Position Heizkörper bodentiefe Fenster

Diskutiere Position Heizkörper bodentiefe Fenster im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo ihr Lieben, mir schwirrt eine Frage durch den Kopf. Ich hab mir gerade eine Wohnung gekauf, die noch im Bau ist. Das Wohnzimmer...

  1. #1 kruemelchen2121, 18.05.2011
    kruemelchen2121

    kruemelchen2121

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malerin
    Ort:
    48499
    Hallo ihr Lieben,

    mir schwirrt eine Frage durch den Kopf.
    Ich hab mir gerade eine Wohnung gekauf, die noch im Bau ist.

    Das Wohnzimmer mit offener Küche ist ca. 35m² groß.
    Hab in der Küche eine große bodentiefe Fensterfront und in der Wohnecke ein großes Bodentiefes Fenster über Eck.
    Es wird ein KW70 Haus.

    Der Architekt meinte zu mir die Heizkörper könnte man bliebig Positionieren.
    Müssten heutzutage nicht mehr in der Nähe der Fenster sein, weil alles so gut isoliert ist.

    Ist das richtig?
    Wäre weltklasse, weil ich eigentlich neben den Fenstern ungern einen Heizkörper auf Grund des Platzes hätte.

    Und ja ich weiß Fussbodenheizung wäre DIE Lösung.
    Bin ich aber leider gar kein Fan von.

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. #2 kruemelchen2121, 18.05.2011
    kruemelchen2121

    kruemelchen2121

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malerin
    Ort:
    48499
    Unter meinen Fotos kann man auch den Grundriss sehen. :o)
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei guten Fenstern kann es sogar von Vorteil sein, wenn die HK nicht direkt davor platziert werden. Früher hat man die HK unter anderem auch deswegen unterhalb der Fenster platziert, damit sich ein Warmluftpolster vor den Fenstern bildet. Das erhöht aber den Temperaturunterschied zwischen Innen- und Außenscheibe, was die Fenster mehr stresst.

    Platziert man die HK irgendwo an einer Wand, dann kostet das halt Stellfläche. Möchte man die HK nicht gerade mit sehr hohen Temperaturen fahren, dann werden die schon etwas größer. ;)

    Wieso?

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 kruemelchen2121, 18.05.2011
    kruemelchen2121

    kruemelchen2121

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malerin
    Ort:
    48499
    Danke für die schnell Antwort. :o)

    Der Raum vor dem Heizkörper sollte aber schon frei sein oder?
    Ich hab eine kleine Nische im Eingangsbereich des Wohnzimmers wo die Tür ist. Hinter der Tür wäre ein super Platz. Aber denn würde ich wohl die Wärme in der Nische stauen oder?

    1. Die Kosten. 3.000€ Mehrkosten laut Bauherr. Da es "nur" eine Wohnung ist ist mir das irgendwie zu viel Kohle
    2. Ich bin untypisch Frau und nicht so der Heizer. :D
    Bin meistens den ganzen Tag oder auch ein ganzes Wochenende mal nicht zu Haus. Es dann mal eben schnell warm zu bekommen gestaltet sich dann nicht ganz so einfach wie bei Heizkörpern.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eine Nische und hinter der Tür wäre nicht der richtige Platz. Die Wärme sollte sich schon im Raum verteilen können.

    Das mit dem schnellen Aufheizen bei Heizkörpern funktioniert aber nur wenn die wärmeabgebende Fläche ausreichend ist und die Heizkreistemperatur entsprechend hoch gewählt wurde.

    Gruß
    Ralf
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, wenn man schon den Fehler macht, keine FBH einzubauen, dann sollte man wenigsten Heizkörper mit niedriger Systemtemperatur einbauen, die man evtl. in das Lüftungskonzept einbinden kann. Auch gbt es flache Heizkörper, die man optisch hinnehmbar an die Fensterflächen setzen kann.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  7. #7 ThomasMD, 20.05.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das ist jetzt nicht Dein Ernst, Bruno?

    Oder gibts die Dinger jetzt durchsichtig?
     
  8. #8 Achim Kaiser, 20.05.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Am Grundsatz dass die Heizfläche vor die kältesten *Löcher* gehören hat sich trotz der besseren Baustoffe nichts geändert.

    Eine andere Anordnung wird blos nicht mehr mit so deftigen Komfortminderungen bestraft wie früher.

    Natürlich kann man wie von Ralf beschrieben verfahren.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, ich liege nicht auf dem Fußboden, wenn ich durch ein Fenster schaue :mega_lol:

    Okay, ich hätte vielleicht besser "niedrig" sagen sollen. denn einen Strahlungschirm sollten sie auf jeden Fall haben.

    Gruß

    Bruno
     
  10. #10 ThomasMD, 21.05.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Da kannste mal wieder sehen, welche Missverständnisse falsche Wortwahlen hervorrufen können. ;)
     
Thema: Position Heizkörper bodentiefe Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkörper bodentiefe fenster

    ,
  2. heizkörper für bodentiefe fenster

    ,
  3. Heizkörper vor bodentiefen Fenstern

    ,
  4. bodentiefe fenster heizkörper,
  5. position heizkörper bodentiefe fenster,
  6. heizkörper vor bodentiefe fenster,
  7. heizkörper vor bodentiefem fenster,
  8. heizkörper neben terrassentür,
  9. heizkörper neben balkontür,
  10. heizung bodentiefe fenster,
  11. heizkörper terrassentür,
  12. bodentiefe fenster und heizung,
  13. bodentiefe fenster wohin heizkörper,
  14. kompaktheizkörper vor bodentiefen fenstern,
  15. Heizkörper bodentiefe Fenster Terrasse,
  16. Platzierung Heizkörper bei bodengleichen fenstern,
  17. Heizkörper vor tiefen fenster,
  18. Biden tiefe Fenster wohin mit der heizung,
  19. heizung fenster boden,
  20. boden Fenster heizung,
  21. Heizung bidennahe fenster,
  22. kompakte heizkörper vor bodentiefen fenstern,
  23. heizkörper bodentiefes fenster,
  24. wo soll Heizkörper hin bei bodentiefen Fenster ,
  25. bodentiwfe Fenster wo Heizkörper
Die Seite wird geladen...

Position Heizkörper bodentiefe Fenster - Ähnliche Themen

  1. Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

    Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position: Hallo zusammen, wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch...
  2. Regenrinne Montage/Position

    Regenrinne Montage/Position: Gibt eine DIN Norm, die definiert, wie die Dachrinne in Bezug auf das Dach (Dachziegel) zu positionieren ist?
  3. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...
  4. Position der KWL Zuluft und Abluft so möglich?

    Position der KWL Zuluft und Abluft so möglich?: Ich habe die Berechnung meiner KWL vom Heizungsbauer erhalten (vallox) und dieser sagte mir nun, ich soll mir überlegen wo die Ventile hin sollen....
  5. Mehrsparteneinführung Position fehlerhaft

    Mehrsparteneinführung Position fehlerhaft: Grüß Gott, ich lass momentan eine Doppelhaushälfte bauen und habe heute von der Stadt einen Brief bekommen. Hausanschluss Wasserversorgung. Es...