Soleleitung richtig verlegt???

Diskutiere Soleleitung richtig verlegt??? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Die Soleleitung unserer Erdsonde wurde unter der Bodenplatte (nichtunterkellertes Haus) zu einem Installationsschacht mitten im Haus geführt. Von...

  1. #1 gruebler262, 20.05.2011
    gruebler262

    gruebler262

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hamburg
    Die Soleleitung unserer Erdsonde wurde unter der Bodenplatte (nichtunterkellertes Haus) zu einem Installationsschacht mitten im Haus geführt. Von dort ist sie senkrecht nach oben ins Dachgeschoss (2. Stock) geführt worden und fällt dort an der Dachschräge wieder um etwa 1 bis 1,5 m, bevor sie die Wärmepumpe erreicht (siehe Foto DSCN5875).
    Eigentlich war im Gespräch, am höchsten Punkt der Soleleitung eine Entlüftungsmöglichkeit anzubringen, doch dann war die Wand vor dem Installationsschacht plötzlich zugemauert und die Heizungsfirma sagte, die Entlüftung sei nicht notwendig. Dann las ich die Montageanleitung unserer Wärmepumpe Viessmann Vitocal 300 Typ BW 106 und das hörte sich anders an.
    Meine Fragen:
    1. Darf unsere Soleleitung mit dem Gefälle ohne Entlüftung verlegt werden?
    2. Gibt es irgendwelche Regelungen bzw. Normen für die Verlegung der Soleleitung oder ist die Montageanleitung "Gesetz"?
    3. Weiterhin ist die kalte Soleleitung direkt neben den Heizungsleitungen für die Fußbodenheizung und nicht fern der Wasserleitungen verlegt worden (siehe Foto DSCN5726). Ist das so zulässig oder gibt es Abstandsvorschriften?

    Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
     
Thema: Soleleitung richtig verlegt???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. soleleitung verlegen

    ,
  2. sole leitung verlegen

    ,
  3. wärmepumpe soleleitung verlegen

    ,
  4. soleleitungen verlegen
Die Seite wird geladen...

Soleleitung richtig verlegt??? - Ähnliche Themen

  1. Zwei Verbraucher an eine Soleleitung?

    Zwei Verbraucher an eine Soleleitung?: Hallo zusammen, ich habe da mal eine glaube ich eher ungewöhnliche Frage. Wir Sanieren zur Zeit ein Haus und haben eine Alpha Innotec 92k3m...
  2. Erdwärme: Soleleitung in Hanglage, Erdwärmepumpe

    Erdwärme: Soleleitung in Hanglage, Erdwärmepumpe: Hallo, 1) auf was sollte unsere Baufirma bei der Verlegung der Soleleitungen achten. Unser Grundstück hat Hanglage, Höhenunterschied ca. 3,5m auf...
  3. Neubau: Schornsteinsystem mit Kaminrohr, Gas-Abgas und Soleleitung

    Neubau: Schornsteinsystem mit Kaminrohr, Gas-Abgas und Soleleitung: Guten Tag, im Ausführungsplan der Neubau-DHH sind eingezeichnet: DD 18/18 Soleleitung und DD 18/18 Abgas. Da ich einen Innenkamin Durchmesser ca....
  4. Weisse Wanne undicht im Bereich Löcher für Abwasser und Soleleitungen

    Weisse Wanne undicht im Bereich Löcher für Abwasser und Soleleitungen: Habe Weisse Wanne und Feuchtigkeit um die Bohrungen (Soleleitungen, 100er Kernbohrung, mit Deuma Dichtung) sowie die Abwasserdurchleitung (100er...