Probleme mit Satanlage

Diskutiere Probleme mit Satanlage im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Tino! Grundsätzlich sollte man die Anleitung der SAT-Anlagen lesen und genau so vorgehen wie es dort beschrieben ist. Das hat einen sehr...

  1. Reniar

    Reniar

    Dabei seit:
    06.11.2003
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    L
    Ort:
    Regensburg
    Hallo Tino!

    Grundsätzlich sollte man die Anleitung der SAT-Anlagen lesen und genau so vorgehen wie es dort beschrieben ist. Das hat einen sehr hohen Erfolg!

    Ich habe das Gefühl, Dir ist die Technik des SAT-Empfangs nicht klar. Auf das Antennenkabel werden Signale/Spannung aufgeschaltet, um damit im LNB z.B. die Empfangsebene (horizontal / vertikal) umzuschalten. Evtl. wird diese Aufgabe auch vom Multiswitch geleistet. Und an jedes dieser vier (oder mehr Kabel) kommt *ein* Reiceiver. Und sonst nix, gar nix!

    Deine WISI DB05 ist eine Durchgangsdose, die für Kabelfernsehen geeignet ist. Die hat hier nichts zu suchen. Die war noch nie und wird nie für SAT-Empfang geeignet sein. Auch am Schluss ist keine 0/8/15 Dose einzubauen. Wird kein terrestrisches Signal eingespeist, kann man auch ganz darauf verzichten und einfach einen F-Stecker auf das Kabel aufdrehen.

    Du hast 4 LNBs und damit Platz für vier Receiver. Sofern dein Multiswitch, was durchaus sein kann, mehr daraus macht, auch mehr.

    Pass auf, dass bei deiner quick&dirty Verkabelung nicht irgend etwas abraucht. Mit Folie auslegen? Mama Mia... :mauer
     
  2. #22 zitteraal, 06.01.2005
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2005
    zitteraal

    zitteraal

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    stromer
    Ort:
    meg
    er hat kein LNB für 4 receiver sondern eins mit 2x H/V analog
    und 2x H/V digital er muss einen multischalter nehmen

    für sat empfang geeignete dosen kann man halt benutzen wenn man zusätzlich terristisch einspeisen will (ACHTUNG TERRISTISCH WIRD AUCH AUF
    DIGITAL UMGESTELLT ) wegen radio oder 1-3 für die kinder oder die oma
    ansonsten dienen "SAT" dosen technisch gesehen der schönheit und als sauberer abschluss oder zur sauberen weiterführung in durchgangsdosen
    an verschiedene stellen wo man vielleicht *lieber* seinen receiver anschliessen würde (nicht *auch* anschliessen weil man nur einen receiver pro abgang gleichzeitig nutzen kann)

    zu der wisi db05 durchgangsdose die ist für satempfang geeignet aber man muss aufpassen da sie 4 anschlüsse hat 2 x in 2 x out das man nicht auf 2 x out geht zb dann ist es essig mit empfang und wenn er mir gesagt hätte das er dosen eingebaut hat und welche hätte ich ihn schon = darauf aufmerksam machen können

    PS:schau bitte nach welche dose du als enddose hast (und ob es auch eine endose für sat ist) und weg mit dem pfusch sonst ist dein receiver bald geschichte wenn du pech hast
     
  3. Reniar

    Reniar

    Dabei seit:
    06.11.2003
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    L
    Ort:
    Regensburg
    Hi!

    Na Zitteraal, da liegen wir ja nicht weit auseinander.

    4 Receiver deshalb, da die Multiswitch meist vier Anschlüsse haben. (Habe aber angemerkt, dass er u.U. auch mehr machen kann)

    Wenn ich das mit Alu auslegen höre, ist das für mich eben einfach Pfusch.

    Die DB05 käme bei mir dennoch raus, da ich an jeder Antennendose das ganze "Programm" möchte. Sprich, wenn auch terrestrisch eingespeist wird, dann trotzdem eine SAT-Dose. Und dann - du sagst es - ohne Durchgang. Jede Dose nimmt zudem was vom Signal. Die Koaxkabel gehören vermutlich auch getauscht.

    Hat der Multiswitch keine Möglichkeit, terrestrisches Signal einzuspeisen, macht eine Durchgangsdose noch weniger Sinn. Es sei denn, das Signal ist einfach zu stark ;) Aber mit Freiversrahtung und Alufolie bekommen das manche auch so hin...

    Wegen der Optik? Ok.. Ist natürlich ein Grund. Wer will im Wohnzimmer schon nen Kabel aus der Wand hängen haben.

    Eine Freigabe für SAT hat die WISI DB05 übrigens nicht. Da sie aber bis 2400MHz spezifiert ist, ... Man korrigiere mich, falls ich ein zu altes Datenblatt habe.

    Mag auch sein, dass ich hier recht konservativ bin. Habe auch immer bei normalen Antennenanlagen gerne auf Durchgang verzichtet und sternförmig verteilt. Zu oft gabs bei Durchgang Geschrei vom schlechten Empfang. Bei Sternförmig sass immer ein Verstärker oben. Freute auch alle, die SAT-Anlagen nachgerüstet haben..
     
  4. #24 zitteraal, 06.01.2005
    zitteraal

    zitteraal

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    stromer
    Ort:
    meg
    tjo es steht einfach auf der wisi drauf das sie für sat ist und 4-2400 mhz

    aber ich vermisse 1.getrennten ausgang für terristisch und sat (sie hat nur
    TV und radio )
    2. 18/14 v durchgang

    aber es steht drauf das sie sattauglich wäre (was ich aber da ich sie nie eingebaut habe [da ich nur 3 loch ausgangsdosen einbaue] und nie einbauen werde nicht bestätigen kann)

    normalerweise baut wisi ja keinen mist und universal ist ja allseits beliebt
     
  5. Tino

    Tino

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekt Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Hiddenhausen
    Also erstmal haben wir das Meßgerät direkt an die Schüssel angeschlossen, Bild gesucht, und dann das ganze über den Multiswitch gejagt. Die beiden Dosen im Wohnzimmer habe ich nur, weil ich beim Bau des Hauses noch nicht wußte, wo der Fernseher stehen soll, und weil das sonst, wie andere schon erwähnten blöde aussieht.

    Die Kabel sind auch nagelneu und absolut für SAT-Empfang geeignet. Das die DB05 nicht für SAT geeignet ist, geht aus dem Buschjäger-Katalog leider nicht recht hervor und auch das WISI Datenblatt zeigt oben eine Sat-Schüssel (die 2400 MHz stimmen scheibar, wieviel brauch man denn ???). http://server160.plusserver.de/osiris_addon/derpunkt/wisi/upload/10332365743d95f05e85479/3_15.PDF

    Das mit der ALU-Folie ist eine Notlösung, die aber echt gut funktioniert. Die Stichdose ist eine DB03, die funktioniert auch scheinbar tadellos.
    Das mit den 4 Receiver ist auch quatsch, da es sich um einen 5/8 Multiswitch handelt und an das LNB kann ich direkt überhaupt keinen Receiver anschließen.

    Der "Pfusch" wird auch noch beseitigt, entweder durch einen geeigneten Verbinder, ein komplett neues Kabel oder funktionierende Dose, falls es die gibt. Aber wenn man spät Abends den Fehler findet ist man einfach froh, das es funktioniert und wenn dann noch das Telefon stört, nimmt man in der Not schon mal ALU-Folie.

    Danke zitteraal, warum meinst Du das der Receiver kaputt geht?
     
  6. Reniar

    Reniar

    Dabei seit:
    06.11.2003
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    L
    Ort:
    Regensburg
    @zitteraal

    genau den 3. Ausgang vermisse ich auch. Das die Dose als Durchgang taugt, glaube ich dir gern (zumal wenns draufsteht..)
    WISI ist gut, keine Frage. Ich werf das Datenblatt weg ;)

    @Tino

    Du kannst an deinen Multiswitch also 8 Leitungen anstöpseln und damit max. 8 Receiver. Das 5 (4+1)deutet darauf hin, dass man terrestrisch einspeisen kann. ok, hätte man an der ersten Mail herauslesen können. Dann ist das ganze ja noch tragischer, man müsste nicht mit Leitungen sparen. Wenn ich ein Haus baue und nicht weiss, wo der TV stehen soll, aber beabsichtige SAT einzuspeisen, setze ich keine einzige Durchgangsdose, sondern vernetze sternförmig.
    Bei 8 klappts dann sogar mit SAT-TV auf dem WC..

    Alufolie reicht u.U. nicht aus. Kann sein, dass du den Empfang des Nachbarn störst..

    Wenn aus irgendeinen Grund die Satleitung einen Kurzen bekommt und das ist bei "Pfusch" oft der Fall, kann der Receiver abrauchen. Eine Stichleitung a la DB03 hat aber in jedem Falle nichts an dieser Leitung zu suchen. Wo bitte steckst du da denn Receiver an? Hier gehört auf alle Fälle eine SAT-Dose (die 3-Loch Dosen) sonst kannst du es dir ja sparen, SAT in das Kabel einzuspeisen, wenn du das SAT-Signal nicht entnehmen kannst.
     
  7. Reniar

    Reniar

    Dabei seit:
    06.11.2003
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    L
    Ort:
    Regensburg
    @TINO

    Noch ein interessantes Dokument:

    http://login.osiris.ag/userdata/l_98/p_234/library/data/EFA2002.pdf

    Ist WISI-Material. Dort wird aufgeführt, wie man eine SAT-Anlage aufbaut, auch mit terrestrischer Einspeisung. Evtl. hilft dir das etwas für das Verständnis & Konzeption einer SAT-Anlage.

    DB33, DB52 & DB53 wären die entssprechenden Stichdosen..
     
  8. Tino

    Tino

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekt Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Hiddenhausen
    @Reniar

    Also deine SAT-Dosen übertragen auch nur Frequenzen bis 2400 Mhz, wie die DB03 und idie DB05. Der einzige Vorteil (den ich vorher nicht kannte) ist das du einen F-Stecker anschrauben kannts. Aber ansonsten funktioniert auch die DB03.

    Das mit der Sternverteilung ist ja auch bei mir so. Allerdings wollte mein Frau den Fernseher eventuell wo anders stehen haben, und da ich nicht mehr alles aufschlagen wollte liegen die Dosen hintereinander, was eine Sternschaltung natürlich nicht ausschließt. Da ich aber nur eine der Dosen benutzen will, sah ich keine Notwendigkeit die Dosen nicht hintereinander zu Schalten.

    MfG
    Tino
     
Thema:

Probleme mit Satanlage

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Satanlage - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  2. Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst

    Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst: Hallo zusammen, Wollte kurz noch über meine Probleme mit meiner Remeha w21 eco schreiben...hatte jetzt ein paar Sachen, die hoffentlich gelöst...
  3. Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?

    Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?: Liebe Mitglieder des Bauforums, ich bin kein Bauexperte und handwerklich nicht begabt. Deshalb wende ich mich mit einigen Fragen an Sie. Meine...
  4. Probleme mit Sockel vor Garage

    Probleme mit Sockel vor Garage: Unsere Garage selbst ist eigentlich innen soweit fertig. Die Zufahrt zur Garage an unserem Neubau gestaltet sich aber leider schwieriger als...
  5. Probleme mit dem Finanzamt-Bauauftrag wird nicht weiter ausgeführt

    Probleme mit dem Finanzamt-Bauauftrag wird nicht weiter ausgeführt: Hallo, wir haben anhand eines Angebotes einen Bauauftrag am 22.5.23 vergeben. Dieser erfolgte formlos per Mail. Der Bauunternehmer ist schon...