Grundriss Neubau/Frage zur Überdachung

Diskutiere Grundriss Neubau/Frage zur Überdachung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ok, jetzt wird das langsam klarer :) Kaminofen: Das der wasserführend ist hast du erst geschrieben nachdem ich's in meinem ersten Posting...

  1. #41 Headhunter2, 20.05.2011
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    ok, jetzt wird das langsam klarer :)

    Kaminofen: Das der wasserführend ist hast du erst geschrieben nachdem ich's in meinem ersten Posting erwähnt hatte, ok, so bin ich voll dabei, als ich mich damals dahingehend informiert hatte hab ich sogar in der Mehrzahl Aussagen bekommen dass der größere Teil der Wärme vom Wasser "abgesaugt" wird, aber das ist bestimmt auch herstellerabhängig... ich denke das Thema kann an der Stelle abgehakt werden.

    Größe: das ist der Knacker, ich bin anhand der Aussenansichten von einem wirklich _großen_ Haus ausgegangen (so Berggasthof-like ^^), aber bei den Grundrissen bin ich ins Schleudern gekommen, weil die Möblierung irgendwie im Verhältnis nicht dazugepasst hat.
    Mit den neuen Angaben kann man sich eher vorstellen wie das in Lebensgröße aussieht, und da muss ich mich dann dem einen oder anderen Vorredner anschließen, für die vielen verschiedenen Designelemente (Dachform, Dachfenster, Eckfenster, Holzverblendung, Vorsprung über der Haustür) ist die Hütte (zumindest meiner Meinung nach) dann wieder zu klein.
    Wenn das Haus so 15 auf 15 Meter hätte, also _wirklich_ groß wäre, dann könnte das hinhauen, weil es viel darstellt, aber so wirkt es überfrachtet.

    Küche: Lässt sich mit den Größenangaben so auch besser einschätzen, ich vermute die Insel war fix gesetzt, dann geht das so auch in Ordnung, weils nichts schlimmeres gibt als eine Insel, die noch so mit reingestopft wird.
    Ich würde aber zumindest an der Aussenwand (müsste dann die nordöstliche Ecke sein?) noch über ein nicht allzu tiefes Regal, Sideboard o.ä. nachdenken, das zum Küchendesign passt und zusätzlichen Platz bietet.

    Mit den Klo's geb ich Planfix jetzt auch recht, als Laie vermute ich mal dass die Hilfslinien 1 - 1,5 - 2 Meter darstellen, d.h. du hast im Elternbad von der 2m-Linie aus noch ungefähr 1,5 Meter, bis du auf der Schüssel bist, und auf dem Weg dahin krümmst du dich zusehends, das mag ja noch praktisch sein wenn einem schlecht ist, aber ansonsten, naja...

    -> Keine Ahnung ob's nen Bebauungsplan gibt, aber wenns möglich ist würde ich nochmal lange über die berühmte "eine Steinreihe mehr" nachdenken, die in unzähligen deutschen Häusern fehlt ^^

    Nochmal zu den Fenstern: Das mit der Nordseite und dem See ist halt so, also da viel Fensterfläche, ok. Aber du hast nun wiederholt geschrieben dass ihr auf der Südseite anscheinend absichtlich wenig Fensterflächen habt, damit es im Sommer nicht so warm wird.
    Ich behaupte jetzt einfach mal "Vergiss das", du wirst eh relativ gute Fenster brauchen um die Verluste auf der Nordseite auszugleichen, und überrascht sein wie wenig Wärme durch moderne Fenster überhaupt noch durchkommt.

    Und noch abschließend: Ich hab keine Ahnung wie die Baupreise in Hamburg so sind, aber soviel Geld würde ich für diese (natürlich trotzdem nicht kleine) Hausgröße nicht ausgeben wollen. Kann aber auch daran liegen dass ich die "Bauherr steht selber mit im Dreck"-Mentalität schon zu sehr verinnerlicht habe ;)
     
  2. #42 trekkie, 20.05.2011
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Habe das jetzt alles mal gelesen/angeguckt.

    Unabhängig von den genannten Kisten (Treppe, 2m-Linie im DG, rundes tiefergelegtes Sauna-Frischluft-Gehege),
    kommt mir das Ganze etwas ekletrizistisch vor. (überspitzt gesagt)

    Am gruseligsten schaut für mich die Nordfassade (Eingang) aus, sieht aus wie ein verkapptes 'Tara' im Schwarzwaldstil.
    Unten Tara - oben Schwarzwaldidylle.

    Interessant wäre mal noch, wo Zufahrt/Garagen etc geplant sind bzw. halt Einordnung der Hütte in einen Lageplan.

    Der Grundriss an sich sollte klappen, bis auf paar Mankos (Platzverschenkung, WC-Situationen, Treppe, ...wie genannt),
    nur für ein 4Tqm Grundstück mit Seeanbindung wäre mir das zu 0815 sprich zu mager.

    Da ist keine Individualität zu erkennen, nur zusammengeramschte Hochglanzmagazinideen - wirklich fast purer Ekletrizismuss.
     
  3. #43 planfix, 20.05.2011
    planfix

    planfix Gast

  4. #44 daneus26, 21.05.2011
    daneus26

    daneus26

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hamburg
    Ok...
    Hab mal ne Nacht drüber geschlafen - bzw. eine halbe - 5 Uhr 35 ...

    Bin bereit die Nummer noch mal anzufassen.
    Ist zwar nicht leicht, wenn man sich mit seiner Frau schon so schön einig war -

    Einen so schlechten Geschmack haben wir eigentlich nicht!
    Vielleicht ist das Problem, dass wir erst seit Februar über den Bau eines eigenen Hauses nachdenken und vielleicht lief bisher einfach alles viel zu schnell.

    Stimmt, ich hab ungefähr 200 Prospekte hier liegen und mit diesem Hochglanzgeschmack bin ich an die Sache rangegangen :) Irgendwie muss man ja anfangen...
    Und dafür ist es schon individueller als viele viele Häuser, die ich in diesen Prospekten gesehen habe.

    Kritik - gut und schön nur was mache ich jetzt :(

    Das Budget kennt Ihr ja....

    Viele unserer Ideen sind ja mit Sicherheit brauchbar! Wir sind ja trotz der Magazine auch ein bisschen seit Februar gewachsen...
    Das Gute ist, wir haben Zeit!

    Das Schlechte ist, ich werde ungeduldig!
    Wir kommen aus Hamburg und wollen in Schleswig-Holstein (genauer in Mölln) bauen.
    Wer uns da eine Empfehlung geben möchte ist herzlich willkommen!

    Und ich schnappe mir jetzt erst mal alle Entwürfe und prüfe mal Eure
    Kritik!
     
  5. #45 fmw6502, 21.05.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    :biggthumpup:

    Die Situation hatten wir auch so ähnlich - s.u.
    Mein Rat: Zeit nehmen, alles und insb. die eigenen Wünsche/Ideen kritisch hinterfragen und Profi engagieren.

    Gruß
    Frank Martin

     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    hochglanzprospekte wegschmeißen, das malprogramm auch.

    danach gemeinsam mit der frau, schriftlich die
    wünsche/abneigungen an die zukünftige behausung fixieren
    und einen grundriss zusammen mit einem profi erarbeiten...

    so einfach kann planen sein....:biggthumpup:
     
  7. #47 D3esperator, 21.05.2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    erstmal einen finden - das scheint ja nicht so leicht zu sein.
    außer er nimmt sich natürlich einen architekten hier aus dem forum, dann wird alles gut
     
  8. #48 Sharawenya, 23.05.2011
    Sharawenya

    Sharawenya

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    34277
    Ahje, das ist aber ne Sache, an die ihr euch gleich schon gewöhnen könnt. Bauen heißt warten. Wenn ihr nicht auf die Pläne wartet, dan auf den Bauantrag/-anzeige, dann auf Rückmeldung vom Magentakonzern, dann auf das Estrichtrocknen, .... Mein Geduld wird da derzeit auch so strapaziert, dass ich fast platze. Da kann man sich nur ablenken, indem man eine Küche kauft oder Bäder bemustert, ...
     
  9. #49 daneus26, 24.05.2011
    daneus26

    daneus26

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hamburg
    Es gibt natürlich auch Kamine, die mehr "Wärme" für die Energiegewinnung nutzen können. Diese haben dann eine kleinere Glasfläche und wahrscheinlich auch nur eine davon. Es hängt also davon ab, wie groß die Glasfläche(n) ist(sind), auf die Menge Holz die man verbrennt und wie der Kamin verkleidet ist.


    Meine Frau und ich haben heute einen Termin mit einem Generalunternehmer und dem dazugehörigen Architekten. Eure Gedanken bezüglich unseres Grundrisses werde ich dort mal in die Runde werfen....
    Ich werde berichten...
     
  10. #50 Headhunter2, 24.05.2011
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Achtung, skeptisch blieben, oft steht der Archtekt nicht auf eurer Seite, wenn er zum GU gehört, muss nicht sein, liest man hier im Forum aber sehr regelmässig.

    Fragt die beiden doch (am besten erst gegen Ende des Termins ;)), ob es für sie ein Problem darstellen würde wenn ihr eine unabhängige Bauüberwachung beauftragt, ein guter GU wird sich drüber freuen, ein Zinker sagen das brauchts nicht weil sein Archtekt das viel besser und billiger (für ihn...) machen kann
     
  11. #51 daneus26, 26.07.2011
    daneus26

    daneus26

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hamburg
    Es geht weiter

    Da bin ich wieder,

    nach Eurer konstruktiven Kritik -teilweise auch destruktiven, aber das hatte auch sein Gutes ;) - vor einigen Wochen, haben wir alles noch mal durchdacht und nun neue Vorentwürfe erstellen lassen.
    Auch diese sind noch nicht endgültig, daher stelle ich sie ja jetzt auch rein...

    Es wird nun doch keinen Keller geben, denn das Bodengutachten hat ergeben, dass wir aufgrund der Nähe zum See mit hohen Kosten rechnen müssten...

    Leider bietet sich die Vergleichbarkeit zu den ersten Entwürfen nicht, da ich diese nicht erneut einstellen werde. Einige werden sich bestimmt erinnern und hoffentlich einen Fortschritt erkennen...
    Die übrigen müssen jungfräulich an die neuen Entwürfe!

    Besten Dank!
     
  12. #52 D3esperator, 26.07.2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    für 3 kinder ? das kleine käsebad und die 2 könige hausen in einem bad, wo andere drin wohnen.

    naja geschmackssache, aber es geht wohl nach dem motto: hier lebt derjenige, der das geld verdient ....
     
  13. #53 azalee0108, 26.07.2011
    azalee0108

    azalee0108

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Nix-mit-Bauen
    Ort:
    Main-Tauber
    Sieht ja ganz gut aus, aber das Kinderbad hat immer das "Kriech-WC". Solange die Kids klein sind, macht das auch nichts aus, aber irgendwann fangen die kleinen Geschöpfe an, ihren Eltern im Turbotempo über den Kopf zu wachsen, dann hauen sich Sohn oder Tochter im Teenager-Morgen-Halbschlaf bestimmt so den Kopf an, dass an Schule gehen gar nicht mehr zu denken ist. :D

    (Ich bewohne selber eine Dachwohnung, die wir gerade umbauen, mit Problemzone Bad. 100 mal geht alles glatt, aber dann haut man sich echt den Kopf an. Danach geht wieder 100 mal alles gut, bis man sich böse selber den K.O. verpasst u.s.w. u.s.w.)

    Kinderzimmer: Sind ganz gemütlich, eingezeichnete Möblierung ist ja nur ein Platzhalter, ergibt sich sowieso anders, ABER - falls Ihr nicht über Nachwuchs mit perfekter Sozialkompetenz und unvergleichlichem Altruismus verfügt, sprich, wenn die Kids nicht mindestens 10 Jahre auseinander sind, und somit die Dominanzverhältnisse glasklar geregelt sind, wird das balkonlose, seeblickarme Kind (oder die 2?) immer jammern, warum gerade er/sie in dieses blöde Zimmer gesteckt wurde, während Bruder / Schwester das viiiiiel schönere Zimmer hat. :motz
    Überlegt euch schon mal ein paar gute Argumente dafür.

    Küche: Wollt ihr tatsächlich um den Herd sitzen, wenn gekocht wird? Wabernde Dunstschwaden kann man mit dem besten Dampfabzug nicht komplett vermeiden. Wenn ihr z.B. Fleisch scharf anbratet, werden die freundlichen Drumherumsitzer immer etwas abbekommen, und riechen, als kämen sie gerade aus der Wirtschaft. Naja, nicht ganz, ihr verwendet bestimmt besseres Fett. ;)

    Wohnzimmer: Habt ihr auch ans Klavier / Flügel gedacht? Irgendjemand spielt doch bestimmt oder wird mal spielen ...

    Abstellräume: Neben dem Haus? Garagendach ausgebaut? Bei 3 Kindern sammelt sich massenweise "Zeug" (Mal- und Bastelarbeiten, Babykleidung, Spielzeug und Kuscheltiere, Betten etc. verschiedenster Größe - "Mama, das heben wir für meine Babys auf, ja?") an, das man unbedingt braucht und auf keinen Fall wegschmeisssen darf. Allein die Sport- und Wintersachen haben ein ganz schönes Volumen. (Golfbags, Skier, Pferdedecken und Reitstiefel für jede Jahreszeit, die verschiedensten Rackets und Schutzausrüsrungen)

    Ich seh ein Haus eben vor allem unter dem Aspekt der Familientauglichkeit. Und bei uns sind das eben Themen wie: Platz, Stellfläche (!!!), Gleichbehandlung der Kinder (!!!), Licht und Großzügigkeit.

    Ansonsten: Gefällt mir ganz gut. Der Seeblick ist einfach nur beneidenswert. Und ihr braucht keinen Pool - ach sooo, ihr wohnt ja im Norden, da lohnt sich sowieso keiner, oder? :D Im übrigen hoffe ich, dass Eure Kinder zum Zeitpunkt des Einzugs alle schon schwimmen können.

    Aber echte Kritik kommt ja sinnvollerweise von den echten Profis. :biggthumpup:

    anja
     
Thema:

Grundriss Neubau/Frage zur Überdachung

Die Seite wird geladen...

Grundriss Neubau/Frage zur Überdachung - Ähnliche Themen

  1. Neubau - Grundriss Diskussion

    Neubau - Grundriss Diskussion: Hallo zusammen, wir hatten die ersten Gespräche mit unserem Architekten und ich wollte mal eure Meinungen zum Grundstück und zur Bebauung des...
  2. Neubau Grundriss Lageplan

    Neubau Grundriss Lageplan: Hallo, wir wollen hinten auf unserem Grundstück neu bauen. Was haltet ihr von den Entwürfen und gibt es Verbesserungspotential? Neubau ist in...
  3. Einschätzung Neubau speziell Grundrisse

    Einschätzung Neubau speziell Grundrisse: Hallo zusammen, wir möchten 2019 Bauen mit einer Architektin die uns jedoch nur bis zu Genehmigung begleitet! Danach übernimmt ein erfahrener...
  4. EFH Neubau - Fragen zu Grundriß

    EFH Neubau - Fragen zu Grundriß: Hallo Zusammen, wir, mein Mann und ich, bauen in Kürze auf einem 630qm Grundstück ein EFH. Wir haben uns aus verschiedenen Gründen für ein...
  5. Neubau, Grundriss, Vorhaben und Fragen allg.

    Neubau, Grundriss, Vorhaben und Fragen allg.: Hallo liebe Leute, ich lese hier jetzt seit ein paar Wochen mit - um genau zu sein, seit ich (wir) eben mit dem Gedanken spiele(n), zu bauen -...