voll in der Planung.....

Diskutiere voll in der Planung..... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; So, ein Lastenheft bzw. unsere Anforderungen für das Haus sind gesammelt und niedergeschrieben. Damit kann der Architekt nun arbeiten. Ist es...

  1. #21 lorenzh, 22.05.2011
    lorenzh

    lorenzh

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Freiburg
    Das ist aber eine Mega große Hütte, wenn euer Budget bei 500k liegt dann könnt ihr daran denken das in etwa so umzusetzen....
     
  2. #22 gunther1948, 22.05.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    was war da schlecht dran weitere hinweise zb. zum bad mit oder ohne wanne/dusche doppel- oder einzelwaschtisch, tisch mehrere personen ???, gäste WC mit dusche??,
    etc.
    du wirst doch nicht verlangen dass ich mir hier deine gedanken mache oder doch?
    nochwas hab jetzt den neuen grundriss gesehen da wirds mit den 160 - 180 qm aber nix
    gruss aus de pfalz
     
  3. #23 Suggestion, 22.05.2011
    Suggestion

    Suggestion

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kraichgau
    mein ihr der letzte grundriss verliert an Wirkung bzw. machbarkeit wenn wir ca. 180qm planen.
    Wie könnte dieser auf diese größe abgeändert werden.
    Aber Respekt an die Archis die aus einem Plan ohne Bemaßung sofort die größer erkennen.
    alles einfach ein bischen kleiner geht wohl auch kaum, oder ?
     
  4. #24 D3esperator, 22.05.2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    jup, kann man auch ohne archi zu sein - man muss nur die relationen beachten..

    badewanne zu bad - bad zu rest des hauses.

    das ist keine 0815 bude, sondern eher was für die gehobene gesellschaft. 450k aufwärts.

    alles geht - zur vorgehensweise: man sollte halt mal schritt für schritt an die sache rangehen - so was entwickelt sich, bei der zusammenarbeit mit einem "profi" - was erwartest du jetzt mit deiner fragestellung? ja, es geht kleiner ! und nun?
     
  5. #25 Stoni, 23.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2011
    Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin

    Datt ging aber schnell :respekt Vorgestern um 17:00 noch kein klarer Plan und 17 Stunden später schon das Lastenheft fertig -- Bist Du Dir sicher mit Deinem Tun???
    Manchmal sollte man über einigen Dingen doch mal ein paar Nächte schlafen - könnte Dir später viel Ärger sparen.

    Gruß Stoni
     
  6. #26 Suggestion, 24.05.2011
    Suggestion

    Suggestion

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kraichgau
    Machen uns schon seit längerem Gedanken. Somit konnten wir das Lastenheft schnell auf Papier bringen.
    Klar machen wir keine Schnellschüsse. Alles Wohlüberlegt....
     
  7. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Im Schlimmsten Fall Usecases schreiben, wie bei Softwareentwickung mittels UML üblich - dafür gibts wenigstens Lehrbücher, und sogar defineirte Dieagramme etc :D
    Nur ob der Architekt die dann lesen kann :)
    Aber im Ernst - sowas wie Usecases kann dem Architekt noch gut weiterhelfen.
     
  8. #28 Suggestion, 24.05.2011
    Suggestion

    Suggestion

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kraichgau
    ich kanns nicht lassen.
    Ich "denke" ich habe nun aber einen vernünftigen "Laiengrundriss"

    Ich würde mich auch mal über positive Postings freuen. :-)
    bin aber natürlich offen für Anregungen (Kritik)!
     
  9. #29 D3esperator, 24.05.2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    das ist es - toll gemacht - bau die hütte gleich so hin ! sehr schick :bierchen:

    ich habe meinen architekten gerade gekündigt - würdest du dich bereit erklären, für 40.000 euro mal eben 2 stunden deiner wertvollen zeit für mich zu opfern und mir auch so was malen?
     
  10. #30 Suggestion, 24.05.2011
    Suggestion

    Suggestion

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kraichgau
    aber als kleine grundlage für den archi doch gar nicht so verkehrt...
    besser als nichts zu haben und vor dem Archi sagen; weiss nicht, was meinen Sie denn. Dann baut der Archi eigentlich sein Haus und nicht das der Kunden.
    Ich finde es ganz OK wenn man mit klaren Vorstellungen in die Planung geht und der Archi seine Kompetenz noch dazu gibt.
    Nach dem Motto: das würde ich aber nicht so machen, sondern so, weil....
    Ich bin der letzte der nicht offen für die Aussagen der Profis ist, wenn es mir logisch und sinnig ist.
     
  11. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Na dann schau mal wie schmal das Podest der Treppe ist, wie man am Stuhl des Esstischs vorbei in die Küche kommt, wenn dort jemand ein paar cm vom Tisch weg sitzt, dass man am Sofa ne Tür im rücken hat, dass in der Ankleide bei 1,80 - Putz - 2x60 Schränken nur noch 55cm in der Mitte zum stehen sind - das reicht nicht mal um die Tür aufzubekommen.
    Mörder viel aber trotzdem schmale notwendige Verkehrsflächen.
    Kein Platz für Garderobe, kein Windfang, kein Kamin, Techik ist wo? etc...
     
  12. #32 Thomas B, 25.05.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ansichtssache...ich bevorzuge es wenn die Bauherren mir sagen (schreiben) was ihnen wichtig ist. Bekommt man einen vorgefrtigten Grundriss geliefert gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. Dieser ist im Kopf des Bauherren schon fest verankert, da hat man doppelt soviel Arbeit diesen -wenn es nicht paßt- ihm wieder auszureden. Ausreden nicht, um das eigene Haus zu bauen, sondern um Unstimmigkeiten, die eigentlich nie hätten entworfen werden sollen auszureden....

    2. Man will den Bauherren "nicht weh tun" und hangelt sich mit seinem Entwurf an den Vorgaben entlang. Da kommt dann meistens nichts "Neues" bei rum....

    Thomas
     
  13. #33 Suggestion, 25.05.2011
    Suggestion

    Suggestion

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kraichgau
    Frage an die Profis/Architekten.
    Habe einen Plan im Netz gefunden der auch ca. meinen Vorstellungen entspricht.
    Was sind euerer Meinung nach die Gesatm-qm dazu?
     
  14. #34 bluecher, 25.05.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    eine meinung zu qm!? den kannte ich auch noch nicht ...
    druck das plänchen aus. der treppenlauf hat meist 1m, das wc hat 60/40cm, die küchenzeile 65cm oder so ...
    den rest kannst du von deinem sohn dann rechnen lassen (wenn der kaufmann nur ± kann?-)
    der grundriss ist übrigens gut ausgesucht - hat was!!
    nicht so vertrackt und überzwerch wie anfänglich - steile lernkurve ...
    verwende das wort 'bungolawstil' sehr zurückhaltend! auch 'bauhausstil' solltest du durch 'obistil' ersetzen!?
     
  15. #35 Baufuchs, 25.05.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    War mal auf BR3 zu sehen.

    200m² Wfl.
    1400 m³ UR
    ca. 400.000.- € ohne Grundstück


    Guckst Du hier
     
  16. #36 Suggestion, 25.05.2011
    Suggestion

    Suggestion

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kraichgau
    Dank dir... Gute Seite, mit vielen Infos zu den Häusern.
    Speziell zu diesem verwundert mich nur, wenn man den Angaben trauen kann, dass die reinen Rohbaumaßnahmen "nur" 160.000,- Euro gekostet haben. Alles "andere" dann 240.000. Respekt!
    Die 240.000 gehen bestimmt auch günstiger.
    Wahrscheinlich wurde für die Inneneinrichtung höherwertiges Material verwendet. Elektro, Technik usw.
     
  17. #37 zwerg99, 25.05.2011
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Offtopic

    Gibts jetzt dafür eigentlich Rätselpunkte....??!!

    :winken
     
  18. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Klar, wennste den Grundriss selbst malst und dann noch selbst Laminat in die Hütte packst.:mauer

    Gruß Lukas
     
  19. #39 trekkie, 25.05.2011
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    schätze um die 150qm, ohne Garage und Terrasse.

    Stimme aber Thomas B. zu, mit solch einer Herangehensweise bringt iht euren zukünftigen Archie nur unnötig in die Bredoullie > von vornherein ungewollt befangen.
     
  20. #40 D3esperator, 25.05.2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    trekkie - baufuchs hats schon gelüftet ... das haus hat 200 qm und kostet 400.000 euro
     
Thema:

voll in der Planung.....

Die Seite wird geladen...

voll in der Planung..... - Ähnliche Themen

  1. KFW 261 Kredit noch voll ausschöpfen

    KFW 261 Kredit noch voll ausschöpfen: Hallo zusammen, ich komme zurzeit irgendwie nicht weiter. Ich habe nun den BzA meines Energieberater bekommen. Aus diesem geht hervor das wir die...
  2. Putz auf Gleitendstück Fensterbank - voll bedeckt oder halb?

    Putz auf Gleitendstück Fensterbank - voll bedeckt oder halb?: Hallo zusammen, der Außenputz sitzt bei mir nur halb auf dem Gleitendstück der Fensterbank. Ist das noch Norm bzw. a.R.d.T.? Bei allen anderen...
  3. Zarge voll ausschäumen - Schreinermeister weigert sich

    Zarge voll ausschäumen - Schreinermeister weigert sich: Hallo, ich habe einen Schreinermeister gebeten, im Rahmen meiner Beauftragung für rund ein dutzend Vollspan-Türen (darunter einzelne SK1-Türen)...
  4. Ausgleichsmasse auf nicht voll trockenen Estrich

    Ausgleichsmasse auf nicht voll trockenen Estrich: Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Gestern habe ich in meinem Bad knapp 5qm Beton-Estrich verlegt. Estrichhöhe war ca. 4cm. Heute (also einen...
  5. Keller läuft voll

    Keller läuft voll: Liebe Forumsteilnehmer, ich stehe vor einem großen Problem. Ich bin Eigentümer eines alten Zechenhauses (Baujahr ca. 1905), das nicht...