Qualitätsunterschiede Fliesen: Händler/ Baumarkt?

Diskutiere Qualitätsunterschiede Fliesen: Händler/ Baumarkt? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir stehen aktuell vor einer der schwierigsten Entscheidungen, der richtigen Wahl der Fliesen. Bisher waren wir überwiegend nur...

  1. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Hallo zusammen,

    wir stehen aktuell vor einer der schwierigsten Entscheidungen, der richtigen Wahl der Fliesen. Bisher waren wir überwiegend nur bei Fliesenhändlern auf der Suche und haben auch schon eine grobe Vorauswahl getroffen.
    Mindestens eine der jeweils in fragekommenden Fliesen haben wir mitgenommen, um uns ein besseres Bild machen zu können.
    Als unser Fliesenleger diese sah hatten wir uns einen "Spaß" erlaubt und ihn gefragt, was diese Fliesen wohl in etwa den qm² kosten würden?

    Danach war es allerdings nicht mehr so lustig, er meinte ca. 12-16€. Tatsächlich sollen die Fliesen aber knapp 47€ den qm² kosten!!!

    Daraufhin meinte er nur wir könnten in jeden Baumarkt fahren und uns dort die gewünschte Fliese aussuchen. Qualitativ gäbe es keine Unterschiede, häufig handle es sich sogar um exakt die gleichen Fliesen und ebenfalls 1 Wahl, aber zu deutlich günstigeren Preisen.

    Jetzt sind wir natürlich leicht verunsichert, würden aber natürlich gerne ein wenig Geld sparen und wenn es tatsächlich keine Unterschiede gäben sollte, auch zu den Baumarktfliesen greifen.

    Deshalb die Frage an die Experten hier:
    Gibt es irgendwelche qualitativen Unterschiede zwischen einer Baumarkt- und einer Fliesenhändler Fliese?

    ...und allgemein:
    Worauf gilt es insbesondere zu achten (Abriebsklasse, FSZ?)?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung bei der bisher schwierigsten Frage ;)
     
  2. #2 zwerg99, 18.05.2011
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Servus,

    also dem kann ich nur zum Teil zustimmen....

    Wir führen z.B. Fliesen von Del Conca welche in der Eigenmarkenverpackung geliefert werden und 1:1 gleich sind wie vom Fachhandel. Ebenfalls führen wir die z.B. Bernina von V&B als Sonderartikel.

    Teilweise sind die Preise deutlich günstiger und es gibt keinerlei Unterschiede. Solang es sich um "Marke" handelt.

    Dies hängt z.B. damit zusammen das Fliesen auf Masse gekauft bzw. mit WKZ und Boni ein Fix-EK verhandelt wird. Den mancher FH nicht halten kann.

    Aber es gibt auch ehrlich gesagt viele miese Fliesen im Baumarkt auch mit anscheinlich guten Argumenten (Feinsteinzeug mit hohem Abrieb) und unterm Strich trotzdem schlecht (miese kalebrierung, nicht durchgefärbt....)
     
  3. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Vielen Dank für die Antwort.

    Daraus leite ich ab, dass es also gilt auf Markenware zu achten.

    Genau diese Argumente wurden uns im Baumarkt auch genannt, um die eigenen Produkte zu bewerben.

    Dann werden wir jetzt ganz genau hinschauen und uns andernfalls doch für den FH entscheiden.

    Danke noch mal.
     
  4. AK45

    AK45

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausverwalter
    Ort:
    Berliner Umland
    Meine Erfahrung beim Bau des eigenen Hauses:

    Als ich dem Fliesenleger die Bodenfliesen 60x30 von V&B 1. Wahl für 45 € aus dem FH zeigte, sagte dieser"hui, die schüsseln aber", so dass er mir von dem von mir favorisierten Verlegemuster (Fliesen alle parallel) abritt und stattdessen versetzt verlegte."Da kann ich die Gurken mit ausgleichen, aber zum Glück hast du ja noch 6 m² über, so dass ich die übelsten Kameraden aussortieren kann.

    Als der FH Lieferprobleme mit den Wandfliesen im OG hatte, die Fliesenleger jedoch schon vor Ort waren, fuhr ich ich den BM und kaufte dort eine 60x30 matt weiß Fliese für 16,95 €, absolut maßhaltig und hochwertig, wie mir der Fliesenleger bestätigte. Er sagte, dass man für diese Fliese im FH durchaus gut 60 € bezahlen müsste.

    AK45
     
  5. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Das stellt sich mir als Laie nun die Frage, welche Möglichkeit es gibt bereits im Geschäft solche Qualitätsunterschiede zu sehen?!
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Die gibts nicht, so wie Du sie Dir vorstellst.

    Drum ist es eher ratsam, den Fliesenleger auch das Material besorgen zu lassen, weil er sich dann mit den Eigenschaften rumschlagen darf.

    Gruß Lukas
     
  7. AK45

    AK45

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausverwalter
    Ort:
    Berliner Umland
    Im Nachhinein würde ich es auch so machen oder ,wenn möglich, mit dem Handwerker zusammen die Fliesen einkaufen. Das Bemustern würde ich mir ungern vom Handwerker aus der Hand nehmen lassen, denn ob der meinen Geschmack trifft...
    Ich war aber schon ziemlich sauer, dass ich von den geplanten Verlegemuster abweichen musste. Denn im V&B Showroom haben die mir damals nur einen Hochglanzprospekt und eine Fliese, die natürlich maßgenau war und nicht schüsselte, mit nach Hause gegeben und ich hab dann per Fax die 60 m² quasi blind bestellt.

    AK45
     
  8. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Anscheinend ist die Thematik jetzt doch nicht ganz so einfach zu klären, wobei hier ja schon ein paar klare Antworten gekommen sind.

    Da die pauschalisierte Aussage unseres Fliesenlegers allerdings, zumindest in Teilen, entkräftet wurde, haben wir uns jetzt einzig auf unseren (guten) Geschmack verlassen und sind am Wochenende endlich fündig geworden!

    Wie zu erwarten war, haben wir allerdings kein Geld sparen können, stattdessen belaufen sich die Kosten der Fliesen jetzt fast immer um die 40€ den m², aber damit können wir leben - Hauptsache es gefällt ;)

    Gruß und abermals vielen Dank allen Beteiligten!
     
Thema: Qualitätsunterschiede Fliesen: Händler/ Baumarkt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen baumarkt oder fachhandel

    ,
  2. fliesen baumarkt oder fachgeschäft

    ,
  3. baumarkt fliesen erfahrungen

    ,
  4. fliesen aus dem baumarkt oder fachhandel,
  5. unterschied fliesen baumarkt und fachhandel,
  6. fliesen baumarkt qualität,
  7. feinsteinzeug qualitätsunterschiede,
  8. fliesen qualitätsunterschiede,
  9. sind fliesen aus dem baumarkt gut,
  10. qualität fliesen baumarkt,
  11. fliesen baumarkt erfahrungen,
  12. Baumarkt fliesen qualität,
  13. Fliese baumarkt oder Fachhandel,
  14. Erfahrungen Weiss Fliesen Baumarkt,
  15. baumarkt fliesen oder fachhandel,
  16. Fliesen aus dem baumarkt,
  17. H?ndler E-Mail loc:DE,
  18. baumarktfliesen oder fachhandel,
  19. qualitätsunterschiede fliesen,
  20. qualität baumarkt fliesen,
  21. fliesen vom baumarkt oder fachhandel,
  22. Welcher Unterschied zwischen keramikplatten vom bsumarkt und fachhändler,
  23. fliesen fachhandel oder baumarkt,
  24. wie gut sind baumarkt fliesen,
  25. was ist der unterschied zwischen baumarkt und fliesenstudio fliesen
Die Seite wird geladen...

Qualitätsunterschiede Fliesen: Händler/ Baumarkt? - Ähnliche Themen

  1. Bieberschwanzdachziegel - Qualitätsunterschiede? Empfehlungen?

    Bieberschwanzdachziegel - Qualitätsunterschiede? Empfehlungen?: Hallo, von welchem Hersteller könnt ihr Bieberschwanzdachziegel empfehlen bzw. evtl. auch von welchem Hersteller könnt ihr abraten. Gibt es eine...
  2. Qualitätsunterschiede bei Flexschläuchen?

    Qualitätsunterschiede bei Flexschläuchen?: Hallo Experten, gibt es zu den Preisunterschieden bei Flexschläuchen auch deutliche Qualitätsunterschiede? Oder anders; sollte man lieber...
  3. WW-Speicher Boilernova <> Alpha Innotec Qualitätsunterschiede

    WW-Speicher Boilernova <> Alpha Innotec Qualitätsunterschiede: Hallo zusammen, ich habe schlüsselfertig gebaut, EFH mit Wärmepumpe und PV etc. Es geht hier um den Warmwasserspeicher: angeboten und bestellt...
  4. Qualitätsunterschiede Fenster aus Polen (drutex vs. Eko Okna)

    Qualitätsunterschiede Fenster aus Polen (drutex vs. Eko Okna): Moin zusammen, wir stehen im Zuge unserer Sanierung im Moment vor der Fensterentscheidung. Es sollen Alufenster mit hohem Energiestandard werden....
  5. Qualitätsunterschiede Außenfarben

    Qualitätsunterschiede Außenfarben: Ein Hallo an Alle, ich bin neu im Forum, habe bereits die Suchfunktion genutzt und bin leider nur auf ältere Themen gestoßen. Wir müssen nach 13...