Werbepartner

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Wasser im Keller und Erneuerung Zwischenwand

Diskutiere Wasser im Keller und Erneuerung Zwischenwand im Forum Abdichtungen im Kellerbereich auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    hamburg
    Beruf
    Mechaniker
    Beiträge
    2

    Wasser im Keller und Erneuerung Zwischenwand

    Guten Tag

    ich bin neu hier im Forum und beabsichtige eine Renovierung einer Gips Zwischenwand im Keller (aufgrund von einem Wasserschaden).

    Dabei muss ich zunächst wissen wie ich das vorhandene Wasser abpumpen kann, falls dies überhaupt möglich ist.

    Ein Paar Eckadeten: es handelt sich um eine Gips Zwischenwand in einem Wohnkeller eines Hauses Bj. 2003.

    Bild:



    Uploaded with ImageShack.us

    In diesem Bild erkennt man woher das Wasser kommt:

    Uploaded with ImageShack.us

    Die Gips Wände haben nach starken Regenfällen sich mit Wasser vollgesogen. Das Wasser wird in der Drainage gesammelt und wird über eine Pumpe abgeführt.


    Frage:

    Die Wand hat eine durchgehende Länge von 3 - 3.5 m ich würde sie wieder mit einer Gips Wand erneuern.

    Als ich die wand aufgemacht habe, weil sie bereits brüchtig und vollgesogen mit wasser war, habe ich einen wasserspiegel von ca. 0,5 cm festgestellt den ich in mühevoller arbeit mit großer Spritze und PET Flasche abgepumpt habe. ca 8 l wasser wurden bereits abgepumpt, verblieben ist ein wasserstand von ca. 2 mm höhe.

    Ist dies nur durch einen Fachmann wieder zu reparieren ? welche Wekrzeuge benötige ich um die Wand herauszureißen ?

    Welche Vorkehrungen muss ich wegen der Elektrik treffen? soll ich nur die entsprechende Sicherung für den Keller ziehen oder den kompletten Hauptstromschalter OFF setzen ?

    Muss die ganze Wand herausgerissen werden ? Benötige ich Holzleisten als Grundhalterung für die Gipsplatten, die ich dann an die Holzleisten anschraube ?

    Freue mich auf Antworten

    MFG

    hamburger
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Wasser im Keller und Erneuerung Zwischenwand

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    hamburg
    Beruf
    Mechaniker
    Beiträge
    2
    als zusatzinfo (ich habe keine Edit Funktion gefunden)

    es handelt sich um einen Souterrain Keller, d.h. 50% unter Erdbobden Linie, die Rückseite der Wand weißt auch einen Wasserschaden auf,

    Uploaded with ImageShack.us
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen