Aufbewahrungsfristen von Akten

Diskutiere Aufbewahrungsfristen von Akten im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Wie lange muss/soll ein Finanzierer die Akten aufbewahren? Darf er sie nachdem der Kreditvertrag unterschrieben ist vernichten, da ihn alles...

  1. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Wie lange muss/soll ein Finanzierer die Akten aufbewahren?

    Darf er sie nachdem der Kreditvertrag unterschrieben ist vernichten, da ihn alles weitere nichts mehr angeht?

    Danke.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was ist ein "Finanzierer"?

    Ich archiviere Akten und Unterlagen für min. 10 Jahre. Geschäftlich ist das sowieso notwendig, und deswegen mache ich es privat auch so. Das kommt natürlich darauf an, wie wichtig dieses Unterlagen sind.

    Gruß
    Ralf
     
  3. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Finanzierer - der Typ, der uns den "besten" Kredit für's Bauen ausgesucht hat. Er meint, da wir ihm keinen Auftrag zur archivierung erteilt haben, hätte er die Unterlagen die er an die Bank damals abgeschickt hat, nicht mehr.

    Kann sowas denn angehen?

    Gibt es vielleicht irg.welche Paragraphen, nach denen er zur Aufbewahrung verpflichtet ist?
     
  4. #4 00imperator, 18.05.2011
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Aus meiner Erfahrung als Nebenjobtippse während des Studiums beim Versicherungsmakler und Finanzierungsvermittler:

    Er hat die Unterlagen mindestens 10 Jahre aufbewahrt (Vorschrift). Ob dies auch eventuelle Unterlagen (Bauzeichnungen, etc.) einschließt weiss ich nicht. Hat er trotzdem zusammen aufbewahrt, damit man bei eventuellen Problemen oder Anschlussfinanzierungen dem überforderten Kunden etwas voraus ist. Laufende Kredite/Verträge, die nach den 10 Jahren nicht abgelöst/beendet waren wurden auch länger aufbewahrt. Halt so lange, bis das Ding durch war. Wenn ich mich recht entsinne meinte er mal was von "Die Aufbewahrungsfrist (10 Jahre) beginnt erst nach Beendigung der Verträge.

    Kurz: Dein Dödel muss die Darlehensanträge, etc. für 10 Jahre aufbewahren. Notfalls fordere eine Kopie bei der Bank an, die müssen das auch 10 Jahre aufbewahren...
     
  5. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Warum hast du diese Unterlagen nicht mehr?
    Im Rahmen der Kreditvermittlung und der "Suche nach dem Superkredit"
    werden doch wohl auch Unterlagen für dich in Kopie erstellt worden sein, die du aufbewahren könntest?!
     
  6. #6 Baufuchs, 18.05.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Schriftstücke, die ein Handelsgeschäft betreffen sind 6 Jahre aufzubewahren. Steuerliche relevante Unterlagen 10 Jahre.

    § 257 HGB
     
Thema:

Aufbewahrungsfristen von Akten

Die Seite wird geladen...

Aufbewahrungsfristen von Akten - Ähnliche Themen

  1. Keine Akte beim Bauamt. 400 Jahre alt...

    Keine Akte beim Bauamt. 400 Jahre alt...: Hallo, Ich habe hier schon viele geistreiche Diskussionen mitgelesen und möchte nun tatsächlich auch selber etwas kaufen. Der Makler sagt es...
  2. Aufbewahrungsfristen für statische Berechnungen, Baupläne

    Aufbewahrungsfristen für statische Berechnungen, Baupläne: Es soll in einem Bauobjekt mit Geschäftsgebäude, Eigentumswohnungen und Häusern eine Tiefgarage saniert werden. Die Tragfähigkeit soll wegen...
  3. Akten in Holzhaus aus BM lagern?

    Akten in Holzhaus aus BM lagern?: Hi, ich wollte mal fragen, ob ich meine beruflichen Akten auch in so einem Holzhaus aus dem Baumarkt lagern könnte. Derzeit habe ich einen...
  4. SAT1-"Akte" vom 22.06.2010 über eine 4qm-Solaranlage zur Raumheizungswassererwärmung

    SAT1-"Akte" vom 22.06.2010 über eine 4qm-Solaranlage zur Raumheizungswassererwärmung: Mehr dazu hier: http://www.solarresearch.org/sk2010/videoaudio/videosolar/613-068.html
  5. Akt. Preis T9

    Akt. Preis T9: Guten Morgen Zusammen, kann mir wer einen akt. Preis nennen für: Mauerstein T9 inkl. Lohnanteil / qm2? Der Hersteller soll diesen Stein...