Farbwahl Außenfassade

Diskutiere Farbwahl Außenfassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Huhu, bei unserem Neubau soll bald ein Silikonharzputz drauf kommen. Ursprünglich wollten wir die gleiche Farbe nehmen, die unser aktuelles...

  1. #1 keinSchlaubauer, 19.05.2011
    keinSchlaubauer

    keinSchlaubauer

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Landau
    Huhu,

    bei unserem Neubau soll bald ein Silikonharzputz drauf kommen.

    Ursprünglich wollten wir die gleiche Farbe nehmen, die unser aktuelles Mietshaus hat (wurde letztes Jahr neu gestrichen).

    Ich habe deswegen den Maler nach dem Farbcode gefragt.
    Er meinte, dass es die Keim Farbe mit der Nummer 9057 sein soll.

    Es ist ein helles beige, die Farbkarten im Internet geben den Ton eigentlich zu dunkel wieder.

    Der Maler, der bei uns den Außenputz macht, hat die Farbe jetzt mischen lassen und eine Ecke unseres Hauses gestrichen.
    Der Farbton sieht dem unseres Mietshauses leider nur begrenzt ähnlich, er geht mehr ins Gelbe hinein.

    Frage:
    Kann es sein, dass der gleiche Farbton auf unterschiedlichen Untergründen anders aussieht?
    Unser Haus hat den Grundputz sowie einen weißen Haftgrund drauf; auf unserem Mietshaus ist ein Putz ohne Körnung, der nur neu gestrichen wurde.

    Ich werde vorsorglich nochmals nachfragen, ob der Farbton unseres Mietshauses wirklich die 9057 ist!
    Was können wir ansonsten tun? Uns Farbkarten im Baustoffhandel anschauen?
     
  2. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Der Malerfachbetrieb deines Vertrauens wird sicherlich einen bevorzugten Fachhandel haben, bei dem er seine Farben einkauft. Dieser Fachhandel sollte die notwendigen Hilfsmittel besitzen, um eine fachlich fundierte Beratung durchzuführen. Farbkarten sind eine Möglichkeit, vielfach gibt es aber auch schon den Service anhand von Hausfoto oder Hausansichten per Simulation die spätere Wirkung von farblicher Gestaltung am Haus darzustellen.
    Was wir kennen, das kennen wir. Ggf. ergeben sich aber auch neue Perspektiven und "frischer Wind" durch andere Farbgestaltung, auf die man alleine so nicht gekommen wäre.
     
  3. #3 Hundertwasser, 20.05.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Druckfarben unterscheiden sich von Fassadenfarben, es spielt der Untergrund und dessen Struktur eine Rolle. Dazu kommt die Umgebung und das Tageslicht.

    Abgesehen kann das menschliche Auge ganz toll Farbtonunterschiede erkennen, aber nicht absolute Töne. Ist ähnlich wie beim Gehör. Du kannst sehr schnell heraushören wenn ein Ton falsch gespielt wird. Aber bei einem einzelnen Ton feststellen welcher Ton gerade gespielt wird ist eine ganz andere Geschichte.
     
Thema:

Farbwahl Außenfassade

Die Seite wird geladen...

Farbwahl Außenfassade - Ähnliche Themen

  1. Belastbarkeit einer Ziegelmauer (Aussenfassade)

    Belastbarkeit einer Ziegelmauer (Aussenfassade): Guten Tag zusammen, Ich hoffe jemand kann mir eine Antwort geben, auch wenn es wahrscheinlich nicht pauschal zu beantworten ist. Ich würde gerne...
  2. Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade

    Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade: Hallo zusammen, wir haben bei unserem 4 Jahre alten EFH seltsame Streifen/Kreise Linien auf der Fassade, sowohl auf der Süd- als auch schlimmer...
  3. Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus

    Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus: Hallo liebe Bauexperten, ich habe nun seit einiger Zeit braune Flecken bzw. Sprenkel an meiner Außenfassade und vor meinem Haus zur Straße hin....
  4. Denkmalschutz - Farbwahl - Irrsinn oder bin ich falsch beraten!? - Eure Hilfe - Dank

    Denkmalschutz - Farbwahl - Irrsinn oder bin ich falsch beraten!? - Eure Hilfe - Dank: Hallo, es werden Fassade und Fensterbänke an einem unter Denkmalschutz stehenden Haus durchgeführt. Die Fensterbänke aussen sind richtig komplett...
  5. 3fach Verglasung Farbwahl warme Kante ?

    3fach Verglasung Farbwahl warme Kante ?: Salve, hat hier jemand eventuell mal Bilder ? Was sieht Optisch besser aus bei grauen Dichtungen und weißen Kunststofffenstern ?