Ausführung Wärmedämmung bei einer im Haus integrierten Garage

Diskutiere Ausführung Wärmedämmung bei einer im Haus integrierten Garage im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir möchten bei unserem Neubauvorhaben (Hanggrundstück) eine Doppelgarage im Keller integrieren, ein Heizung in der Garage ist...

  1. Baubi

    Baubi

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo zusammen,

    wir möchten bei unserem Neubauvorhaben (Hanggrundstück) eine Doppelgarage im Keller integrieren, ein Heizung in der Garage ist nicht geplant. Zwei Wände und die Decken grenzen an bewohnten und damit beheizten Raum an. Die gesamten Außenwände des Hauses werden mit 16cm Dämmung isoliert, das Mauerwerk besteht aus KSK.

    Mir ist es nicht klar, wie man hier die Wärmedämmung fachgerecht ausführt ohne Wärmebrücken zu generieren. Ich habe nun 2 Vorschläge vom Architekten bekommen, allerdings fällt es mir schwer zu beurteilen, was wirklich sinnvoll ist.

    Vorschlag Nr. 1:
    Verwendung wärmegedämmtes Tor, Garage wäre dann so etwas wie ein unbeheizter Kellerraum. Allerdings finde ich nur Tore mit max. 4cm Dicke, womit die Wärmedämmwirkung hier deutlich schlechter ist, als der restliche Bereich der Gebäudehülle.

    Vorschlag Nr. 2:
    Innenwand der Garage (+ eventuell Decke) wird gedämmt. Um Wärmebrücken zu vermeiden wird das Mauerwerk zwischen Garage und Wohnraum unterbrochen (16cm) so dass eine durchgängige Wärmedämmung mit den Innenwände der Garage möglich ist. Die Wärmedämmung umfasst somit wieder die gesamte Gebäudehülle.
    Um dies besser zu verstehen, habe ich noch eine kleine Skizze angehängt, die Unterbrechung im Mauerwerk wurde rot markiert.

    Welche Alternative ist eurer Meinung nach die beste Lösung? Gibt es noch andere sinnvolle Lösungen?

    Viele Grüße, Baubi
     
  2. #2 ralf9000, 21.05.2011
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Vorschlag 2 geht eigentlich in die richtige Richtung, aber das ist nur ein Teil der Miete. Wie sieht es mit der Bodenplatte aus, ist die durchgängig und liegt in der thermischen Hülle (z.B. Thermobodenplatte) oder wird die auch getrennt? Wie sieht es mit der Garagendecke aus, bekommt diese von unten ebenfalls eine gleichstarke Dämmung? Wie sieht es dann mit Wärmeberechnung aus, wenn die thermische Hülle dadurch eine größere Oberfläche bekommt und das Oberflächen/Volumenverhältnis schlechter wird ...wird da insgesamt woanders korrigiert. Das ganze muss sauber durchgerechnet werden ...
     
  3. Baubi

    Baubi

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo Ralf,

    Im Deckenaufbau über der Garage sind bereist 10cm Dämmung vorgesehen, so dass die Decke der Garage meiner Meinung nach nicht die gleiche Dämmstärke benötigt. Die Bodenplatte wird über eine konventionelle Perimeterdämmung unter dem Estrich isoliert.

    Die Variante mit der unterbrochen Mauer scheint mir, was Wärmebrücken angeht, auch eine geeignete Lösung zu sein. Allerdings ist dieser Lösungsansatz für mich bisher völlig unbekannt gewesen, ist dies die "normale" Ausführung?
    Gibt es überhaupt hier einen Standard oder Norm für diesen Anwendungsfall?

    Viele Grüße, Baubi
     
  4. #4 ralf9000, 23.05.2011
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Ich hoffe die 10cm sind nicht über dem Deckenbeton sondern drunter. Ich würde die gleiche Dämmungwirkung wie an der Wand mindestens auch unter der Betondecke einbauen (eigentlich müsste es wegen der größeren Oberfläche der thermischen Hülle mehr sein). Du musst aber auch darauf achten dass keine Kälteleitung der äußeren Garagenwände zu der Betondecke auftritt, sonst gibt das auch kalte Ecken im Raum drüber.
    D.h. Bodenplatte ist auf Erdreichtemperatur und die Dämmung ist zwischen Bopla und Estrich. Dann wäre es ok, insgesamt ist das aber nicht schön, das ist aber eine andere Baustelle.

    Am besten denkst Du ganz ohne Garage, plane und rechne Dein Haus mit dieser "Ecklücke", dämme alles, Ecken, Kanten und Flächen. Und dann gehst Du hin und baust gedanklich und planerisch die Garage ein, unter der Maßgabe diese Hausdämmung, d.h. die thermische Hülle, so beizubehalten und nirgendwo zu verletzen. Dann hast Du als Resultat eine gute Lösung. Also erst mal wieder, bildlich gesprochen, von der konkreten Lösung Abstand gewinnen und nochmal gedanklich von vorne mit Distanz anfangen.

    Grüße, Ralf.
     
Thema: Ausführung Wärmedämmung bei einer im Haus integrierten Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage dämmen wohnraum

    ,
  2. dämmung wohnraum über garage

    ,
  3. Dämmung garage Wohnraum

    ,
  4. garage über wohnraum dämmung,
  5. integrierte garage als wohnraum umbauen,
  6. Garage als Wohnraum wann Dämmung,
  7. wohnraum über garage dömmung betondecke,
  8. Garage zum nachbarn wie dämmen mit normales eps,
  9. wand dämmen zwischen wohnraum und garage,
  10. garage wohnraum umbauen bodenplatte,
  11. wärmebrücke zwischen haus und garage,
  12. über garage wohnraum dämmen,
  13. muss garage unter wohnraum gedämmt. sein,
  14. garage im haus isolierung,
  15. garage in gebäudehülle,
  16. thermische hülle haus an bodenplatte unterbrochen,
  17. garage im haus integriert,
  18. garage ins haus integrieren bodenplatte,
  19. garage integriert im haus,
  20. wohnraum über garage dämmen,
  21. isolierung garage wohnraum,
  22. garage am haus dämmen,
  23. garage in Gebäudehüle,
  24. isolierung integrierte Garage
Die Seite wird geladen...

Ausführung Wärmedämmung bei einer im Haus integrierten Garage - Ähnliche Themen

  1. Faltenbildung und Ausführung Flachdach

    Faltenbildung und Ausführung Flachdach: Hallo liebe BauExperten, ich wollte mal fragen ob die Falten bei unserem Flachach so normal sind. Das Dach ist nun 1,5 Jahre alt. Ein...
  2. Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette

    Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette: Hallo zusammen, ich möchte mein Dachgeschoß mit einer Zwischen- und Untersparrendämmung dämmen und hab einige Fragen zur Ausführung. Zur...
  3. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  4. Ausführung der Dichtungen bei Wanddurchführung

    Ausführung der Dichtungen bei Wanddurchführung: Hallo liebe Bauexpertengemeinde! Weiß jemand ob die Dichtungseinsätze gegen drückendes Wasser bei Wandurchführung manchmal doppelt eingesetzt...
  5. Ausführung Wärmedämmung bei im Haus intergierter Garage

    Ausführung Wärmedämmung bei im Haus intergierter Garage: Guten Tag, ich beabsichtige ein Einfamilienhaus mit einer im Haus integrierten Garage zu bauen. Der an der Garage angrenzende sowie der darüber...