Mal wieder: Tapete oder direkt auf Wand streichen?

Diskutiere Mal wieder: Tapete oder direkt auf Wand streichen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich weiß, das Thema wurde schon häufiger diskutiert und ich habe auch schon einiges im Internet dazu gelesen, stoße aber immer...

  1. #1 sushi0510, 22.05.2011
    sushi0510

    sushi0510

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Zusammen,

    ich weiß, das Thema wurde schon häufiger diskutiert und ich habe auch schon einiges im Internet dazu gelesen, stoße aber immer wieder auf widersprüchige Aussagen zum Thema: Direkt auf Putz/Wand streichen oder lieber doch tapezieren... Daher habe ich die in verschiedenen Foren recherchierten Vor- und Nachteile unten mal zusammengestellt. Es wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte, ob diese so stimmen bzw. Eure Meinung zu den Punkten hören könnte.

    Hintergrund: Wir haben vor kurzem eine Altbauwohnung gekauft, deren Tapeten wir abgemacht und darunterliegende Farbantricht abgeschliffen haben (sau-Arbeit). Der Trockenbauer/Maurer unseres Vertrauens (macht einen super-Job) wird die Wände dann glatt spachteln. Wir würden gerne mit Tiefengrund und Ideco plus direkt auf die Wand streichen, da uns das sehr gut gefällt. **Roll-/Streichputz etc. kommt gar nicht in Frage, auch Raufaser nicht, wir möchten einfach strukturlose, glatte Wände**. Allerdings sind wir uns nicht sicher ob wir doch besser Malervlies ohne Struktur darunter tapezieren sollten. Da es sich um beinahe 300 qm handelt, will dieser Schritt gut überlegt bzw. recherchiert sein :think

    Hier die zusammengetragenen Aussagen zum Thema direkt auf Wand streichen, könnt Ihr das so bestätigen?

    - Man kann nicht mehrmals überstreichen, sondern muß die Farbe wieder abkratzen (das geht gar nicht, wir haben genug davon! Nie wieder! :mauer?
    - Man kann später nicht mehr darüber tapezieren, wenn man das dann doch mal möchte?
    - Wenn man Nägel reinhaut blättert an diesen Stellen die Farbe ab?
    - die Wand ist allgemein empfindlicher als wenn Tapete drunter ist

    + uns gefällt diese Optik sehr gut
    + wir sparen uns das tapezieren

    Zusätzliche Frage:
    - Lieber Mineralfarbe oder Ideco plus (wurde uns mehrmals empfohlen)?
    - Geht Ideco plus auch für Küche und Bad direkt auf Wand? Kann man leichten Schmutz dann abwischen (oder auch nur mit Tapete drunter)?

    Ganz vielen lieben Dank für Eure Antworten schon mal im Voraus! :)

    sushi

    PS: Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread, kenne mich nicht so aus! :o
     
  2. #2 dquadrat, 22.05.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    sämtliche von dir genannten negativpunkte sind kompletter unfug.
    den letzten könnte man eventuell gelten lassen, allerdings wird auch ein vlies starke mechanische einwirkung nicht heil überstehen.

    der vorteil von vliestapeten ist, daß sie bei eventueller rissgefahr einen gewissen schutz vor rissen bieten.

    ansonsten sollte man bedenken, daß glatte wände, egal ob mit oder ohne vlies, mehr zur verschmutzung neigen wie strukturierte.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich würd sagen, es ist umgekehrt:
    Strukturierte neigen mehr zur Verschmutzung - allerdings sieht man jene auf glatten Wänden weit eher.

    Ansionsten:
    Wenn gut gespachtelt ist/wird, spricht nichts gegen das direkte Streichen.
     
  4. #4 dquadrat, 22.05.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    so rum kann mans auch sehen...
     
Thema: Mal wieder: Tapete oder direkt auf Wand streichen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gespachtelte wände empfindlich

    ,
  2. steinmauer ohne tapete altbau

    ,
  3. farbe blättert beim streichen ab glatte wand

    ,
  4. wand ohne tapete meinung,
  5. wand ohne tapete empfibdlich,
  6. neubau innenwand farbe blättert unten ab www.bauexpertenforum.de,
  7. versotteter kamin streichen ohne Erneuerung des Putz,
  8. wände streichen ohne tapete,
  9. direkt wand streichen Nachteile,
  10. wand ohne tapete streichen nachteil,
  11. altbau tapezieren oder streichen,
  12. kann man verputzte wände streichen,
  13. darf man wände streichen ohne tabete,
  14. wand ohne tapete streichen,
  15. wände nicht tapezieren nur streichen,
  16. glatte wände rmpfindlich,
  17. Altbau streichen nicht tapezieren,
  18. gespachtelte wand streichen oder vlies,
  19. glatte wände oder struktur,
  20. altbau wand streichen ohne tapete,
  21. nachteile wand direkt ohne tapete anmalen,
  22. wand streichen auf Putz oder tapete,
  23. verputzte wand streichen ohne tapete,
  24. wände nur streichen nicht tapezieren,
  25. wand tapezieren oder streichen altbau
Die Seite wird geladen...

Mal wieder: Tapete oder direkt auf Wand streichen? - Ähnliche Themen

  1. Asbest in Tapete

    Asbest in Tapete: Hallo zusammen, auf Verdacht in habe ich die grüne Tapete mal testen lassen und siehe da positiv. Leider hatten wir vorher schon dran gearbeitet...
  2. Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen

    Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe. Wir wohnen seit ein paar Monaten in einer Altbau-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus...
  3. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  4. Risse Tapete. Sanierung notwendig?

    Risse Tapete. Sanierung notwendig?: Hallo zusammen, meine Frau und ich Wohnen seit 7 Jahren in einer Wohnung im Dachgeschoss. Wir haben aktuell die Vermutung, dass wir ein Zimmer...
  5. GK verputzen nach Entfernung der Tapeten

    GK verputzen nach Entfernung der Tapeten: Wertes Forum, habe hier schon viel nützliches Gelesen. Habe bei einem Fertighaus, das mit GK Platten beplankt ist, Tapeten abgelöst. Werde noch...