Hilfe ! Feine Risse im 4-5 Jahre alten Putz ?

Diskutiere Hilfe ! Feine Risse im 4-5 Jahre alten Putz ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; im März 2000 wurde unsere Doppelhaushälfte von einem Bauträger fertiggestellt. Seit letzten Jahr haben wir nun feine Risse...

  1. #1 Dirk, 22.12.2004
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2004
    Dirk

    Dirk

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik - Entwickler
    Ort:
    78112 St. Georgen
    im März 2000 wurde unsere Doppelhaushälfte von einem Bauträger fertiggestellt.

    Seit letzten Jahr haben wir nun feine Risse (Schreibmaschinenpapier passt an den breitesten Stellen in den Riss hinein) in unserem Außenputz festgestellt. In dieser Angelegenheit haben wir zuerst mal abgewartet, da wir noch andere gravierende Mängel anzugehen hatten, für die sich nun eine Lösungsmöglichkeit abzeichnet.

    Jetzt wird im März 2005 allerdings die Gewährleistungsfrist ablaufen und wir bräuchten dringend einen unabhängigen Rat, da wir bei der Abwicklung der Mängel mit dem Bauträger festgestellt haben, dass wir ohne fundierte Informationen einen sehr schlechten Stand haben.

    Ein leitender Angestellter der Firma, die den Außenputz 2000 erstellt hat, sagte mir nach einer inoffiziellen Besichtigung (der Mitarbeiter war zufällig wegen einer kleineren Reklamation im Sockelbereich beim Nachbarn da), dass es sich hierbei nur um Haarrisse handelt, die keiner weiteren Behandlung bedürfen. Vor der Besichtigung hatte er noch von einem eventuellen „Überstreichen“ gesprochen. Allerdings hat dieser Mitarbeiter auch ganz am Anfang unseres Gesprächs gesagt, dass er dem Bauträger bereits mitgeteilt hätte er würde keine weiteren Mängel mehr beheben. Diese letzte Aussage und die Tatsache, dass es sich hier um die ausführende Firma handelt lässt mich an der Glaubwürdigkeit seiner Angaben zweifeln.

    1. Stimmt die Aussage des Mitarbeiters oder sind auch feine Haarrisse immer zu behandeln?
    2. Gibt es dazu DIN-Vorschriften, da diese laut Werkvertrag einzuhalten sind, bzw. was wäre nach handwerklichen Gesichtspunkten das beste Verfahren?
    3. Haben Sie die Möglichkeit uns eventuell einen unabhängigen Sachverständigen zu nennen (vielleicht auch jemand hier in der Nähe) bei dem wir uns zusätzlich Informationen einholen könnten?

    Danke Euch allen für euren Rat..... Klar könnte ich Bilder machen jetzt wo es kalt ist sieht mann weniger meine ich.
     
Thema:

Hilfe ! Feine Risse im 4-5 Jahre alten Putz ?

Die Seite wird geladen...

Hilfe ! Feine Risse im 4-5 Jahre alten Putz ? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  4. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  5. Hilfe bei Badsanierung

    Hilfe bei Badsanierung: Liebe Experten... Liebe Handwerker, ich benötige mal fachkundige Hilfe bei einer Badsanierung Bad renoviert 2016, vorher ebenfalls Bad Haus BJ...