zusätzliche Abdichtung trotz "Weißer Wanne"?

Diskutiere zusätzliche Abdichtung trotz "Weißer Wanne"? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich hab mal eine Frage zu meinem Keller! Meine Frau und ich bauen Schlüsselfertig. Da wir stehendes, drückendes und evtl...

  1. #1 volki1980, 19.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.05.2011
    volki1980

    volki1980

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    97714
    Hallo!

    Ich hab mal eine Frage zu meinem Keller!
    Meine Frau und ich bauen Schlüsselfertig. Da wir stehendes, drückendes und evtl Schichtenwasser auf unserem Grundgtück haben, hat uns der Architekt angeraten einen WU-Keller als "Weiße Wanne" zu bauen.
    Der Keller (nur Nutzkeller) wird von der Fa. Isdochegal gefertigt. Die Bodenblatte ist 20 cm dick aus C20/25 Beton und es sind 10kg/m2 Bewehrung eingebaut.
    Die Aussenwände in einer 24 Wandstärke mit Zusätzlichen Stahleinlagen (Bewehrung) zur Rissbeschränkung und in Beton C25/30 ich glaub, es sind 20kg/m2 Bewehrung eingebaut.
    Ist dieser Keller bei fachgerechter Ausführung so die nächsten 60 Jahre dicht?
    Oder würdet ihr mir noch eine züsätliche Abdichtung z.B Drauinage oder Bitumenschicht empfehlen.
    Danke für eure Hinweise!
     
  2. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Dämmung habt Ihr keine?
     
  3. #3 RMartin, 19.05.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Betongüte Bodenplatte nicht ausreichend, Dicke der Bodenplatte entspr. nicht der 'empfohlenen Mindestdicke', Bewehrungsgehalt der Bopla scheint mir sehr niedrig.

    Dann sind weitere Sachen wie z.B. Fugenbleche- , bänder, druckwasserdichte Rohrdurchführungen und jenachdem weiteres erforderlich um eine weiße Wanne zu erhalten.
     
  4. #4 Thomas B, 19.05.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...und druckwasserdichte Lichtschächte (sofern Fenster vorhanden) usw.
     
  5. #5 Thomas B, 19.05.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ob Betongüte + Bewehrung ausreichend, mag der Statiker belegen, der das gerechnet hat. Aber: wenn JA, dann sollte es auch halten. Alles andere wäre eine Hose mit Gürtel + Hosenträger, unterstellt quasi, daß die Wanne nicht dicht ist und eine zusätzliche Abdichtung benötigt.....dann aber hättet Ihr keine WW machen brauchen......

    Thomas
     
  6. #6 Thomas B, 19.05.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ....das fühlt sich wirklich etwas schmalbrüstig an...naja...Nachweis und gut ist...
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Ist denn im Angebot überhaupt eine WW für Lastfall (mit Erwähnung des selben) enthalten?
    Weil darüber macht der TE keinerlei Aussage.
     
  8. #8 Carden. Mark, 19.05.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wieso?
    Steht doch da.
    Ich lese
    Beanspruchungsklasse 1
    Nutzungsklasse B - möglich (aber erwünscht?)
    Ansonsten finde ich die Bodenplatte nicht sonderlich prickelnd.
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    ...hat uns der Architekt angeraten einen WU-Keller als "Weiße Wanne" zu bauen.

    Wo steht, dass dies auch Angeboten wurde?
     
  10. #10 Carden. Mark, 19.05.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    nun ja, Du denkst ja noch schlechter als ich :D
     
Thema:

zusätzliche Abdichtung trotz "Weißer Wanne"?

Die Seite wird geladen...

zusätzliche Abdichtung trotz "Weißer Wanne"? - Ähnliche Themen

  1. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  2. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...
  3. zusätzliche Abdichtung notwendig?

    zusätzliche Abdichtung notwendig?: Hallo zusammen, bei mir wurde leider das Haus zu tief gebaut, so dass jetzt zwei Kellerfenster abgeböscht wurden. Dazwischen befindet sich die...
  4. Weisse Wanne zusätzlich abdichten?

    Weisse Wanne zusätzlich abdichten?: Servus, griasd Eich Gott! So nun geht es bald los mit unserem Neubau, ich hoffe, ich habe fleissig alles Hausaufgaben gemacht und mir passiert...
  5. Weiße Wanne und zusätzliche Abdichtung gegen Dampfdiffusion

    Weiße Wanne und zusätzliche Abdichtung gegen Dampfdiffusion: Der Dauerbrenner! Ich vertrete bekanntlich die Auffassung von Mark. Heute habe ich das 3. Ergänzungsgutachten bekommen. Es endet:...