Fußbodenaufbau ?

Diskutiere Fußbodenaufbau ? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo an die Experten, wir möchten im Dachboden ein Zimmer ausbauen. Der Boden besteht aus genagelten Holzdielen 2 cm. Darunter die...

  1. #1 Heinz51, 21.12.2004
    Heinz51

    Heinz51

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm.Ang.
    Ort:
    Münster
    Hallo an die Experten,

    wir möchten im Dachboden ein Zimmer ausbauen. Der Boden besteht aus genagelten Holzdielen 2 cm. Darunter die Wärmedämmung für die unteren Räume. Wir haben im übrigen Haus ausschließlich Fußbodenheizung.
    Wie und mit welchen Materialien kann der Fußbodenaufbau erfolgen, wenn dieser neue Raum auch mit FBH und evtl. Fliesen oder Teppichboden versehen werden soll ?
    Danke im voraus für eure Tips.
    Gruß
    Heinz
     
  2. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    wo genau ?

    Soll das Zimmer im Dachgeschoss , oder im Dachgeschoss über den Zangen oder Kehlbalken ?
    Gruß
     
  3. #3 Heinz51, 23.12.2004
    Heinz51

    Heinz51

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm.Ang.
    Ort:
    Münster
    Das Zimmer soll über den Kehlbalken liegen.
     
  4. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    schwierig

    Erstmal mit einem Statiker klären ob die Kehlbalken für das Zimmer darüber ausgelegt sind.
    Ich würde folgendes machen. Nachdem die Spitze ordentlich gedämmt und ausgebaut ist, erstmal sehen ob ich überhaupt eine Heizung brauche.
    Dann gibt es die Möglichkeit die Fußbodenheizungsrohre auf den Fußbodenbrettern zu befestigen , und zwischen den Rohren dann Mineralwolle
    Trittschalldämmung zu verlegen die 5 bis 8 mm dicker als die Rohre sind.
    Darauf denn OSB oder Verlegeplatten schwimmend verlegt. Aber die Erfahrung
    hat gezeigt das man auf die Heizung im Spitzboden verzichten kann.
    Gruß Matzi
     
Thema:

Fußbodenaufbau ?

Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau ? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau Gartenhaus

    Fußbodenaufbau Gartenhaus: Hallo, ich möchte ein gedämmtes Gartenhaus auf Punktfundamenten bauen und frage mich ob ich so den Fußboden aufbauen kann: Von unten: 60 - 80 cm...
  2. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  3. Fußbodenaufbau Partyraum

    Fußbodenaufbau Partyraum: Guten Morgen, ich saniere derzeit den Partyraum aus 1997. Der ist ebenerdig (ehemals Garage). Nun ist der Fußboden dran. Am Wochenende habe ich...
  4. Fussbodenaufbau

    Fussbodenaufbau: Hallo zusammen, ein Mehrfamilienhaus wird kernsaniert. Ich bin jetzt nun am Fußboden dran. Geplant ist hier eine Fußbodenheizung und...
  5. Fußbodenaufbau bei 4.5cm Platz

    Fußbodenaufbau bei 4.5cm Platz: Hallo, Ich bin grade dabei eine alte Waschküche in ein Esszimmer zu verwandeln. Das Haus ist Bj 1962 und ist nicht Unterkellert. Das EG ist ~50cm...