Falscher Aufbau?

Diskutiere Falscher Aufbau? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich bau gerade ein Haus ohne Keller. Der Aufbau ist folgendermaßen von oben: Fliese Estrich Fussbodenheizung...

  1. #1 max181920, 19.05.2011
    max181920

    max181920

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Regensburg
    Hallo Zusammen,

    ich bau gerade ein Haus ohne Keller. Der Aufbau ist folgendermaßen von oben:

    Fliese
    Estrich
    Fussbodenheizung
    Fussbodennoppenplatte
    Trittschalldämmung
    Katja Kunststoffabdichtung
    EPS Estrichdämmung
    bewehrte Bodenplatte
    PE - Folie
    XPS Dämmung 10cm
    Feinkies
    Erdreich


    Jetzt habe ich bedenken weil der Bauträger die Katja auf die EPS-Dämmung gelegt hat. Warum nicht darunter? Falls die EPS!! Dämmung nur Dämmwert verliert ist dies mir nicht so wichtig - jedoch ist vielleicht die Gefahr von Schimmel hoch, oder? Anzumerken gilt, dass die Bodenplatte oberseitig trocken erscheint, Die Oberkante der Platte ist 10cm höher als GOK und bindet nicht tief in das Erdreich ein - die Wasserverhältnisse sind günstig.
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Warum stellst du die Frage jetzt erst?

    Der BT soll dir mit einer Berechnung nachweisen, dass kein Wasser unter der Katja ausfällt. Rein überschlägig müsste das gehen, dazu braucht man aber die genauen Kennwerte und Dicken der Schichten und noch ein bissel mehr Angaben.
     
  3. #3 max181920, 23.05.2011
    max181920

    max181920

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Regensburg
    Nein nicht Tauwasser ist das Problem ... das aufsteigende kapillar anfallende Wasser halte ich für kritisch. (Das ich die Frage erst jetzt stelle, liegt daran das ich sie erst jetzt stelle.)
     
  4. #4 Fliese63, 26.06.2011
    Fliese63

    Fliese63

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-Platten-u. Mosaiklegermeister
    Ort:
    Dresden
    Klassisch wird das aufgehende Mauerwerk gesperrt und daran die Sperrung der gesammten Bodenplatte angeschlossen, aber ich habe in der Praxis viel erlebt.

    Da heist es zum Beispiel: "Unsere Bodenplatte ist dicht, die lässt nichts diffundieren, geschweige Feuchtigkeit aufsteigen. Tja es gibt so viel Neues und genau so viel Murks kommt dabei raus.

    Generell kann die Abdichtung schon auf der Dämmung liegen wenn diese Feuchtigkeitsbeständig ist und dadurch nicht an Dämmwert verliert. Wie sind die anschlüsse z.B. zur Wand und deren Horizontaler Sperrung gestaltet?

    Wahrscheinlich hängt die Diffussion auch mit der Bodenbeschaffenheit zusammen. Bei entsrechender Konstruktion, wie oben beschrieben kann man wohl die Diffusion vernachlässigen.

    Ich bin in einer "Lehm-Fachwerkbude" aufgewachsen und weiß was aufsteigende Feuchtigkeit am Bau bedeutet. Heute hab ich manchmal das Gefühl das viel vergessen wird und die Konstruktionen an ihre Grenzen gehen ( im negativen Sinne ) .

    Aber vielleich bekommen wir noch eine fachlich fundiertere Meinung dazu.
     
Thema:

Falscher Aufbau?

Die Seite wird geladen...

Falscher Aufbau? - Ähnliche Themen

  1. Dachrinne falsch montiert?

    Dachrinne falsch montiert?: Hallo bei mir wurden neue Dachrinnen montiert. Ich persönlich finde das schlecht und nicht gut aber bin kein Profi. Die alte Rinne war 17cm die...
  2. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  3. Aufbau Dach falsch? Wie Dämmen?

    Aufbau Dach falsch? Wie Dämmen?: Hallo zusammen, im Zuge der Sanierung eines Holzhaus in Holzständerbauweise wird als nächstes das Dach gedämmt. Mir stellt sich jedoch noch die...
  4. Falscher Aufbau Tragschicht für Wge / Terasse ???

    Falscher Aufbau Tragschicht für Wge / Terasse ???: Hallo ich habe eine Frage zum Aufbau des Untergrundes unter einer Terrasse sowie Wegen (nur Fußgänger) Ich habe auf unserem Grundstück für den...
  5. Zinkfalzdach: Falscher Aufbau?

    Zinkfalzdach: Falscher Aufbau?: Hallo, wir sind dabei einen neuen Anbau (Esszimmer mit angrenzender Küche) zu bauen. Der Architekt hat leider meiner Meinung nach sehr wenige...