Gute/Schlechte Werte KFW70

Diskutiere Gute/Schlechte Werte KFW70 im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Siehst Du hier irgendwo eine Angabe der e_p? Ich nicht. Mehr wird der Fragesteller als Gebäudeerwerber nicht in der Hand haben. Wozu auch?...

  1. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Siehst Du hier irgendwo eine Angabe der e_p?
    Ich nicht.
    Mehr wird der Fragesteller als Gebäudeerwerber nicht in der Hand haben.
    Wozu auch?

    Das die Zahlen ggf. nicht passen (bzw. wie sie passen), steht auf anderen Blättern.
     
  2. #22 MoRüBe, 02.12.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    1. Wieso Gebäudeerwerber?
    2. Wie willst Du denn den primärenergiebedarf berechnen ohne eP ?
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    weil es regelmäßig wurscht ist, ob es ein GÜ- oder BT-Vertrag ist. In den meisten Fällen wird die Berechnung nicht (freiwillig) ausgehändigt.

    Gar nicht. Habe ich auch nie behauptet. Ich habe nur gesagt, dass der Fragende die e_p nicht hat, da er nur die Bestätigung zum Kreditantrag in der Hand hat und dort die e_p nicht drin steht. Die Aushändigung der Berechnung nach EneV wird nicht vertraglich vereinbart sein. Damit werden die tatsächlichen Zahlen ein Rätsel bleiben.
     
  4. #24 MoRüBe, 02.12.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Aber Du weisst schon, was da im Vordruck der kfW so steht???

    Also wenn jetzt hier anfangen Würfelspiele zu beschönigen, na dann mal gute Nacht :mauer
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ja ich weiss, was da drin steht und nein, ich beschönige dieses Vorgehen nicht. Es nur leider Tatsache.

    Ich gebe immer wieder die Empfehlung, dass die Übergabe dieser Unterlagen vertraglich zu vereinbaren ist.

    Die vom Fragesteller genannten Werte sind genau in dieser Reihenfolge im kfw-Formular. Er hat auch bestätigt, dass er nichts anderes in der Hand hat. Der Rest ist nunmal leider geübte Praxis.
     
  6. #26 MoRüBe, 02.12.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ja, aber das kanns doch nicht sein!

    Ich weiß, eigentlich liegts an den idiotischen Banken. Die Bank will erst mal alles wissen und haben und der Bauherr in spe möchte erst mal wissen ob er überhaupt das Geld bekommt, leider geht das meistens nicht, ohne daß einer mal zeichnet und rechnet und damit Kosten auslöst...

    Aber hier, wo das so auf Kante genäht ist, nä, da solln die Gefälligst mal die Unterlagen rausrücken, inkl. aller Bauteile (wären ja nicht die ersten, die mit 20 cm WLG 0,30 MiWo gerechnet hätten) :D
     
  7. #27 gunther1948, 02.12.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    die kfw hat doch auf ihrer homepage einen plausibilitätsrechner da kann sich doch jeder hier vergnügen. ( oder ist der nur für registrierte ??? )

    gruss aus de pfalz
     
  8. Kopa15

    Kopa15

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Holzminden
    Hallo, erstmal vielen Dank an alle für eure Beiträge, dadurch werden mir die Probleme ja erst bewusst und das ist hilfreich.

    @mls: unter price-optimizing kann ich mir noch was drunter vorstellen, low-budget-design und kistenschieberei nicht. Kannst du mir einen Tipp bezüglich der erheblichen Verbesserungen mit geringem Aufwand geben? Das wäre super!

    @MoRüBe & taipan: Was kann ich tun? Nachweis bzw. Berechnung nach Enev anfragen? Auf Kante genäht heißt, es ist vermutlich "schöngerechnet"? Welche Bauteile müsst ihr kennen? Und was bedeutet MiWo?
     
  9. Kopa15

    Kopa15

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Holzminden
    Hallo, kannst du mir mal einen Link schicken, ich kanns nicht finden - vielen Dank!
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
  11. #31 gunther1948, 03.12.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    MIWO = mineralwolle

    gruss aus de pfalz
     
  12. #32 MoRüBe, 03.12.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    und damit der Gag auch verstanden wird:

    MiWo in WLG 0,30 gipts nicht (jedenfalls heute nicht) :D
     
  13. #33 gunther1948, 03.12.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    verrat doch nicht die ganzen karten, nur in den kostenlosen rechenprogrammen im net gibts die schon.

    gruss aus de pfalz
     
  14. Kopa15

    Kopa15

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Holzminden
    Hallo, danke!
    Jetzt hab ich zumindest den Witz verstanden, bleibt die Fragen offen:

    - Was kann ich tun? Nachweis bzw. Berechnung nach Enev anfragen? Auf Kante genäht heißt, es ist vermutlich "schöngerechnet"?
    - Welche Bauteile müsst ihr kennen?
    - Was kann ich an Wandtsärke/Dämmung verändern um es positiv zu beeinflussen?

    Würde mich freuen, wenn in die Richtung noch Kritik geübt werden könnte!
     
  15. #35 MoRüBe, 03.12.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Tschuldigung :o

    @Kopa15

    Was musst Du noch wissen, bzw. was wäre interessant: Fenster (und zwar Uw = gesamtes Fenster, nicht nur das Glas) Dach...

    Na ja, die 10 cm Dämmung auf der BoPla sind nicht der Brüller, da kann man auch dran drehen.

    Auch die Außenwanddämmung kann man verbessern. Immer daran denken, die beste kW/h ist die, die man gar nicht erst verbraucht...
     
  16. Kopa15

    Kopa15

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Holzminden
    O.K. Also beim Fenster müsste es ein Wert von 1,5 sein, denke ich. Kläre ich aber noch ab.
    Dach: Decke über DG Kehlbalkenlage mit 18cm MiWo + Dampfbremsfolie + 12,5mm Gipskartonplatte. Spitzboden ist ungedämmt und nicht verkleidet.

    Hierzu mal eine Frage, wenn ich evtl. vor habe den Spitzboden später (ca. in 10 Jahren) zu wohnzwecken zu nutzen, macht es dann Sinn jetzt nicht über DG sondern direkt den Spitzboden zu dämmen?

    Sollte man die Dämmung auf der Bodenplatte erhöhen oder unter der BoPla dämmen? Bzw. das kann man vermutlich nicht so pauschal benatworten, oder?

    Außenwanddämmung: Wie kann man diese effektiv verbessern? Macht es Sinn auf 20 cm Dämmung zu gehen? Ich meine gehört zu haben, dass aufgrund von Taupunkt etc. eine zu dicke Dämmung auch keinen Sinn macht?! Kann ich irgendwo Infos zu dem Zusammenhang von Kosten und Effizienz nachlesen oder ist das nur Hausspezifisch möglich?
     
  17. #37 MoRüBe, 03.12.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Auha, nu wirds grundsätzlich:cool:

    Fenster: mit Verlaub, für nen Eff 70 indiskutabel.

    Dach: Decke über DG kann man verbessern, bzw. sollte man verbessern. Was ist den mit den Dachschrägen?

    Ich denke mal, meine Auffassung zu solchen Bauten und Wärmepumpen ist bekannt.

    Ausbau des Spitzbodens zu Wohnzwecken: 1. genehmigungspflichtig, 2. statisch muss das geprüft werden und 3. lasst solchen Blödsinn nach (nur meine Meinung)
     
  18. Kopa15

    Kopa15

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Holzminden
    Ja, wird grundsätzlich. Es tun sich zu viele Fragen in zu kurzer Zeit auf und hier bekomm ich immer ehrliche Antworten - zugegeben nicht die, die ich gerne hören möchte, aber ich denke nur so bringt mich das vorran. Vielen Dank für eure Geduld!

    Welchen Wert muss das Fenster deiner Meinung nach mindestens haben?

    Da wir die Decke über DG selbst dämmen, können wir das problemlos tun. 22cm MiWo oder noch mehr? Dachschrägen geplant auch mit 18cm etc.

    zu "solchen Bauten" meint zu ungenügend gedämmt? ich suche mal nach deinen Beiträgen zu dem Thema...

    Ausbau des Spitzbodens: Die Idee war dort evtl. ein Arbeitszimmer einzurichten falls aufgrund von Kinderfülle ein Zimmer fehlt... ich würde im Winter ungern im Gartenhäuschen sitzen. .. obwohl es auch seinen Reiz hätte ;-)
     
  19. #39 MoRüBe, 03.12.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Vorsicht! Ich bin hier als Dämmfetischist verschrien..:D unter 300mm läuft bei mir nix :p

    Zum Thema Wärmepumpe meine Meinung: eine Wärmepumpe kann Ihre Vorteile nur dann ausspielen, wenn ich ein wirklich erstklassig gedämmtes Haus habe. Ist dem nicht so, dann ist die Chance recht gut ganz gehörig auf die Schn...e zu fallen.

    Immer wieder wird von den Verkäufern ins Spiel gebracht WP`s laufen in Österreich, Schweiz, Schweden wie blöd. Klar tun die das, aber der Dämmstandard dort ist um Lichtjahre besser als unser hier. Und wenns dann nicht funktioniert ist die böse Wärmepumpe schuld. Oder der Verbraucher, weil der sich nicht normgerecht verhält. Das aber die mies gedämmte Gebäudehülle die Ursache ist, das sagt niemand.

    Zu den Dachschrägen: seh zumindest zu daß Du da ne 4 cm Untersparrendämmung (quasi Inst-Ebene) dazu bekommst, dann wirds einigermaßen erträglich. Untersohlendämmung sicherlich nicht falsch. Gebäude statt 14 auf 18 cm (20 wären cool) dämmen. Das müsste sich kostenmäßig einigermaßen im Rahmen halten.

    Fenster: also mit 1,5 sind die wohl in Polen vom Laster gefallen und selbst die wollten die nicht mehr haben :D Also da muß ne glatte 1 stehen, mindestens. 0,irgendwas natürlich immer besser.

    Wobei, ein anständiges 3-fach-verglastes fenster, so teuer ist das heut auch nicht mehr.

    Spitzboden: hier gibts irgendwo nen Strang über nen nassen Spitzboden. Die Gefahr von Mängeln beim Spitzbodenausbau ist riesig, deswegen bin ich so dagegen
     
Thema: Gute/Schlechte Werte KFW70
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. transmissionswärmeverlust guter wert

    ,
  2. primärenergiebedarf guter wert

    ,
  3. qp guter wert neubau

    ,
  4. HT wert,
  5. guter HT wert ,
  6. welcher HT Wert ist gut?,
  7. Welche ht Werte sind gut Kfw70
Die Seite wird geladen...

Gute/Schlechte Werte KFW70 - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe -- gute Dachdeckung, schlechter Unterbau

    Entscheidungshilfe -- gute Dachdeckung, schlechter Unterbau: Hallo in die Runde, für mein privates Projekt (sollte so in 10-12 Monaten losgehen) suche ich nach Meinungen und frage mal ganz spontan "wie...
  2. Ziegelmauerwerk - gut oder schlecht

    Ziegelmauerwerk - gut oder schlecht: Hallo Zusammen, ich habe in diesem Forum schon wirklich vieles gelesen und bin schon ein wenig schlauer geworden... Wir haben gerade ein Haus...
  3. Wofür ist das gut (oder schlecht)? Kamin liegt an Kehlbalken an.

    Wofür ist das gut (oder schlecht)? Kamin liegt an Kehlbalken an.: Habe gestern (das gute Wetter ausnutzend) einen meiner Kamine bis unter die Dachhaut abgetragen. Die letzte (jetzt oberste) Lage Ziegel ist so...
  4. Wofür ist das gut (oder schlecht)? Kamin liegt an Kehlbalken an.

    Wofür ist das gut (oder schlecht)? Kamin liegt an Kehlbalken an.: Habe gestern (das gute Wetter ausnutzend) einen meiner Kamine bis unter die Dachhaut abgetragen. Die letzte (jetzt oberste) Lage Ziegel ist so...