Lang und schmal ohne Zwang?

Diskutiere Lang und schmal ohne Zwang? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Gemeinde... Situation ist ein Grundstück 25mx35m, Erschließung an der 25m-Seite, leicht abfallend. Möglich (und für die meisten...

  1. #1 nomadww, 22.05.2011
    nomadww

    nomadww

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbau
    Ort:
    Unnau/Westerwald
    Hallo Gemeinde...

    Situation ist ein Grundstück 25mx35m, Erschließung an der 25m-Seite, leicht abfallend.

    Möglich (und für die meisten naheliegend) wäre jetzt natürlich ein leicht rechteckiger (so 12x10m) Baukörper oder quadratisch oder so ähnlich.

    Würde sich jemand auf solch einem Grundstück freiwillig ein 7,5mx16m Haus bauen? Leichte energetische Nachteile sind klar aber zu verschmerzen, ebenso ein potentiell höherer Anteil an Verkehrflächen.

    Bei langem, schmalen Grundstück bleibt einem ja quasi nichts anderes übrig, aber wenn es problemlos anders geht?

    Also, würde sich jemand freiwillig sowas "antun" oder lieber auf "normalen" Pfaden bleiben? Oder ist es wie so vieles pure Geschmackssache?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum sollte man sowas tun?
     
  3. #3 alex2008, 22.05.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    der quadratische Baukörper ist nicht unbedingt günstiger was Verkehrsflächen etc. angeht.
    Skizzier dir mal ein paar Schnitte mit untersch. Dachneigungen und Hausbreiten und schau dann mal wieviel kaum nutzbare Flächen Du dann im Spitzboden etc jeweils bei welcher Variante bekommst.

    Auch energetisch muß es nicht automatisch wesentlich schlechter sein. Rechne mal die tatsächlich resultierenden Oberflächen für diverse Gebäudeformen aus.
    Mögliche solare Gewinne nicht vergessen gegenzurechnen.

    Was letzten Endes besser passt kommt auf eure Ansprüche an den Wohnraum und die Nutzung des Umschlages an.
     
  4. #4 Linda2010, 22.05.2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Also ich kann ja verstehen, dass die Reihenhaus- und Doppelhausgrundstücke nur so schmal bebaut werden können (bei uns auch der Fall). Aber wer um Himmels Willen verbaut sich so ein Traumgrundstück mit einem schmalen langen Schlauch?
    Unser gemietetes Haus steht genau auf solchen Grundstücksmaßen. Ich würde im Traum nicht daran denken ein 16 m langes schmales Haus darauf zu setzten.
     
  5. #5 trekkie, 22.05.2011
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Wenn keine Zwänge vorhanden sind, was ist dann der Hintergrund(gedanke) der Frage?
    Die 16m Seiten jeweils Seeblick oder Bergpanorama? :D

    Antuen kann man sich das, sollte aber einen guten Grund und zugehörigen -riss haben.

    'Warum ich?' fragte der Frosch. 'Reine Geschmackssache.' sagte der Storch.
     
  6. #6 alex2008, 22.05.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    ein solch großes Grundstück eröffnet nun ja mal deutlich mehr Möglichkeiten als die Handtücher die es oft gibt.
    Je nach Raumprogramm, der gewünschten Zuordnung etc. kann ein langezogener Grundriss durchaus die bessere Lösung geben.

    Annähernd quadratisch erscheint vor meinem geistigen Auge seltsamerweise immer erst mal ne "Stadtvilla" mit den meist dazugehörenden üblen Grundrissen.
     
  7. #7 trekkie, 22.05.2011
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    ehm nicht falsch verstehen, das mit dem Ausblick war ein überzogenes Besipiel.

    Die 7,50 auf 16m sind ohne Zwangslage ein Ausbruch aus dem Normalen, wenn das Konzept überzeugt, finde ich das recht interessant und könnte gut kommen.

    Wollte damit nur andeuten, mit der Frage ließen sich Seiten füllen - ohne Fakten zu kennen ;)
     
  8. #8 nomadww, 22.05.2011
    nomadww

    nomadww

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbau
    Ort:
    Unnau/Westerwald
    Schonmal vielen Dank für die Meinungen euch allen.

    Im Prinzip ging es bei dem langen schmalen Baukörper um sowas:

    http://www.heinze.de/architekturobjekt/haus-am-see-dortmund/10024504

    Den Grundriss könnten ein paar vielleicht aus dem "Traumhäuser" Buch von Schöner Wohnen kennen, aber auch wenn nicht, ist ganz einfach:

    Unten alles offen, Küche hinter der geraden Treppe, Essen/Wohnen davor ohne jegliche Trennung, oben langer Gang an einer langen Seite, die Räume hintereinander aufgereiht. (so ganz kurze Beschreibung)

    Das ist mal was anderes, mal nicht "normal", nicht ein paar kleine verteilte Fensterchen, einfach geradlinig und wunderschön...(imho wenigstens, andere mögen dies anders sehen
     
  9. #9 trekkie, 22.05.2011
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    > Das ist mal was anderes,
    > mal nicht "normal", nicht ein paar kleine verteilte Fensterchen,
    > einfach geradlinig und wunderschön...

    Ohne jetzt die 'Heinze'-Site geladen bekommen zu haben ...
    wenns für euch schlüssig, funktional und schön erscheint, why not?

    Fehlt noch etwas der Mut? Sucht ihr Zuspruch?

    Wenn ihr jetzt (den nicht geladen bekommenen Grundriss 1:1) übernehmen
    wölltet, dann wäre das mehr als blauäugig.

    Nix gegen 'Schöner Wohnen' Ideen & Grundrisse, gehe aber mal davon aus,
    diese Teile die da publiziert werden, das ist von vorne bis hinten stylisch/Fotogen festgehalten.

    Diese 'Schöner Wohen'-Hütte mag auf dem 'schöner Wohnen'-Grundstück passen,
    anderorts kann auch Ernüchterung eintreten.

    Soll heissen, ohne Weiters lässt sich kein Ferrarimotor in einen Golf einbauen,
    umgekehrt gilt gleiches.

    Soll jetzt keine Entmutigung sein - eher im Gegenteil.
    Nur wenn ihr das so wollt, dann nicht 1:1 abkopieren, sondern Konzept, Konzept, Konzept ...

    Mit der Einstellung:
    > einfach geradlinig und wunderschön...

    ... gute Basis.
     
  10. #10 Gast217, 22.05.2011
    Gast217

    Gast217 Gast


    Kurz und bündig: JA!
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kreativ denken, Aussen und Innen optisch verbinden, ich hab da sofort Ideen, die man da verwirklichen könnte.

    Ausserdem: Teeniezimmer können nie weit genug vom Elternschlafzimmer entfernt sein ;)

    Von mir ein klares JA!

    Fänd ich eine sehr reizvolle Sache, so zu bauen...
     
  12. #12 Skeptiker, 22.05.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Unabhängig von der Frage ob's persönlich gefällt: Der verlinkte Grundriss hat im EG je nach Betrachtungsweise max. 2 unabhängig nutzbare Räume, das OG gerade mal zwei weitere. Vielen Menschen ist diese innere und optisch auch äußere Offenheit unangenehm. Ihr solltet Euch sicher sein, so leben zu wollen. :konfusius

    Um das jetzt einordnen zu können: Mir gefällt das Haus und ich lebe selbst in einem dreigeschossigen Haus, das lediglich über zwei vom großen Wohn-, Spiel-, Koch- und Essraum abgetrennte kleine Schlafräume + Bad verfügt. Einigen besuchenden Architektenkollegen ist das bereits "viel zu radikal".
     
  13. mel74

    mel74 Gast

    Auch von mir ein klares ja. Ein befreundetes Ehepaar hat sich so ein Haus bauen lassen und es gibt nichts schoeneres. Man kann auch mit glasschiebetueren einiges offen gestalten...die treppe allerdings gerade in die laenge und im Eingang ein Blickfang...
    Ob ich mich verloren fuehlen wuerde....das schon...aber wenn das noetige Kleingeld passt, warum nicht....
     
  14. #14 nomadww, 23.05.2011
    nomadww

    nomadww

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbau
    Ort:
    Unnau/Westerwald
    Nochmal danke an euch für die Anmerkungen.
    Es geht mir nicht darum, diesen Grundriss zu kopieren, geht auch in unserem Fall garnicht weil ohne Keller gebaut werden soll, also irgendwo ein HWR untergebracht und die Treppe etwas mehr abgeschirm werden soll. Im OG könnte man durch den wegfall von Luftraum und teilweise der Galerie noch einen Raum schaffen,aber darum gehts garnicht.
    Das Gesamtkonzept ist für mich einfach klasse, kein Erkergekrüppel, kein verwinkelter und verschachtelter Unsinn, einfach eine klare gerade Linie.

    Soviel teuer als "normal" würde das auch nicht, die große Deckenspannweite lässt sich beherrschen oder durch eine Stütze und exzessiven Stahlträgereinsatz abmildern, die Fenster und die große Fassade sind wie das sichtbare Stahl-Tragwerk (steh ich drauf) mit Kernkompetenz unserer Firma, also von den Kosten im Rahmen.

    Ps.: Schön, dass ich anscheinend doch nicht total verrückt geworden bin und andere das nachvollziehen können

    Pss.: Beiträge schreiben von iPhone ist der Horror
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    bist du nicht, da kann ich dich beruhigen...;)
    aber sichtbares stahltragwerk und brandschutz beißt sich...
     
  16. #16 nomadww, 23.05.2011
    nomadww

    nomadww

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbau
    Ort:
    Unnau/Westerwald
    Gibt doch gute aufschäumende Farben für...*g

    Außerdem, wie machen das denn die Fertighausleute? So ein Holzbalken unter der Decke frei sichtbar ist ja vom Brandschutz auch nicht das wahre.

    Ich habe das schon mehrfach gesehen, ist das im EFH wirklich ein Problem? Im MFH und sowas klar, aber auch im normalen EFH?
     
  17. #17 bluecher, 23.05.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    im efh hast du mit brandschutz meistens kein problem -> F0
    hängt ab vom bundesland, gebäudeklasse (höhe des höchsten aufenthaltraums über gelände, etc)
    es gibt so schöne efh in stahl :-)
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    unterhalte dich mal mit feuerwehrleuten, in welchem gebäude
    sie bei vollbrand, um zu retten, helfen, bergen, lieber arbeiten.

    bei holz, oder bei sichtbarer stahlkonstruktion...????:D
     
  19. #19 Skeptiker, 23.05.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nicht beim zweigeschossigen EFH!
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich lasse mich gerne aufklären...
    (öhmmm sichtbar für mich, ohne
    aufschäumenden farben oder verkleidungen)
     
Thema: Lang und schmal ohne Zwang?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus lang aber schmal ideen

Die Seite wird geladen...

Lang und schmal ohne Zwang? - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Ideen für schmales, langes Haus

    Grundriss Ideen für schmales, langes Haus: Servus, seit Freitag besitzen meine Frau und ich ein sehr schmales Haus in der Donauwörther Innenstadt auf einer Insel (Insel Ried). Das Haus ist...
  2. Ideen für ein langes, schmales Beet zum Nachbarn?

    Ideen für ein langes, schmales Beet zum Nachbarn?: Hallo Ihr Lieben :) Ich habe ein Beet an der Grenze zum Nachbarn (auf Nachbars Seite ist da die Einfahrt), das ist 50cm tief und vielleicht 8m...
  3. Schmales langes Haus - machbar

    Schmales langes Haus - machbar: Hallo, ich habe eine kleine Frage. Geplant ist ein Hausbau in so etwa 2 Jahren. Grundstück wäre bereits vorhanden. Ich finde es jetzt zu früh...