Blähton- oder Holszständer-Bauweise?? Brauche Erfahrungn !

Diskutiere Blähton- oder Holszständer-Bauweise?? Brauche Erfahrungn ! im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo ! Wir werden nächstes Frühahr eine Aufstockung eines bereits vorhandenen 2-Familien-Hauses vornehmen. Das Haus hat z.Z. im EG eine...

  1. #1 Unregistriert, 22.12.2004
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo !
    Wir werden nächstes Frühahr eine Aufstockung eines bereits vorhandenen 2-Familien-Hauses vornehmen. Das Haus hat z.Z. im EG eine Grundfläche von 16x9 Metern und im OG eine Grundfläche von 8x8 Metern. Geplant ist (Baupläne schon vorhanden und genehmigt in 2003) das gesamte OG abzureißen, eine neue Bodenplatte aufzuziehen und dann ein 1. OG darauf zusetzen, sowie ein ausgebautes Dachgeschoss mit einem Kniestock.
    Da das Erdgeschoss bewohnt ist, sind wir an einem schnellen Bauabschluss interessiert und sind nun am Überlegen ob wir mit Fertigteilen bauen (lassen). In Erwägung gezogen haben wir Blähton-Fertigwände und hatten auch schon einen Vor-Ort-Termin mit einem Bauträger, der mit Blähton baut. Lt. seiner Aussage ist diese Material toll...klar, er will ja auch verkaufen ;-) Schallschutz und auch Dämmung wären sehr gut. Diese Firma bietet auch ein Fertigdach an, dass in der Dämmung sogar die herkömmlichen Dachbauweise und sogar die Auf-Sparren-Dämmung übertreffen würde. Hört sich ja alles gut an, aber wir sind keine Experten und möchten nun gerne Eure Meinung dazu hören. Nun ist auch die Überlegung, ob wir vielleicht noch die Holzständer-Bauweise näher in Erwägung ziehen sollten. Aber hierüber wissen wir so gut wie NICHTS. Wir kennen nur die Fertighäuser, die vor ca. 30 Jahren gebaut wurden und die Wände hören sich beim draufklopfen an wie "Pappe" und sowas wollen wir auf keinen Fall. Ich habe das ganze Netz mit div. Suchmaschinen durchsucht, aber keine Erfahrungen über Blähton-Fertigteile gefunden. Ich hoffe, ihr könnt uns die Entscheidung etwas erleichtern !!! Vielen Dank ! Vera
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nicht nach blähton, sondern nach liapor oder liaver und fertigteile suchen.
    in ostbayern/franken gibt´s einige firmen (nicht bt), mit denen man zusammenarbeiten kann, keine ahnung, wie weit liapor im rest der republik verbreitet ist.
    wer aber als anbieter nicht wenigstens - von selber - begriffe wie "standsicherheit" oder "statik" oder "überprüfung" verwendet ist unseriös und fliegt raus.
     
  3. #3 Unregistriert, 22.12.2004
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo, danke für den Tipp erstmal !
    Könnt ihr mir weiterhelfen im Vergleich Blähton - Holzständerbauweise?
    Und darf ich hier den Namen der Firma nennen, da man über die im Netz auch keine Erfahrungen findet?! Vera
     
  4. #4 NBasque, 22.12.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Machbarkeit

    Über die Machbarkeit des ein oder anderen Konzepts entscheidet der Standsicherheitsnachweis.

    Ziehen Sie rechtzeitig einenTragwerkplaner hinzu, der in beiden Systemen versiert ist. Nur so läßt sich letztendlich ein Vergleich (Wirtschaftlichkeit und Wohnbehaglichkeit) erreichen.

    Holzrahmenwände haben heute nichts mehr mit Fertighaus-Tafelwänden der 70er-Jahre zu tun. Der Raumgewinn durch schlankere Wände wird sich in der Größenordnung von 5 - 10 m² bewegen.
     
  5. #5 Vera1969, 22.12.2004
    Vera1969

    Vera1969 Gast

    Danke für Deine Antwort ! Aber bitte was ist ein Tragwerkplaner :confused: ? Meinst du einen Statiker?
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    <a href="http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?s=&threadid=1653" target="_blank">Unterschied Statiker - Tragwerksplaner</a>
     
Thema: Blähton- oder Holszständer-Bauweise?? Brauche Erfahrungn !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blähton element 70er

    ,
  2. fertigwände 70er Jahre

    ,
  3. Welcher Bauträger baut mit blähton

    ,
  4. blähton fertigwände
Die Seite wird geladen...

Blähton- oder Holszständer-Bauweise?? Brauche Erfahrungn ! - Ähnliche Themen

  1. Fassendämmung Blähton

    Fassendämmung Blähton: Liebes Forum, mein erster Beitrag hier. Ich bin an einem EFH aus aus den späten Siebzigern interessiert. Die Wände sind (laut Baubeschreibung, von...
  2. Blähton vs. Blähton/Blähglas vs. Blähton/Holzfaserplatten

    Blähton vs. Blähton/Blähglas vs. Blähton/Holzfaserplatten: Hallo liebes Forum, wir sind absolut Neu in der Welt des Hausbaus und stehen vor der Herausforderung eine Entscheidung bzgl. des Bauunternehmens...
  3. Erste Schale bei Klinkerwand aus Blähton sinnvoll?

    Erste Schale bei Klinkerwand aus Blähton sinnvoll?: Hallo, momentan plane ich ein Einfamilienhaus zu bauen. Natürlich möchte ich kostengünstig arbeiten, es muss aber nicht billigstmöglich sein....
  4. Blähton-Stein mit Polystyrolhartschaumschicht

    Blähton-Stein mit Polystyrolhartschaumschicht: Hallo! Mir ist vor kurzem eine weitere Massivbauweise über den Weg gelaufen die ich erstmal ganz interessant fand. Und zwar ein...
  5. Auf KfW 70 verzichten und 42,5cm Blähton

    Auf KfW 70 verzichten und 42,5cm Blähton: Hallo, nach langem hin und her habe ich ein Unternehmen gefunden, das einen guten Eindruck macht und das Bauchgefühl stimmt. Dieses Unternehmen...