Granitmauer bauen

Diskutiere Granitmauer bauen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen, Ich habe ein Bauvorhaben, ich möchte eine neue Einfahrt pflastern und gleixchzeit unser stark abfallende Rasenfläche mit...

  1. #1 Izelion, 22.05.2011
    Izelion

    Izelion

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    LK Cham
    Guten Tag zusammen,

    Ich habe ein Bauvorhaben, ich möchte eine neue Einfahrt pflastern und gleixchzeit unser stark abfallende Rasenfläche mit dem Aushub begradigen. Dazu möchte ich an der einseite anstatt Kantensteine eine Granitsteinmauer errichten. Diese würde ich gerne auf dem verfestigten Frostschutz (ca 35 cm) aufsetzten. Nun meine Fragen, was muss ich beachten damit die Mauer nicht umfällt? Ich hätte jetzt einfach beton auf den Frostschutz geworfen und die Steine draufgesetzt. Achja, die Mauer soll ca. 80 cm hoch weren und verläuft in S-Form. ICh hoffe das mir mit diesen Angaben einige Experten hier tipps geben können. Was vieleicht noch zu beachten wäre, das Grundstück liegt in Hanglage zu einem Granitabbaugebiet, regelmäßige erschütterungen durch Sprengarbeiten sind an der Tagesordnung!!!

    danke für eure Antworten, der Izelion
     
  2. #2 alex2008, 22.05.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    entweder als Trockenmauer bauen lassen
    vielleicht doch jemanden finden der Naturstein wirklich auch mit Mörtel mauern kann
    Oder Granitblöcke aufeinandersetzen. Die könnte es durchaus günstig ab Werk geben.
     
Thema: Granitmauer bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Granitmauer an einer Auffahrt errichten

Die Seite wird geladen...

Granitmauer bauen - Ähnliche Themen

  1. Schüttboxen bauen

    Schüttboxen bauen: Ich suche nach einer Möglichkeit schüttboxen preisgünstig zu bauen . Die beton legosteine sind mir zu teuer . Habt ihr welche gebaut aus Holz,...
  2. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  3. Fundament und Hinterfüllung für Granitmauer

    Fundament und Hinterfüllung für Granitmauer: Hallo Zusammen, ich plane bei mir im Garten aktuell eine Stützmauer aus Granit-Quadersteinen zu errichten. Es sollen Quadersteine mit den Maßen...
  4. Natursteinmauer ausfugen ?

    Natursteinmauer ausfugen ?: Granitmauer mit gesägten Granitsteinen (nur Sichtseite gestockt / 80x30x30 / rd. 200kg) im Klebeverfahren gesetzt, dahinter Styrodur mit...
  5. Granitmauer auf Terrasse

    Granitmauer auf Terrasse: Hallo zusammen, habe vor auf meiner bis jetzt Beton Terrasse (später mit Holzaufbau ) eine Granitmauer (20x20x30-50cm) als Brüstungsmauer zu...