Epoxidharz zur Riss-Sanierung härtet nicht aus

Diskutiere Epoxidharz zur Riss-Sanierung härtet nicht aus im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen, wenn mal der Wurm drin ist.... Ganz kurz zur Vorgeschichte: Bei uns wurde ein Zementestrich auf Fußbodenheizung in zu...

  1. #1 Warumnicht, 22.05.2011
    Warumnicht

    Warumnicht

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Bayern
    Guten Abend zusammen,

    wenn mal der Wurm drin ist....
    Ganz kurz zur Vorgeschichte:
    Bei uns wurde ein Zementestrich auf Fußbodenheizung in zu geringer Rohrüberdeckung eingebaut.
    Es wurde nachgebessert, indem ein Verbundestrich mit Haftschlämme oben drauf kam.
    Hochheizen mit Aufheizprotokoll entsprechend dem Datenblatt zum Verbundestrich fand ordnungsgemäß statt.
    Auf dem Verbundestrich zeigten sich dann diverse Haarrisse. An den Stellen mit den Haarrissen klang es hohl.
    Es wurde wieder nachgebessert, indem Zweikomponenten-Epoxidharz in die Hohlräume gepumpt wurde bis das Harz wieder aus den Rissen quoll.
    Eigentlich sollte das Harz nach ner Stunde ausgehärtet sein. Dies war jedoch 20 Stunden später immer noch nicht der Fall. Das Harz, das an der Oberfläche zu sehen ist hat eine zähe, gummiartige Konsistenz.

    Was sagen die Experten denn dazu? Wird das noch was? Ich kann mir das im Augenblick nicht vorstellen. Schätze mal, die zwei Komponenten wurden nicht richtig gemischt.

    Ist da denn noch was zu retten, und wenn ja, wie?

    Wären Euch sehr dankbar für Ratschläge, Tips, etc.

    Viele verzweifelte aber herzliche Grüße
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Alles was Hohl liegt runterholen und neu. Lässt sich mit einer Kette finden, die man wie eine Schlange über den Boden zieht. Hohl klingt heller als Verbund.

    Es gibt dazu sehr gute Produkte, die auch schnell erhärten. Ob euer Estrichleger aber damit zurecht kommt, bezweifle ich.
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Moin!

    In Ergänzung:

    Das mit dem nicht aushärtendem Harz kann auch gut an falscher oder Überlagerung liegen.

    In Summe wirds wohl auf nen Totalschaden hinauslaufen.

    Gruß Lukas
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Sehe ich auch so und zwar deswegen, weil die fehlende Rohrüberdeckung durch einen Verbundestrich nicht zu sanieren ist. Deswegen sind ja auch die Risse entstanden.
     
  5. #5 Warumnicht, 23.05.2011
    Warumnicht

    Warumnicht

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Bayern
    Guten Abend und vielen Dank für die Antworten.
    Nach nun mehr als 48 Stunden ist das Harz immer noch nicht hart...
    Einige Stellen klingen auch immer noch hohl.
    Mal sehen was die "Fachfirma" dazu sagt...

    @Lukas: meinst Du mit Totalschaden, dass der Estrich bis zur FBH raus muss?
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wohl eher inkl. Fußbodenheizung...

    Die Rohre werden wohl mit in den Schrott wandern dürfen...
     
  7. #7 JamesTKirk, 24.05.2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Epoxidharz reagiert i.d.R. empfindlich auf Feuchtigkeit. Deswegen finde ich es fahrlässig, einfach in einen Hohlraum ohne vorherige Prüfung irgendeine Plörre reinzupumpen. :mauer
     
Thema: Epoxidharz zur Riss-Sanierung härtet nicht aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. epoxidharz härtet nicht aus

Die Seite wird geladen...

Epoxidharz zur Riss-Sanierung härtet nicht aus - Ähnliche Themen

  1. Garagen Betonboden ausgleichen / Ausgleichsmasse / Epoxidharz

    Garagen Betonboden ausgleichen / Ausgleichsmasse / Epoxidharz: Hallo Zusammen, lange stiller Mitleser (da ich lieber nichts antworte, bevor ich was falsches antworte), nun auch mal eine Frage meinerseits. Ich...
  2. Ist 2k-Epoxidharz überstreichbar (Holzausbesserung)?

    Ist 2k-Epoxidharz überstreichbar (Holzausbesserung)?: Werte Foristen, wir haben ein Holzfenster an dem es eine morsche Stelle gibt. Ich habe mir einen (Mini)Frässsatz für den Akkuschrauber bestellt...
  3. Laminat auf Epoxidharz Boden verlegen?

    Laminat auf Epoxidharz Boden verlegen?: Hallo Zusammen, ich habe einen Fehler gemacht und mir von einem Nachbarn einen Epoxidharzboden aufschwatzen lassen. Der Boden wurde komplett mit...
  4. kleines Leck am Heizungsrohr mit Epoxidharz abdichten?

    kleines Leck am Heizungsrohr mit Epoxidharz abdichten?: Moin, in unserem Altbau hängt eine 20 Jahre alte Paneelheizung (Deckenhoch). Das Ableitungsrohr leckt minimal. Siehe Fotos. Das Haus haben wir...
  5. Epoxidharz Garage

    Epoxidharz Garage: Hallo, wir haben in unserem neuen Haus eine Doppelgarage integriert. In der Doppelgarage ist Bodenplatte, Fussbodenheizung, Dämmung und Estrich....