Suche Tips für`s Keller und Kellertreppe dämmen

Diskutiere Suche Tips für`s Keller und Kellertreppe dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin! Ich habe vor meine Kellerdecke und die Treppe welche in´s 1.OG führt(ist über der Kellertreppe) von unten zu dämmen und möchte hier mal...

  1. #1 altbauheizer, 18.05.2011
    altbauheizer

    altbauheizer Gast

    Moin!

    Ich habe vor meine Kellerdecke und die Treppe welche in´s 1.OG führt(ist über der Kellertreppe) von unten zu dämmen und möchte hier mal fragen ob meine Überlegungsansätze machbar sind.

    An die Kellerdecke aus Stahlbeton wollte ich mit Bauschaum WDVS-Platten (50mm 022 WLG) kleben. Die Decke ist sehr uneben und das Brandverhalten des Dämmstoffs egal...

    Bei der Kellertreppe aus Holz und der Trennwand zum Flur, ebenfalls aus Holz, bin ich mir noch nicht sicher.

    Ich wollte aus Platzgründen auch die 022 WLG Platten mit Bauschaum gegen kleben. Auf die Treppenstufen ist Teppichboden geklebt und die Trennwand ist lackiert(Altbau... gefühlte 30 Anstriche).

    Lattenunterkonstruktionen möchte ich aus Platz- und Aufwandsgründen vermeiden.

    Der Keller ist relativ trocken und wird nur als "Speisekammer" und Abstellraum genutzt. Darüber befindet sich der Eingangsflur und mein Arbeitszimmer( seeehr fußkalt).

    Meine Bedenken habe ich mit der Treppe und der Holzwand oder kann man das alles so machen.

    Vielen Dank!
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Keine Ahnung ob das so funktioniert.

    Aber grundsätzlich streich mal deinen Bauschaum und nimm WDVS-PU-Kleber. Verarbeitung ist genau gleich wie PU-Schaum, klebt nur wie Pech und Schwefel. Damit habe ich schon Garagendecken gedämmt, hält wunderbar und geht superschnell...
     
Thema:

Suche Tips für`s Keller und Kellertreppe dämmen

Die Seite wird geladen...

Suche Tips für`s Keller und Kellertreppe dämmen - Ähnliche Themen

  1. Die Suche nach Bauplänen für unser Haus

    Die Suche nach Bauplänen für unser Haus: Ich habe das Bauamt um die Baupläne für unser Haus gebeten. Sie sagten, sie brauchen das Baujahr und den Bauherrn. Sie brauchen den Bauträger,...
  2. Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..

    Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..: Hallo! Ich bin neu hier und freue mich auf eure Hilfe! Undzwar suche ich verzweifelt seit langem dieses Teil welches im Anhang ist. Habe auch...
  3. Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern

    Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern: Ich möchte eine zentrale Lüftung bei mir installieren, die die Luft der Wohnräume ansaugt, trocknet und wieder ausstößt. Also die Luft soll...
  4. Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann

    Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann: Hallo zusammen, ich hatte hier schon mal mein Schallproblem geschildert, einzige Maßnahme scheint erstmal ein Gutachten bzw. eine Schallmessung zu...
  5. Flachdach Neigung geben... suche Tips

    Flachdach Neigung geben... suche Tips: Hallo!:winken Momentan spielen wir mit dem Gedanken, unser Flachdach in ein geneigtes Dach zu ändern, da wir immer wieder Probleme mit der...