda2010, 18.05.2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    P.S. Der Versicherungsmakler des BU hat soeben bei meinem Mann angerufen. Er hat meinem Mann nun erzählt, was der BU ihm geschildert hat. Er gab zu, mit Betonlösemittel 3 von 4 Fenstern bearbeitet zu haben. Mein Mann hat dann eben noch hinzugefügt, dass es 4 Fenster sind und das mit Spatel oder Rasierklinge nachgeholfen wurde. Der Mann war sehr freundlich und reicht es nun der Versicherung ein. Ein Sachbearbeiter wird sich dann bei uns melden.

    Gerade eben ruft er nochmal an um das mit der Dampfsperre auch noch zu sagen.
     
  8. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Es ist zu unterscheiden zwischen a.) Strafverfolgung und b.) zivilrechtlichem Verfahren auf Schadensersatz.

    Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung sind nach §§ 374 ff StPO keine Offizialdelikte. Nach § 380 StPO muß ein Sühneversuch vorgeschaltet werden. Danach kann vom Geschädigten ( strafrechtliche ) Privatklage erhoben werden, wenn die Staatsanwaltschaft die Erhebung der (Straf-) Klage mangels öffentlichem Interesse ( geringe Bedeutung usw. ) ablehnt. Die Polizei hat insofern im Einklang mit dem Gesetz gehandelt. Die Strafanzeige hätte sie allerdings aufnehmen müssen.

    b.) Für die Sachbeschädigungen haften, dürfte nur der Rohbauer. Einen Anspruch gegen den Nachbarn, der nicht tätig geworden ist und auch den Rohbauer nicht zum Tätigwerden angewiesen hat, sehe ich nicht.

    Anwalt einschalten! Kosten hat der Rohbauer zu tragen.
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wäre ich anwalt der gegenseite , würde ich dich für die kratzer verantwortlich machen...:D
     
  10. #30 fmjuchi, 18.05.2011
    fmjuchi

    fmjuchi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Ort:
    Speyer
    Sorry, übersehen, dass weiter oben noch etwas von 4 x 485 € stand. Schäden in dieser Höhe übernimmt unsere Haftpflichtversicherung meist ohne große Nachfragen. Ich würde zumindest das Angebot abwarten und dann entscheiden, ob sich der Aufwand (vor allem Zeit und Nerven) lohnt.

    Evtl. ist ja sogar in eurem Interesse, wenn es zeitnah eine finanzielle Entschädigung gibt. Ich persönlich könnte sicherlich mit einem Kratzer im Glas leben, wenn die Entschädigung passt.
     
  11. #31 Linda2010, 18.05.2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Ich hab doch die Scheiben gar nicht angefasst :motz:hammer:
    Ich hab gefragt, ob ich das darf *manno*
     
  12. #32 Linda2010, 18.05.2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Das habe ich mir auch überlegt. Aber die Folgen sind momentan nicht abzusehen bzgl. der Beschichtung des Glases. Die Entschädigung müsste so ausfallen, dass ich jederzeit die Verglasung der Fenster selbst in Auftrag geben und bezahlen könnte, falls sich die Beschichtung verfärbt oder milchig wird.

    http://www.velux.de/privatkunden/produkte/dachfenster/fensterausfuehrungen/natuerlicher_reinigungseffekt/
     
Thema:

Nagelneue Dachfenster beschädigt, fremder Rohbauer stellt sich quer

Die Seite wird geladen...

Nagelneue Dachfenster beschädigt, fremder Rohbauer stellt sich quer - Ähnliche Themen

  1. Lautes Klappern bei Wind bei nagelneuen Rollläden

    Lautes Klappern bei Wind bei nagelneuen Rollläden: Hallo zusammen! Wir haben vor ein paar Wochen an unserem Altbau neue Fenster und auch neue elektrische Vorbau-Rollläden einbauen lassen. Nachdem...
  2. Nagelneues Roto Dachfenster undicht.

    Nagelneues Roto Dachfenster undicht.: Hallo liebe Bauexperten, wir haben uns am 27.08.2013 ein zweites Roto Dachfenster gekauft. Bei Regen sammelt sich das Wasser unten links im...
  3. biete Nagelneue Eingangstüre!

    Nagelneue Eingangstüre!: Verkaufe 2,5 Wochen alte Eingangstüre mit Ornament Glass! Die Kunststoff Türe ist rechts angeschlagen und die Masse sind 110cm * 210cm...