Ausgereizte Geschossfläche

Diskutiere Ausgereizte Geschossfläche im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir sind kurz davor, ein Grundstück mit einer maximalen zulässigen Geschossfläche von 170 m² zu kaufen. Dachgeschoss zählt dummerweise...

  1. #1 Centauri, 22.05.2011
    Centauri

    Centauri

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    wir sind kurz davor, ein Grundstück mit einer maximalen zulässigen Geschossfläche von 170 m² zu kaufen. Dachgeschoss zählt dummerweise nahezu komplett als Vollgeschoss (keine 2/3-2,3m-Regelung, sondern "sofern Aufenthaltsräume möglich sind, ist ein Geschoss ein Vollgeschoss"). Traufhöhe ist 4 m, (Kniestock / Drempel dann wohl 50 bis 75 cm). Abstandsflächen etc. sind erstmal kein Problem, da das Grundstück mehr als groß genug ist.

    Mit dem Haus, was später drauf kommen soll, würden wir die resultierende Grundfläche voll ausreizen wollen: 170 m² / 2 = 85m² (bspw. 9 x 9,4 ). Damit würden wir - als vielleicht mal 4köpfige Familie - auskommen. Keller haben wir nicht vor zu bauen.

    Wie sind die Meinungen hier zu diesem Vorhaben?

    Wirkt sich so eine voll ausgereizte Geschossfläche stark auf den Wert des Hauses aus, da man eigentlich nichts mehr verändern kann? Der Grundstückswert selbst lässt sich mit Hilfe der WertR ermitteln, der Verkäufer ist uns hier auch entgegengekommen.

    Gibt es hier Erfahrungen, wie oft nachträglich noch Anbauten an Immobilien vorgenommen werden (Erker, Wintergärten)? (Haben wir nicht vor, aber vielleicht müssen / wollen wir es später mal verkaufen, und der Käufer will so etwas haben.)

    Vielen Dank und viele Grüße,
    C.
     
Thema:

Ausgereizte Geschossfläche

Die Seite wird geladen...

Ausgereizte Geschossfläche - Ähnliche Themen

  1. Terrassentür hängt, Einstellung ausgereizt

    Terrassentür hängt, Einstellung ausgereizt: Hallo zusammen, Ich bin neu im Forum und erhoffe mir Hilfe bzw. Rat zu folgendem Problem. Vor 5 Jahren haben meine Frau und ich ein älteres...
  2. Bebauungsplan - Frage zu Formulierung: Geschossfläche, Grundfläche, Erdgeschoss,...

    Bebauungsplan - Frage zu Formulierung: Geschossfläche, Grundfläche, Erdgeschoss,...: Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage zu einer Formulierung in einem Bebauungsplan. In dem Bebauungsplan steht: 1. Zitat:...
  3. Ermittlung der möglichen Wohnfläche nach GFZ im § 34 Gebiet

    Ermittlung der möglichen Wohnfläche nach GFZ im § 34 Gebiet: Hallo, wir haben nun ein Haus in Aussicht und der Notartermin steht an. Allerdings hat ein Bekannter (Statiker und Bauingenieur) mich nochmals...
  4. Anrechnung Dachgeschoss zur Geschossfläche

    Anrechnung Dachgeschoss zur Geschossfläche: Hallo, es geht um ein Haus mit 45 Grad Dachneigung ohne Kniestock in BW. Es gibt einen B-Plan von 1979 GRZ 0,3 GFZ 0,7, erlaubt sind 2...
  5. Ist das Thema nicht ausgereizt.

    Ist das Thema nicht ausgereizt.: Jedesmal wenn er was neues auf seiner Seite hat wird das in allen möglichen Foren verbreitet:boxing Was denkt Ihr darüber. Jürgen