Schleifen von Glas

Diskutiere Schleifen von Glas im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten und Helfer, ich möchte von einem Passepartout eine Glasscheibe ersetzen und habe diese bereits geschnitten. Nun sollen die...

  1. OLKL

    OLKL

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker und Informatiker
    Ort:
    Amtsberg
    Hallo liebe Experten und Helfer,

    ich möchte von einem Passepartout eine Glasscheibe ersetzen und habe diese bereits geschnitten. Nun sollen die Kanten ja nicht so scharfkantig bleiben und daher wollte ich fragen, mit was ich das "entgraten" kann.

    Ich hätte folgenden Werkzeuge aus meiner Überlegung für diesen Zweck zur Verfügung:

    Statischer Tellerschleifer mit verschiedenen Klettsandpapieren
    Tellerschleifer für Bohrmaschine
    Powerfeile
    Multiwerkzeug mit Excenterschleifer
    So ne Art DREEEMEL (wie soll ich es sonst beschreiben...) - mit Sandpapier und jede Menge "Schleifsteine", rot, Metall (z. B. Gravur).

    Wenn das Teil an der Wand ist, sieht das niemand mehr. Ich möchte eben nur, dass sich niemand verletzen kann und die äußere Kante etwas abflachen.

    Danke für eure Antworten.


    MfG und schönes Wochenende

    Olaf
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dreeeemelsteine.
     
  3. OLKL

    OLKL

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker und Informatiker
    Ort:
    Amtsberg
    Danke dir.

    Habe gerade mal mit Nassschleifpapier versucht und muss mich wundern, wie gut das geht (mit der Hand und einen Schleifblock - Kanten geschliffen) Zwar dauert es seine Zeit und das Papier muss immer schön nass sein, aber es geht.

    Wollte mit dem elektrischen Kram erst anfangen, sobald ich hier Antworten erhalte. Dass das so schnell geht hätte ich nicht gedacht. Man benötigt dazu ja bestimmt auch eine Feinstaubmaske, die ich heute noch nicht habe (nur für Weichholz derzeit vorhanden)

    Ein Glaser macht das bestimmt in wenigen Minuten, nun ja, gut Ding will eben Weile haben.

    Bis später.

    MfG

    Olaf
     
Thema:

Schleifen von Glas

Die Seite wird geladen...

Schleifen von Glas - Ähnliche Themen

  1. Putz schaut raus nach dem Schleifen

    Putz schaut raus nach dem Schleifen: Hallo zusammen, Nur eine kurze Frage: Reicht es aus bei der Wand wie in den Fotos zu sehen, die „Putzflecken“ oder anders ausgedrückt den...
  2. Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf

    Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf: Sehr geehrte Forengemeinde, dies ist mein erster Post hier, bin ansonsten stiller Mitleser. Jedoch stecken meine Frau und ich gerade in einer...
  3. Kalkzementputz glatt schleifen

    Kalkzementputz glatt schleifen: Hallo zusammen, ich habe eine Wand, auf welcher nicht wirklich schön verputz wurde, weshalb sich mir die Frage stellt, ob man diesen...
  4. Treppengeländer schleifen Bleimennige

    Treppengeländer schleifen Bleimennige: Hallo, ich habe ein Frage zu einem Treppengeländer in einem Mehrfamilienhaus. Das Geländer zeigt durch Beanspruchung an vielen Stellen Macken...
  5. Estrich schleifen?

    Estrich schleifen?: Hallo, wir haben an unserem Haus direkt eine Doppelgarage integriert. Die Garage hat den gleichen Fussbodenaufbau mit Bodenplatte,...