Berechnung Heizleistung

Diskutiere Berechnung Heizleistung im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Habe mir mehrere Angebote für die Erdwärmebohrung eingeholt.Mein Heizungsbauer hatte damals noch nicht den Wärmeschutz zur genauen...

  1. #1 ailthom, 19.05.2011
    ailthom

    ailthom

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    in der Eifel
    Hallo!

    Habe mir mehrere Angebote für die Erdwärmebohrung eingeholt.Mein Heizungsbauer hatte damals noch nicht den Wärmeschutz zur genauen Berechnung.Er hatte als Heizleistung ca 8 KW geschätzt(EFH 165qm2 Wohnfläche)...

    Nachdem mein Heizungsbauer jetzt die genauen Berechnungen hat,kommen wir auf eine Heizleistung von 7,2KW.

    Meine Frage jetzt: Macht es irgendeinen Sinn trotzdem für (KW HEizleistung bohren zu lassen oder sind diese Berechnung wirklich so exakt,dass ich mit ner bohrung für 7,2 KW hinkomme?

    Als WP ist vorgesehen: Buderus WPS9K BO/W35 9,21 kW/4,5

    Aussenmauerwerk 36,5er Dämmstein 0,10



    Danke für eure Antworten !!
     
  2. #2 alex2008, 19.05.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    die Sonde muß zur Kälteleistung der eingesetzten WP passen
    9kw WP und Loch für 7kw ??
    Das andere Kriterium ist die Jahresentzugsleistung für WW und heizen
    Und auch die Jahresentzugsstunden wollen berücksichtigt sein.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Lass für die 8kW bohren, eine "bessere" Quelle kann nie schaden. Da die WP sowieso schon größer ausgelegt wird, zieht Dir diese sonst die Soletemp. in den Keller.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Berechnung Heizleistung

Die Seite wird geladen...

Berechnung Heizleistung - Ähnliche Themen

  1. Traglast Balkongeländer berechnen

    Traglast Balkongeländer berechnen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen. Der Eigentümer hat uns aus...
  2. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  3. Tragfähigkeit berechnen?

    Tragfähigkeit berechnen?: Hallo liebe Bauexperten, kann mir jemand bei der Berechnung der Tragfähigkeit einer hängenden Konstruktion helfen? Es geht um eine Befestigung...
  4. WP Heizleistung anhand Durchfluss berechnen?

    WP Heizleistung anhand Durchfluss berechnen?: Hi Leute, kann man von einem Durchfluss durch eine Fußbodenheizung grob berechnen, wie groß die Leistung einer Wärmepumpe etwa sein müssten? Bei...
  5. Heizleistung berechnen Badezimmer

    Heizleistung berechnen Badezimmer: Ihr Lieben, nachdem mir hier schon wirklich toll geholfen wurde, ein anderes Thema: Die Beheizung unseres innenliegenden Gästebades im UG...