Hab ich eine Weisse Wanne?

Diskutiere Hab ich eine Weisse Wanne? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Moin, wir bauen unsere DHH mit Keller. Aufgrund von kohlesäurigem Wasser, wird eine Betogüte C30/37 verwendet. Keller mit 14cm Estrich und 08cm...

  1. #1 sw84244, 20.05.2011
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Moin,
    wir bauen unsere DHH mit Keller.
    Aufgrund von kohlesäurigem Wasser, wird eine Betogüte C30/37 verwendet.
    Keller mit 14cm Estrich und 08cm Dämmung, Innenwände Kalksandstein (36,5cm), Beton C30/37 (30cm) mit Perimeterdämmung.
    Es gibt lt. Baubeschreibung noch einige Infos, die ich so aus dem FF grade nicht zusammen bekommen.
    Meine Frage ist: Haben wir eine Weisse Wanne bzw. müsste das im Angebot auch als "Weisse Wanne" ausgeschrieben sein, oder nicht?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  3. #3 Thomas B, 20.05.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Also...Innenwände und Dämmung sind für den Begriff WW erstmal nebensächlich. Wichtig: Umfassungswände und Bopla müssen in Bauteildimension (Dicke) und Güte (Art und Qualität des Betons), sowie in der rissebegrenzenden Bewehrung (Statiker!) so ausgelegt sein, daß kein Wasser reinkommt. Hierzu aber gehören neben den reinen Betonbauteilen auch die Durchdringungen des Betons (Abwasserleitungen, Zuwasser, Hausanschlüsse,...), sowie -soweit Fenster vorhanden- die druckwasserdichte Ausbildung von Kellerlichtschächten.

    Dies sollte in der Baubeschreibung beschrieben sein. Ob Ihr nun eine WW habt...tja...keine Ahnung....der Beton alleine macht's jedenfalls nicht.

    Grüße

    Thomas
     
  4. #4 Baufuchs, 20.05.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Was wird das für eine Hütte bei 36,5er Kellerinnenwänden?
     
  5. #5 Thomas B, 20.05.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ist doch wurscht....für WW unerheblich...so what?!
     
  6. #6 sw84244, 25.05.2011
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Hilft das weiter ..

    .. Fertigelemente, die zwischenräumlich mit wasserundurchlässigem Stahlbeton vergossen werden, oder Großflächenschalung, die ebenso mit wasserundurchlässigem Stahlbeton ausgegossen wird, zur Formgebung der Betonwände eingesetzt.
    Das mittig im Bereich der aufgehenden Stahlbetonaussenwand in die Sohle einbetonierte Dichtungsfugenband verhindert das Durchdringen von Erdnässe.
    Zusätzlich wird im Außenbereich des Fußpunktes der aufgehenden Betonwand eine Zementhohlkehle eingebracht, welche unter Berücksichtigung der jeweiligen Beanspruchungsart vollflächig mit einem Bitumenanstrich versehen wird.
     
  7. #7 RMartin, 25.05.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Was soll das sein? Auszug der Baubeschreibung? Oder Kommentar auf einem Plan oder der Statik? Oder?

    Aber letztlich egal wo das steht, auch hier gilt weiterhin #2 von Ralf. Nur wo WW draufsteht....
     
  8. #8 Thomas B, 25.05.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wozu braucht man das bei einer WW????

    Ob WW kann nur der sagen, der es berechnet hat: Statiker. Der nämllich legt mit seiner Armierung die Rissbreitenbegrenzung fest, sagt was wo rein muß (an Baustahl). Gleiches gilt natürlich für die Bodenplatte.

    Einge Details, die hier aufgezählt wurden werden zweifelsfall auch bei einer WW verbaut....aber ob Ihr nun eine habt...? Keine ahnung!

    Thomas
     
  9. #9 sw84244, 25.05.2011
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Ok, ich klär das nochmal direkt ab. Dachte das würde helfen.
    Melde mich nochmal.
     
  10. #10 Carden. Mark, 25.05.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ob das eine WW wird, erkennt man erst an der Detailplanung.
    Wenn Sie diesen schönen Link von #2 gefolgt sind, wissen Sie in etwa was zu leisten ist.
     
Thema:

Hab ich eine Weisse Wanne?

Die Seite wird geladen...

Hab ich eine Weisse Wanne? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  2. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  3. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  4. WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung

    WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau eine weiße Wanne einplanen müssen, da drückendes Wasser attestiert wurde. nun wurde der Keller...
  5. Weiße Wanne Stockflecken

    Weiße Wanne Stockflecken: Guten Abend, wir haben eine weiße Wanne seit 2009 und bislang keine Probleme. Jetzt zeigt sich oberhalb des Bodenfliesensockels und der Ecken der...