Estrich in Garage ? Beschichtung ja oder nein

Diskutiere Estrich in Garage ? Beschichtung ja oder nein im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Unsere neue Garage hat einen Bodenplatte und 5 cm Zementestrich. Ist es denn notwendig bzw sinnvoll den Estrich zu beschichten oder kann man...

  1. Bart77

    Bart77

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ADMA
    Ort:
    DD
    Unsere neue Garage hat einen Bodenplatte und 5 cm Zementestrich.
    Ist es denn notwendig bzw sinnvoll den Estrich zu beschichten oder kann man drauf verzichten ? Wie sind eure Erfahrungen ?

    Falls ja, muß der Estrich erst angeschliffen werden und was habt ihr für Produkte benutzt bzw. einbauen lassen ? (Keine Firmennamen erforderlich nur Produktart)

    Danke euch
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Wenn du keine optischen Ansprüche hast, dürfte das am günstigsten sein:
    http://www.remmers.de/html/doc/tm/TM1_1290_DE.pdf

    Ansonsten Epoxidharzbeschichtung.

    Sinnvoll ist ein Schutz der Oberfläche immer. Darauf verzichten kann man, dann sollte aber der Estrich mehr als 08/15 sein.
     
  3. Bart77

    Bart77

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ADMA
    Ort:
    DD
    Sind grad noch am grübbeln was wir am besten machen.
    Bevor die Tore reinkommen, würden wir gern noch schleifen. Ist das notwendig ?
    Funktioniert das mit einem Stahlbesen, oder sollte man doch lieber die MAschine ranlassen ?
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Ein Stahlbesen ist keine ausreichende Vorbehandlung.

    Was notwendig ist, richtet sich nach dem vorhandenen Untergrund. Wie soll man das von hier aus beurteilen?
    Zumal es darauf ankommt, was darauf gemacht wird.
     
  5. Bart77

    Bart77

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ADMA
    Ort:
    DD
    Nein das kann man natürlich nur vor Ort beurteilen. Aber auf was kommt es denn da an?
    Es soll wahrscheinlich Remmers BS 2000 + 3000 aufgetragen werden.

    Sorry für die Fragen . Aber irgendwie finde ich auch im Netz keine detailierten Infos darüber, daher hier die Fragen um mal bisl Licht ins Dunkle zu bringen.
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Du wirst auch keine Infos bekommen.

    Wichtig sind die Haftzugswerte, Ebenheit, Saugfähigkeit, Porengehalt usw. Alles nix, was man in ein paar Worten beschreiben kann. Das zu beurteilen geht nur vor Ort mit Erfahrung.
     
  7. #7 Guybrush, 26.05.2011
    Guybrush

    Guybrush

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Informatiker
    Ort:
    Niedersachsen
    Wir haben auch vor unsere Garage mit BS2000 und BS3000 zu versiegeln. Mit Sedimentflocken für die Optik und Add250 wegen der Rutschgefahr. Zudem soll das ganze mit EpoxyFlex oder PUR Top M Plus abgeschlossen werden. Meld dich mal, wenn du soweit bist und das ganze durchgezogen hast. Bilder und Berichte über das Selbermachen wären auch cool...
     
  8. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Über die Notwendigkeit streiten sich die Gemüter.

    Die Einen sagen, bei einer Beschichtung, falls Du sie tatsächlich fachgerecht hinbekommst, bleibt alles Wasser (Regen, Schnee etc) darauf stehen und braucht sehr lange bis es abtrocknet. Das Kfz stünde permanent immer wieder in/auf einer feuchten Umgebung. Welches Auto mag das? Ein alleiniger Estrich würde ein bestimmtes Quantum an Feuchtigkeit aufnehmen und zeitversetzt wieder abgeben.

    Die Anderen sagen, ich will meine akurate, wischfähig sauber zu haltende Oberfläche haben.


    Ich denke, ich wäre der Typ 1.
     
  9. #9 Guybrush, 26.05.2011
    Guybrush

    Guybrush

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Informatiker
    Ort:
    Niedersachsen
    Wir haben mit dem Estrich ein Gefälle eingebracht, damit das Wasser weg kann.
     
Thema: Estrich in Garage ? Beschichtung ja oder nein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagenboden estrich ja oder nein

    ,
  2. garage estrich versiegeln

    ,
  3. estrich garage beschichten

    ,
  4. garage estrich sinnvoll?,
  5. estrich garage beschichtung,
  6. estrich garage versiegeln,
  7. garage bodenplatte estruch notwendig,
  8. ist es sinnvoll garagenboden zu beschichten,
  9. garagenboden beschichten sinnvoll,
  10. garagenbeschichtung erfahrungen,
  11. beschichtung estrich garage,
  12. garage gefälle ja oder nein,
  13. fliesen in der Garage ja nein,
  14. zementestrich garage,
  15. haftzugswerte estrich
Die Seite wird geladen...

Estrich in Garage ? Beschichtung ja oder nein - Ähnliche Themen

  1. Garage, Estrich erneuern, Verbundestrich ? Haftbrücke ?

    Garage, Estrich erneuern, Verbundestrich ? Haftbrücke ?: Unterkellerte Garage, Bj. 1993, Estrich 5 cm stark auf PVC-Folie, Risse im Estrich, Wasser dringt durch bis zur Rohdecke. Im vorderen Teil der...
  2. Auf gestrichenen Estrich in Garage fliesen

    Auf gestrichenen Estrich in Garage fliesen: Hallo zusammen, Ich würde gerne meine Garage fliesen. Der Estrich scheint gestrichen worden zu sein und meine Frage ist ob Fliesenkleber darauf...
  3. Estrich Beschichtung Garage

    Estrich Beschichtung Garage: Hallo, ich möchte gerne Garagenboden selber mit Epoxidharz beschichten. Es handelt sich um Garagenboden mit Estrich. Diese Garagenoden wurde...
  4. Schmelzwasser durchnässt Garagenestrich - Belag oder Beschichtung trotzdem möglich?

    Schmelzwasser durchnässt Garagenestrich - Belag oder Beschichtung trotzdem möglich?: Hallo, nun habe ich mich endlich auch registriert, nachdem ich schon oft das Forum genutzt habe. Aber jetzt habe ich ein richtiges Problem, zu...
  5. Garage: Estrich mit Epoxy Beschichtung, Dämmung & FBH

    Garage: Estrich mit Epoxy Beschichtung, Dämmung & FBH: Hallo, Wie aus der Überschrifft zu erkennen geht es hier um die Bodenbeschichtung aus EPOXY. Bevor dies aber geschehen kann, muss die...