Plastikfolie vor Dampfbremse nach Sanierung... was sucht die da noch?

Diskutiere Plastikfolie vor Dampfbremse nach Sanierung... was sucht die da noch? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, unser Dach wird momentan saniert. Eine energetische Sanierung als Einzelmaßnahme mit Aufdoppelung der Sparren. Nun mal meine Frage......

  1. Winx

    Winx

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Internetmann
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    unser Dach wird momentan saniert. Eine energetische Sanierung als Einzelmaßnahme mit Aufdoppelung der Sparren.

    Nun mal meine Frage... alles wurde von außen erledigt, nur warum hat man nicht die durchsichtige Plastikfolie gleich mit entfernt, wenn alles andere rausgerissen wurde?

    Meiner Logik nach hat die da jetzt nichts mehr zu suchen - wie soll denn Wasserdampf nach draußen gelangen, wenn vor der Würth-Dampfbremse eine Plastikfolie sitzt?

    Danke für die Anregungen...!

    Noch ein paar Facts:
    - Haus wurde 1964 gebaut
    - 1972 Erweiterung mit Flachdach
    - 1986 Ausbau des oberen Geschosses zu einer Zweitwohnung. Dabei wurde das alte Dach des Haupt-Hauses so belassen und der Flachdach-Bau ausgebaut sowie erweitert.
    - ca. 260m² Dachziegelfläche

    Unser Problem war, dass das Dach nicht winddicht war. Also so rein gar nicht. Es zog sobald es draußen windig war. Außerdem hatten wir eh vor, das mittlerweile 47 Jahre alte (aber noch dichte und immer noch gut aussehende) Dach zu erneuern, also alles aufzudoppeln. Es sind 2 neue Gauben entstanden und 3 neue Velux-Fenster eingebaut worden.

    Grüße Winx


    Foto links: auf dem Ausschnitt kann man gut sehen, wie die Dämmung jetzt aufgebaut ist... und die Plastikfolie ganz vorn vor der Vertäfelung... das Bild rechts zeigt die Aufdoppelung des 1986 entstandenen Dachstuhls...
     
Thema:

Plastikfolie vor Dampfbremse nach Sanierung... was sucht die da noch?

Die Seite wird geladen...

Plastikfolie vor Dampfbremse nach Sanierung... was sucht die da noch? - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. Rieselschutz: Diffusionsoffen oder Plastikfolie?

    Rieselschutz: Diffusionsoffen oder Plastikfolie?: Hallo, ich habe eine Wohnung gekauft, Baujahr 1937, der Boden ist ein Balkenboden (Fehlboden) mit einer Kiesschüttung zwischen den Balken,...