Erdgeschossfußbodenhöhe (EFH) wie planen?

Diskutiere Erdgeschossfußbodenhöhe (EFH) wie planen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Grundstück ist gekauft und Grundriss auch schon abgestimmt. Das einzige, was mir jetzt noch ein bisschen unklar ist, ist die...

  1. #1 jfzmobil, 22.05.2011
    jfzmobil

    jfzmobil

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Backnang
    Hallo,

    Grundstück ist gekauft und Grundriss auch schon abgestimmt. Das einzige, was mir jetzt noch ein bisschen unklar ist, ist die Erdgeschossfußbodenhöhe (EFH).

    Höhe der Strasse vorm Haus ist 314,71m. Im Bebauungsplan festgesetzte EFH sind 314,90m. Das Grundstück ist leicht abfallend, so daß hinterm Haus am Terassenende die 314m-Höhenlinie verläuft. Strassenniveau ist wohl natürliche Rückstauebene. Am Grundstücksende dürfte die normale Höhe ca. 313,5m sein.

    Nun würden wir gerne mit maximal einer Stufe beim Hauseingang ins Haus kommen. Ausserdem würden wir gerne eben (ohne Treppe) vom Haus auf die Terasse kommen und von da aus weiter in den Garten (am Grundstücksende evtl. eine Böschung).

    Dazu aber ein paar Fragen:

    - Wie ist die Erdgeschossfußbodenhöhe denn genau definiert? Ist das die Oberkante vom Rohbau (also vom Beton)? Oder die Höhe, die der Bewohner dann mitkriegt, d.h. die Oberkante vom Fußbodenbelag?

    - Falls die EFH die Oberkante vom Rohbau ist, wieviel Höhe kommt dann ca. noch obendrauf (Estrich, Fußbodenheizung, Trittschalldämmung & Laminat)?

    - Wenn ich zusätzlich das Gelände einebnen will, müsste ich dann ja zum hinteren Grundstücksende eine Böschung von 1,5m Höhe machen. Geht sowas überhaupt vernünftig, oder sollte ich doch besser eine Stufe (15cm) und ein leichtes Gefälle der Terasse und des Gartens einplanen? Terasse + Garten sind ca. 11m lang.

    - Was für ein Gefälle vom Haus weg ist denn bei Terasse und Garten noch sinnvoll, ohne daß es einem am Gartentisch stört? Um keine Böschung zum Nachbarn zu haben müsste ich ca. 12% vorsehen, das wäre mir doch etwas zu viel. Ab wieviel % Gefälle merkt man überhaupt was?

    - Macht es Sinn den Boden noch 10cm tiefer wie vorgesehen zu planen oder kriege ich dann Probleme mit der Rückstaueebene (und dem Bauaumt)?

    - Kann mir der südliche Nachbar eventuell sogar eine bestimmte Böschungshöhe verbieten?

    -Wie würdet ihr euch mit den seitlichen (unbekannten) Nachbarn abstimmen, wenn ihr nach links und rechts eher keine Böschung zum Nachbarn wollt. Wer zuerst baut, bestimmt das Gelände? Eigentlich nicht meine Art.

    [​IMG]
     
Thema: Erdgeschossfußbodenhöhe (EFH) wie planen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdgeschossfußbodenhöhe

    ,
  2. efh höhe

    ,
  3. erdgeschossfußbodenhöhe definition

    ,
  4. efh höhe definition,
  5. erdgeschossfussbodenhoehe definition,
  6. efh erdgeschossfussbodenhoehe,
  7. efh planen,
  8. was ist die erdgeschossfußbodenhöhe ,
  9. efh rohfußboden oder fertigfußboden,
  10. efh definition,
  11. efh fußboden,
  12. Definition EFH,
  13. erdgeschossfussbodenhoehe,
  14. erdgeschossfussbodenhoehe bestimmen,
  15. definition erdgeschossfussbodenhoehe,
  16. erdgeschossfussbodenhöhe,
  17. erdgeschossfussbodenhöhe bestimmen,
  18. efh höhen,
  19. rückstauebene definition,
  20. erdegschossfussbodenhöhe,
  21. Erdgeschoss Fußbodenhöge,
  22. efh erdgeschossfußbodenhöhe,
  23. efh,
  24. ergeschossfußbodenhöhe,
  25. ergdeschossfußbodenhöhe
Die Seite wird geladen...

Erdgeschossfußbodenhöhe (EFH) wie planen? - Ähnliche Themen

  1. Wohn-Esszimmer mit Küche planen

    Wohn-Esszimmer mit Küche planen: Hallo, unser Wohn-Essbereich und die Küche haben die L-Form als Grundriss. Die Küche ist hierbei "um die Ecke"und hat eine Schiebetür zum...
  2. Abdichtung Abluftrohr Flachdach mit Plane

    Abdichtung Abluftrohr Flachdach mit Plane: Hallo zusammen, ich habe vor für das Abgasrohr (Durchmesser 11 cm) der neuen Gastherme durch unser Flachdach zu führen. Es wurde vor einigen...
  3. Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen

    Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen: Hallo liebe Bauexperten, ich habe schon einiges im Netz gelesen und möchte gerne meine Planung hier mit euch Profis besprechen, da ich in der...
  4. Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer

    Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer: Hallo, ich möchte mir rein privat einen Plan für ein Haus erstellen. (ich nutze Plan7Architekt expert) Das Haus soll in Betonständerbauweise...
  5. Ausbau Dach: Pläne / Grundriss inkl. Benennung der Tragenden Wände fehlt. Problem?

    Ausbau Dach: Pläne / Grundriss inkl. Benennung der Tragenden Wände fehlt. Problem?: Hallo zusammen, Wir möchten einen alten Dachboden zu Wohnzwecken umbauen. Wir dachten, dass wir über die Akteneinsicht beim Amt Pläne über die...