Behandlung geschnittener Kanten

Diskutiere Behandlung geschnittener Kanten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bräuchte mal wieder einen Rat: Wie behandelt man am besten geschnittene Kanten vor dem Spachteln? Sollte ich den (nicht billigen)...

  1. HorstF

    HorstF

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Krefeld
    Hallo,
    ich bräuchte mal wieder einen Rat:
    Wie behandelt man am besten geschnittene Kanten vor dem Spachteln? Sollte ich den (nicht billigen) Tiefengrund nehmen, den manche Systemhersteller extra dafür anbieten, oder nehme ich einfach einen Pinsel mit Wasser?

    Letzteres mit Wasser habe ich schon mit einigen Kanten gemacht. Ich hab es aber als nachteilig betrachtet, dass die Kartonkante schnell aufweicht und beim Abziehen sich "Papp-Knöllchen" zusammenschieben können. Diese können sich dann beim zweiten Spachteldurchgang schnell als Unebenheit erweisen.
    Tiefengrund dürfte das verhindern - lohnen sich die Mehrkosten? Wie macht es der erfahrene Praktiker?

    Und:
    sollte man die industriell angeschrägten Kante nochmalig frisch anfasen?

    Danke schon mal und Grüße
    Horst
     
  2. #2 Gast943916, 19.05.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    die Kanten sollen ja nicht eingeweicht sondern staubfrei gemacht werden, vielleicht mal mit etwas weniger Flüssigkeit probieren und vor dem Spachtelgang trocknen lassen....

    Warum sollte TG das verhindern?

    Ich vermute, dass dein Problem die nicht nachgefasten Kanten sind, schau die Fase mal genau an, das Papier steht leicht über und wenn du jetzt mit Wasser dran gehst quillt es auf, mit scharfer Klinge die Papierkante nacharbeiten und dein Problem ist gelöst.


    Gipser
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    der Praktiker weiss, das auch die Papierlage eine Faserichtung hat, und das die offenen Gipskante ( kern ) sehr saugfähig sind, und eine Behandlung das aufbrennen der Spachtelmasse verhindern soll.
    Spachtelmassen ( hydraulisch abbindend) dem entsprechend anmachen, oder Fuge anfeuchten .


    Ausserdem quillt da nix , das Papier wird weich.


    Peeder
     
  4. HorstF

    HorstF

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Krefeld
    Danke erstmal. - die Schnittkante habe ich ordentlich angefast.
    Die Spachtelmasse habe ich - wie Peeder beschreibt - in die angefeuchtete Fuge gespachtelt. Einmal mit dem Pinsel lang. Das weichende Papier ist genau das Problem, wenn man zu straff mit dem Spachtel über die Kante abzieht. Da knubbelt sich schon mal gerne etwas feuchtes Papier zusammen (sind nur kleine Pöckchen, die sich aber schlecht nach dem Trocknen abstoßen lassen).
    Bei Verwendung von TG, den man ja abtrocknen lässt, ist die Papierkante sicher stabiler, da trocken.
    Einen Grund muß es haben, dass das (teure) Zeug angeboten wird, wenn auch Wasser brauchbar ist.

    Und nochmal die 2.Frage: die industriell geschnittene und gefaste Quer-Kante nochmal frisch anfasen?

    Grüße
    Horst
     
  5. #5 Gast943916, 20.05.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    du musst die nicht nachfasen aber die kleinen "Pöckchen" entfernen, entweder mit Cutter
    (ruhige Hand) oder mit einem Schleifklotz
    auch wenn der Karton nicht AUFQUILLT (sondern weich wird), er hebt sich vom Gipskern leicht ab und bleibt auch nach dem spachteln sichtbar.


    Gipser
     
  6. Shunth

    Shunth

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Zittau
    @Peeder

    Woran erkennt man die Faserichtung des Papiers???? Heißt das dann, man muß beim anfasen der Gipsplatte mit den Cutter von der Richtigen Seite schneiden???

    Gruß, Shunth
     
  7. #7 Gast943916, 22.05.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    egal ob von li nach re oder umgekehrt


    Gipser
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Die Faser läuft immer längst, daher, wie Gipser sagt, Quer ist es egal.

    Längst merkt man es beim anfasen.

    Ausserdem sollte Gipser es wissen, das im Gegenlauf des Fräsers das Papier einseitig unsauber ausfranst. So ist es mit dem Messer auch.

    Aus dieser Faserrichtung resultiert auch das unterschiedliche Achsmaß bei Decken quer oder längst zur Platte.

    Auch spielt die Richtung beim Formbiegen der Platte eine Rolle.

    Peeder
     
  9. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Dumme Frage (OT): Wie Biege ich eine GK-Platte? Formbiegen hört sich interessant an - wie beim Möbeltischlern (dort mit Dampf und viel Geduld)
     
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Gipskarton lässt sich im gewissen Rahmen biegen.

    Wir unterscheiden Trockenbiegen ( unter Spannung ) oder Nassbiegen ( behält die Form nach dem Trocknen )


    Trockenbiegen , wird auf Schablonen oder Unterkonstruktion gebogen und fixiert.
    Nassbiegen, für kleinere Radien werden die Platten oder Streifen mit System angefeuchtet, und so fixiert. Hier sind auch in Abhängigkeit der Plattenstärke kleinere Radien möglich.

    Peeder
     
  11. #11 Rigipser, 23.05.2011
    Rigipser

    Rigipser

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Hirschegg
    Wer sich für Biege- und Falttechnik interessiert, sollte unbedingt hier reinschauen. Wirtschaftliche Gestaltungsmöglichkeiten, die so nur im TB möglich sind: http://www.knauf.de/wmv/?id=1010

    Den Hinweis auf Tiefengrund bei Schnittkanten gibt es (nur) (ok, auch bei der cleaneo...) hier bei den Heimwerkeranleitungen: http://www.knauf-bauprodukte.de/www/de/online-services/kurzanleitung/kurzanleitungen.html

    Vermutlich klopfen sich die Brüder vor Freude auf die Schenkel: Von der hochwertigen GK-Platte wird eine Fase im richtigen Winkel und richtiger Tiefe geschnitten, abgestaubt und tiefengrundiert. Dann wird die Spachtelfuge wieder mit dem kostbaren Uni aufgefüllt.

    Und jetzt kommt die Empfehlung für Profis von Knauf:

    ■ Empfehlung: Schnittkantenfugen der sichtbaren
    Beplankungslagen unabhängig vom Spachtelmaterial
    mit Papierfugendeckstreifen spachteln

    Aber dann braucht es keine Fase und Tiefengrund? http://www.knauf.at/www/de/anwendun...2-qualitaetsstufen/richtig-verspachteln_2.php

    Peeder, bist Du näher bei den Heimwerkern als bei den Profis ?
     
  12. #12 Gast943916, 23.05.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    oder bei mir vorbei kommen...


    Gipser
     
  13. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Kommt darauf an, was du unter Profis verstehst.
    Ich mag beide.

    Und beides sind oft hoffnungslose Fälle :D

    bei der Falttechnik bin ich vielleicht kein Profi, aber ich beherrsche die Sache ganz gut, und bin vielleicht auch einigermaßen ausgerüstet.

    Peeder
     
Thema: Behandlung geschnittener Kanten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips stosskanten

    ,
  2. rigips kanten behandeln

    ,
  3. gipskarton anfasen

Die Seite wird geladen...

Behandlung geschnittener Kanten - Ähnliche Themen

  1. Vorschläge zur Behandlung tiefer Risse im Außenputz

    Vorschläge zur Behandlung tiefer Risse im Außenputz: Ich bräuchte Meinungen, wie ich unsere Risse außen am besten ausbessere. HIntergrund: nachdem eine Gaube vor ~3Jahren eingebaut wurde, hat das...
  2. Holzbalken morsch - was für ne Behandlung?

    Holzbalken morsch - was für ne Behandlung?: Hallo zusammen, an einem Gewerbeobjekt haben wir im Dach einen morschen Holzbalken, Es lief jahrelang leicht Wasser rein und niemand hat sich...
  3. Passende Behandlung von neu abgezogenem Parkett/Dielen

    Passende Behandlung von neu abgezogenem Parkett/Dielen: Moin, folgende bauliche Situation: Wohnung im 2. OG eines 1905 erbautem Mehrfamilienhauses. Eichen-Stabparkett im Wohnzimmer, Nadelholz Dielen...
  4. Zinkblech weiße Ausblühungen nach Zitronensäure-Behandlung

    Zinkblech weiße Ausblühungen nach Zitronensäure-Behandlung: Hallo guten Tag, um die Kalk-Kränze meiner Blumenpötte auf dem Zinkblech-Sims (nicht magnetisch) meiner Dachterrasse zu entfernen, hielt ich eine...
  5. Feuchter Keller - Behandlung mit Thor Protect?

    Feuchter Keller - Behandlung mit Thor Protect?: Hallo liebes Forum, ich habe ein Haus gekauft aus den 1960ern und im Keller gibt es nun (habe die Wände verputzt etc.) Feuchteschäden. Ich bin...