letzte Reihe Plafstersteine auf Garagenfundament befestigen... wie?

Diskutiere letzte Reihe Plafstersteine auf Garagenfundament befestigen... wie? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Moin! der Bereich vor unsere Garage wurde ganz normal gepflastert (also Aushub gemacht -> Mineralgemisch -> verdichten -> Splitt -> abziehen ->...

  1. #1 Guybrush, 19.05.2011
    Guybrush

    Guybrush

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Informatiker
    Ort:
    Niedersachsen
    Moin!

    der Bereich vor unsere Garage wurde ganz normal gepflastert (also Aushub gemacht -> Mineralgemisch -> verdichten -> Splitt -> abziehen -> Pflastern). Nun hab ich das Problem, dass die letzten beiden Reihen der Steine auf dem Fundament der Garage liegen. Warum? Das Garagentor ist ja innen in der Garare angeschlagen und die Betonplatte ist somit noch ca. 20 cm Außerhalb der geschlossenen Garage. Den Estrich in der Garage haben wir aber genau unter dem Tor enden lassen. Somit müssen die Pflastersteine nun irgendwie noch auf dem restlichen Streifen der Betonplatte bedecken, damit wir draußen ein einheitliches Aussehen haben. Die Frage ist nun, wie klebe / betoniere oder was auch immer ich die Steine auf den Beton? Die Steine sind ca. 0,5 - 1 cm flacher als die zu überbrückende Lücke Betonplatte / Oberkante Estrich. Somit fällt Splitt oder so als Untergrund eher aus. Flexfliesenkleber? Beton? Was mach ich da?

    Bei Bedarf kann ich auch nochmal ein paar Fotos verlinken.

    Danke für die Hilfe...
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Sand?!
     
  3. #3 wasweissich, 19.05.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    dafür brauche ich keine fotos .....

    hilft dir erstmal nicht weiter , aber das ist ein klassiker unter nicht zu ende gedachte details .

    das grösste problem welches du jetzt hast sind nicht die nicht passenden pflastersteine , sondern die abdichtung der fuge zwischen estrich und bopla .
     
  4. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Hey, das Problem kenne ich auch.
    Ich sag jetzt nix zur Lösung, weil ich auch keine sinnvolle kenne.

    @Josef: Wasser! Du bringst mich auf eine Idee. Wo wird das Wasser im Ernstfall hinfließen? Zieht das die Wände an der Seite hoch? Und: Hilft ein Glattstrich gegen den Wassereintritt? (nee, gell?)
    Oder hab ich was verwechselt? Zieht das nur in den Estrich?

    @Guybrush: Sorry, jetzt hab ich Deinen Thread mißbraucht
     
  5. #5 Guybrush, 20.05.2011
    Guybrush

    Guybrush

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Informatiker
    Ort:
    Niedersachsen
    Das auch. Hast du da eine gut Idee? Idealer Weise sollte der Stein ja dann auch noch auf der Abdichtung halten.
     
  6. #6 Guybrush, 20.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.05.2011
    Guybrush

    Guybrush

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Informatiker
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie wäre es den, wenn man eine flexible Dischtschlämme wie "xxx Dichtschlämme xx" oder "xxx" zusammen mit "xx xx" zum Abdichten des Ganzen aufbringt. Im Anschluss dann die Pflastersteine mit einem Verlegemörteln wie xxxx2 aufkleben.
     
  7. #7 wasweissich, 20.05.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wicki ,

    hast du da ein wasser in der wand problem ??

    es kommt auf den estrich an .

    guybrush:

    es ist vermurkst , jetzt muss die kuh vom eis .

    da müsste jetzt was hin , was den schaden in grenzen hält , und das ist pflaster eher nicht , da müsste eine rinne und ein wasserdichter glattstrich mit ausreichend gefälle oder wwi .....

    eigentlich eine aufgabe für den , der den murks geplant hat ......
     
  8. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Hmm...

     
  9. #9 wasweissich, 20.05.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und der verbundestrich weiss auch ganz genau , das zwischen ihn und die bodenplatte kein wasser hingehört ?? :shades

    und 100% wasserresitent ist er auch ....:yikes
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das wäre der erste Verbundestrich, der nicht Unterlaufen wird vom Wasser...
     
  11. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Ich wollte Informationen über eine Fuge, die zwischen den beiden Bauteilen vorhanden vermutet wird. Die wäre ja (meistens zumindest) geplant, um eine (meist sinnvolle) Funktion zu übernehmen.

    Das was der Kollege wwi meint, ist wohl eher eine Unterläufigkeit. Wasserresistenz? Setze ich bei hydraulisch gebundenem Material voraus.

    Soll keine Besserwisserei sein, aber wir sollten Laien nicht zusätzlich verwirren.

    Meine Meinung
    svjm
     
  12. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Ja, aber dafür muss niemand eine Fuge vorsehen.:shades

    svjm
     
  13. #13 wasweissich, 20.05.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich habe keine geplante fuge vermutet (da wurde sowieso bei der planung geschlampt) und wenn es besser gefällt und die fachwelt nicht irritiert schreibe ich halt von einer kapilarwirkerden verbundfäche oder irgendeinen anderen blödsinn...
     
  14. #14 wasweissich, 20.05.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :mega_lol:
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wieso kehre ich dann eigentlich so oft den alten Estrich mit dem Besen runter und nicht mit dem Boschhammer?
     
  16. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    @Josef:
    So sieht die Wand neben dem Garagentor aus. Aber es läuft auch bei starkem Regen Wasser in die Garage (seit die Steine vor der Garage verlegt wurden).
    Laut Gipser (und der ist auch öbuvS) ist das ein Wasserschaden - woher er kommt, weiß er aber auch nicht so ganz genau.

    Also ich sach nur: Murks ist und bleibt Murks. Kann ich aus eigener Erfahrung berichten.
    Aber wie sagte mein Architekt immer so treffend: Das erste Mal heiraten sollte nicht zählen und das erste Mal bauen nichts kosten.
    Jetzt weiß ich, warum er das gesagt hat!
     
  17. #17 wasweissich, 20.05.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was soll ich jetzt sagen .........

    aus meiner erfahrung ist der übergang fundament/bodenplatte/garagenestrich/tor/zufahrt falsch/nicht geplant . (von 10 architekten kriegen das zwei sauber hin . die anderen planen es garnicht erst , und bei viel glück geht es trotzdem manchmal gut . aber halt nur manchmal .

    und dein estrich scheint nicht zu wissen , dass er wasserresistent sein sollte ... :D
     
  18. #18 Guybrush, 20.05.2011
    Guybrush

    Guybrush

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Informatiker
    Ort:
    Niedersachsen
    Punkt 1: es ist kein Verbundestrich. Der Estrich ist schwimmend verlegt.

    Punkt 2: Man sieht an der Kante in den Einfahrten nicht den Estrich. Wir haben an allen Kanten verzinkten Stahlschienen mit der gleichen Höhe wie der Estrich auf den Beton gedübelt, als Begrenzung für den Estrich.

    => Wenn sonst niemand eine praktikable Lösung hat, dann muss und werde also diesen Bereich wie in meinem vorherigen Posting beschrieben versiegeln und dann die Pflastersteine dort drauf kleben und hoffen, das das reicht. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...
     
  19. #19 wasweissich, 20.05.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wo du recht hast ...

    ausserdem willst du ja keine praktikable lösung , du willst deine pflastersteine dort haben , weil ..... ja warum eigentlich ??
     
  20. #20 Guybrush, 23.05.2011
    Guybrush

    Guybrush

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Informatiker
    Ort:
    Niedersachsen
    Was für eine Rinne meinst du?

    Warum Pflastersteine? Frag mal meine Frau!!!
     
Thema:

letzte Reihe Plafstersteine auf Garagenfundament befestigen... wie?

Die Seite wird geladen...

letzte Reihe Plafstersteine auf Garagenfundament befestigen... wie? - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung

    Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung: Hallo Bauexperten ich habe mein Garagendach neu decken lassen. Aber an einer Seite ist jetzt ein Abstand von 10cm von den Dachziegeln zur...
  3. Abstand zwischen letzter Dachziegel und Holzverkleidung

    Abstand zwischen letzter Dachziegel und Holzverkleidung: Hallo zusammen, gibt es irgendwelche Vorgaben, wie groß dieser Abstand sein muss, damit das Holz ausreichend vor Feuchtigkeit geschützt ist? Bei...
  4. Klick Parkett - Verlegeproblem letzte Reihe

    Klick Parkett - Verlegeproblem letzte Reihe: Hallo liebe Parkettleger, ich brauche bei folgender Situation einen best practice: ich bin bei der letzten Reihe verlegen angekommen. Das...
  5. Letzte Reihe

    Letzte Reihe: Hallo, Wir mauern den Keller mit KS Lochsteinen im Dünnbettmörtel Ich kenne es, das man die letzte Reihe vor der Decke mit Vollsteinen...