Pfützen im unbeheizten Dachboden

Diskutiere Pfützen im unbeheizten Dachboden im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Bei dieser Frage sollte man selbst Herberts Gehirn in Frage stellen. Der ist irgendwann einmal der Frage nachgegangen ist, ob die Gebäudehülle...

  1. #41 Herbert, 18.12.2002
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Bei dieser Frage

    sollte man selbst Herberts Gehirn in Frage stellen. Der ist irgendwann einmal der Frage nachgegangen ist, ob die Gebäudehülle luftdicht ist. Der hat keinen Röntgenblick!

    Mein Vorschlag: Ich stelle ein Klimaufzeichnungsgerät auf, um die Feuchte- und Temperaturentwicklung zu registrieren. Das Gerät ist beschrieben unter http://www.luftdicht.de/FTT/ftt.htm .

    Die Aufzeichnung stelle ich dann ins Forum. Dann haben wir etwas mehr Informationen, um abzuschätzen, wo es herkommt.
     
  2. jacob

    jacob

    Dabei seit:
    09.10.2002
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    "innerer BDT"

    bin gestern nicht zum antworten gekommen - war so gemeint:
    BDT gelaufen- außenhülle wohl ausreichend dicht !?
    beim BDT war spitzboden wohl teil des innenbereiches- luftbewegungen aus dem warmen in den kalten innenbereich konnten folglich nicht erfasst werden ! speziell strömungen innerhalb der wände!
    In wieweit die bodentreppen-luke da der hinweis auf den "inneren" BDT ist, ist mir noch nicht klar.
    Inzwischen scheint ja aber die strangentlüftung (ohne aufsatz wäre sie ja eine) der (zumindest-mit-) Täter zu sein.
    Übrigens gibt es DV#G-zugelassene Strangbelüfter.
     
  3. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    NIEMALS.
    Der Spitzboden kann zu keiner Zeit innerhalb der luftdichten Hülle gewesen sein.
    BDT wäre VOLL in die Hose gegangen.
    (u.a. wäre es auch ein grober Fehler gewesen)
    -
    Wie kommen Sie darauf?
     
  4. MAB

    MAB Gast

    Genau

    Sehe ich genauso, JDB.

    Wo soll die warme Luft den herkommen, so daß der B-D-T NICHT versagt?
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    frage an herbert...

    nur um sicherzugehen :-)
    und wie war die gebäudehülle nun wirklich definiert?
    oberer abschluss durch´s dach oder durch die decke?
    ich hab´s anfangs so verstanden, dass durch "inneren" bdt die bodenlucke nachgedichtet wurde.
    also wär die beheizte hülle (bis uk spitzboden) tatsächliche *ziemlich* luftdicht?!
     
  6. #46 Nanusch, 18.12.2002
    Nanusch

    Nanusch

    Dabei seit:
    07.06.2002
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen - Reichelsheim / Beienheim
    Nicht erschrecken, es folgen ein paar Bilder..

    Bodentreppe

    @Stefan Ibold: Wenn ich Sie richtig verstanden habe, dann sind schon die Innenwände an die Bodentreppe angeschlossen. Sprich die Dampfsperre läuft an der Innenwand hoch (ca. 15cm), unterhalb der Decke bis zur Bodenklappe und hing da Ursprünglich mit einer Überlappung von knapp 3 cm rum, bis dann mit dem Sicrallband nachgedichtet wurde
     
  7. #47 Nanusch, 18.12.2002
    Nanusch

    Nanusch

    Dabei seit:
    07.06.2002
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen - Reichelsheim / Beienheim
    Übersicht Dachboden

    @ Wilhelm Wecker:

    Immer on the top: so sehen moderne Windrispenbänder aus :)
     
  8. #48 Nanusch, 18.12.2002
    Nanusch

    Nanusch

    Dabei seit:
    07.06.2002
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen - Reichelsheim / Beienheim
    Dachluke

    Übersicht Dachluke mit Durgo-Lüfter?
     
  9. #49 Nanusch, 18.12.2002
    Nanusch

    Nanusch

    Dabei seit:
    07.06.2002
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen - Reichelsheim / Beienheim
    Durgo-Lüfter?

    Obs einer ist oder nicht weiß ich nicht. Auf alle Fälle war meine "Entlüftung" dämlich ausgedrückt, ich kam einfach nicht auf Belüftung für das Rohrsystem. Genauso hat es nämlich der Installateur beschrieben.
     
  10. #50 Herbert, 18.12.2002
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Volumen

    Eine nachvollziebare Volumenermittlung ist auf dem letzten Blatt des Protokolls zu finden.
     
  11. #51 Nanusch, 18.12.2002
    Nanusch

    Nanusch

    Dabei seit:
    07.06.2002
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen - Reichelsheim / Beienheim
    Firstbalken1

    @Herr Wecker:
    Die Unterspannbahn wurde unter der Firstpfette durchgeführt. Allerdings ist da kein Schlitz, sonderen etwas 10-20cm von der Spitze entfernt ist eine Überlappung, wie sonst auch überall.
     
  12. #52 Nanusch, 18.12.2002
    Nanusch

    Nanusch

    Dabei seit:
    07.06.2002
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen - Reichelsheim / Beienheim
    Firstbalken2 und damit das letzte Bild

    Inzwischen ist es auf dem Dachboden auch wieder so gut wie trocken. Außer natürlich hinter der Dämmung, da kann man seine Hand immer noch pitschnass auswringen. Und ein paar kleine Stellen an der Unterspannbahn haben auch noch Tröpfchen.
    Welche Luftfeuchtigkeit dürfte den ein belüfteter Dachboden normalerweise haben. Hat der dann nicht immer fast eine Luftfeuchtigkeit wie draußen? Weil, dann könnte man da doch trotzdem nichts lagern. Zumindest nichts feuchteempfindliches. Das ganze Zeug würde dann doch bei der Kälte ohne ende klamm werden???
     
  13. MAB

    MAB Gast

    Ja eben

    Vorhin kam ein Anruf mit demselben Problem rein. Die hats noch schlimmer erwischt: die haben die Heizung auf dem Spitzboden.

    Die ist eingefroren :)

    Ja, im Prinzip stellt sich in etwas die Luftfeuchte wie draußen ein. In einer Wüste könnte man da was lagern :)

    Wie kommt man überhaupt drauf, den Spitzboden nicht zu dämmen? Kann doch wohl nicht an den kosten liegen?
     
  14. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Das war aber eine einfache Frage , MAB.
    Ich beantworte sie mit einer klärenden Gegenfrage :

    Warum hängen Bewohner in Altbauten oftmals ihre Decken ab?
     
  15. #55 Nanusch, 18.12.2002
    Nanusch

    Nanusch

    Dabei seit:
    07.06.2002
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen - Reichelsheim / Beienheim
    @MB

    "Kann doch nicht an den Kosten liegen"

    Jain - ich scheue nicht unbedingt die Kosten für die Dämmung, die wollten wir im Sommer eigentlich selbst machen - aber inzwischen bin ich ehrlich gesagt diesbezüglich etwas verunsicht und scheue nun eventuell die Folgekosten. Die Folgekosten des Heizens. Wenn ich es richtig verstanden habe, habe ich doch nur die beiden Alternativen. Ungedämmtes Kaltdach oder gedämmtes und beheiztes Warmdach. Oder schmeiß ich da wieder etwas durcheinander?

    Und eigentlich wollte ich irgendwelche ausrangierten Teppiche, Holz oder was auch immer nicht unbedingt mit Wärme verwöhnen.
     
  16. MAB

    MAB Gast

    Belüftet

    Wenn mit "Kaltdach" belüftet gemeint ist, dann ist nix durcheinandergeworfen. Daher stammt ja auch der Begriff "KALTdach".

    @JDB: ich weiß es nicht, warum tun die das?
     
  17. #57 Wilhelm Wecker, 18.12.2002
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Jetzt ist´s schon etwas klarer

    Hallo Nanusch,
    jetzt wird die Sache schon deutlicher und es geht auch ohne Ortstermin. Zusammengefaßt ist folgendes festzustellen und nachzufragen:
    - Die Unterspannbahn ist im Firtsbereich durchgehend, sogar überlappt, damits ja recht dicht wird
    - Die Bodentreppe läßt die erwärmte Luft aus den bewohnten Räumen, ich möchte sagen fast ungehindert in den Spitzboden, da keinerlei Dichtung vorhanden ist. Da hilfts auch nicht, wenn die Trennwände an die Treppenluke angeschlossen sind.
    - Der Kaminkehrerausstieg ist einfach nur aus der Unterspannbahn ausgeschnitten, ohne jegliche Abdichtung – macht aber zunächst nix, sondern trägt zur besseren Be- oder Entlüftung bei. Nur wenn am Unterdach Wasser ankommt, läuft es direkt in den Speicher
    - Der Durgo-Lüfter ist mit Sicherheit kein Durgo-Lüfter. Am Foto ist die Größe nicht so recht auszumachen. Es handelt sich hier vermutlich um ein Entlüftungventil der Heizungsleitungen oder um einen Rohrbe- bzw. –entlüfter einer Sanitärleitung – keine Kanalleitung ! Die Dämmung soll vor dem Eingefrieren schützen.
    - Wie ist denn der Dachaufbau in den bewohnten Räumen ausgeführt ?
    - Ist zwischen Oberkante Dämmung und Unterspannbahn eine Hinterlüftung vorgesehen
    - Oder wurde ein Vollsparrendämmung ausgeführt ?
    - An den Fotos ist dies nicht gut zu erkennen.

    Es bieten sich grundsätzlich zwei Möglichkeiten auf die noch näher eingegangen werden müßte:
    - entweder der Speicher bleibt kalt oder
    - was ratsamer wäre, Sie dämmen alles bis oben hin.

    Mit freundlichen Grüßen

    Wilhelm Wecker
     
  18. #58 Wilhelm Wecker, 18.12.2002
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    und noch eine Antwort hinterher

    Hallo Nanusch,
    selbstverständlich müssen Sie den wärmegedämmten Spitzboden nicht heizen, das wäre Luxus. Der Begriff Warmdach kommt nicht daher, daß Sie einen warmen Dachboden haben.

    mfg ww
     
  19. MAB

    MAB Gast

    Ach?

    Soweit waren wir schon. Nur, daß die Bodenluke eben NICHT undicht ist.

    Das hat ja die Messung ergeben, bzw. die Nachbesserung.

    Beheizt werden muß nicht, läßt sich bei dieser Konstruktion dann aber kaum vermeiden.
     
  20. #60 Wilhelm Wecker, 18.12.2002
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Noch eine Frage.
    ist der Deckel der Dacheinstiegsluke wärmegedämmt ?

    mfg ww
     
Thema: Pfützen im unbeheizten Dachboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unbeheizter dachboden lüften

    ,
  2. unbeheizter dachboden

    ,
  3. pfützen auf dem dachboden

    ,
  4. lüften unbeheizter dachboden,
  5. unbeheizten gedämmten spitzboden in beheiztes Gebäudevolumen,
  6. Pfütze auf dachboden an einer stelle,
  7. unbeheiztes dach dämmen,
  8. ungeheitzten dachboden isolieren,
  9. Industriebau Reichelsheim,
  10. kann man ein Dachboden luftdicht zu machen
Die Seite wird geladen...

Pfützen im unbeheizten Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Ausblühungen + Pfütze im Kellerraum

    Ausblühungen + Pfütze im Kellerraum: Hallo zusammen, ich wohne nun seit Anfang des Jahres in meiner kernsanierten Haushälfte. Das Letzte was noch gefehlt hat, waren die beiden...
  2. Pfützen auf Bodenplatte auf/unter Abdichtungsbahn?

    Pfützen auf Bodenplatte auf/unter Abdichtungsbahn?: Hallo, ich habe vor zwei Jahren meinen Geräteschuppen aus Holz auf einer Bodenplatte gebaut. Auf der Bodenplatte wurde KatjaSprint Abdichtungsbahn...
  3. Pfützen am Haus

    Pfützen am Haus: Hallo, Eine kurze Frage. Unser Haus ist von außen quasi fertig. Fassade etc. mir fällt jetzt auf dass sie bei längeren regen 2-3 größere...
  4. Pfützen im unbeheizten Dachboden

    Pfützen im unbeheizten Dachboden: Hallo , habe mein Dachboden gedämmt (die schregen) mit dämmwolle und dann mit Blaue folie zu gemacht , jetz habe ich an eine ecke einbissen wasser...