Dampfbremse nach oder vor Verputzen der Wände?

Diskutiere Dampfbremse nach oder vor Verputzen der Wände? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, eigentlich hatte ich geplant jetzt zwischen den Feiertagen in unserem EFH Neubau (geschlossener Rohbau mit Dach und Fenster jetzt...

  1. Marc

    Marc

    Dabei seit:
    06.07.2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Belgien
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo Forum,

    eigentlich hatte ich geplant jetzt zwischen den Feiertagen in unserem EFH Neubau (geschlossener Rohbau mit Dach und Fenster jetzt fertig) die Dampfbremse ProClima DB+ für die Vollsparrendämmung anzubringen. Jetzt habe ich aber gelesen, daß man wohl üblicherweise die Dampfbremse erst nach dem verputzen (Innen Gipsputz) anbringt.

    Wie ist die Erafhrung im Forum?
    Wo liegt das Probelm die Dampfbremse doch jetzt anzubringen und die Anschlüsse alle Luftdicht zu verkleben?

    Schon jetzt vielen Dank für die Informationen

    Marc
     
  2. #2 Unregistriert, 07.01.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Vorputzen ...

    heisst das Zauberwort.
    Meine Giebel sind auch nicht verputzt, also habe ich im Bereich des Wandanschlusses eine dünne Lage Putz aufgebracht, auf der die Dampfbremse befestigt werden kann. Wenn später der komplette Putz drauf kommt, wird die Verbinsungsstelle einfach mit Überputzt.
    Aber vorsicht bei DB+ - die sollte nicht mit Feuchtigkeit in Berührung kommen bzw. nass werden. Dafür gibt es bei ProClima ein spezielles Anschlussband mit Gewebe, welches eingeputzt werden kann.
     
Thema: Dampfbremse nach oder vor Verputzen der Wände?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse vor oder nach verputzen

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse nach oder vor Verputzen der Wände? - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  5. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...