Ergebnis 1 bis 2 von 2

Bauen über Winter

Diskutiere Bauen über Winter im Forum Praxisausführungen und Details auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Maschinenbauingenieur

Bauen über Winter

Hallo zusammen,

wir stehen noch am Anfang unserer Planung, 2 geschossig, Flachdach, freistehendes EFH, Massiv, mit Architekt. Selbst wenn wir uns jetzt richtig dranhalten, würde es vermnutlich zeitlich nicht mehr klappen, die Fenster reinzubekommen und den Rohbau bis zum Frost dicht zu bekommen. Was tun:

A) Vollgas mit der Planung, schnellstmöglich anfangen, Rohbau provisorisch abdichten

B) Ganz in Ruhe planen, detaillierte Ausschreibungen erstellen, Gewerke vergeben und dann erst im Feb / Mar 2012 mit dem Bau beginnen?

Wir haben keinen Zeitdruck und denken, dass B) vernünftiger ist. Qualitativ besser und obendrein auch billiger??? Die Infos aus einem ähnlichen Thread:

Zitat Zitat von RMartin Beitrag anzeigen
    [...]
    Generell läßt sich noch sagen, dass im Winter bauen meist bisschen teurer ist. Ist dann halt auch wie eigtl. immer ein Rechenexempel ob man dann schon im Winter loslegt oder den Beginn aufs Frühjahr verschiebt.
    sind für mich nicht ganz eindeutig, daher würde ich mich über eure Einschätzung freuen

Gruss aus Ddorf!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Bauen über Winter

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    IT'ler
    Zitat Zitat von Bauhausbauer Beitrag anzeigen
    Wir haben keinen Zeitdruck und denken, dass B) vernünftiger ist.
    du hast dir die Frage damit selbst beantwortet

Wenn kein Zeitdruck vorhanden ist, ist es _immer_ sinnvoller auch keinen aufzubauen, Verzögerungen kommen meistens von selbst.
    Ob diese Variante billiger ist kann nur schwer beantwortet werden, da sehr viele Faktoren reinspielen, aber wenn ich mir (zumindest hier mitten in Bayern) die aktuelle Situation aufm Bau ansehe, dann kriegt man die guten Firmen (mit denen es vielleicht nicht billiger, aber bestimmt nicht teurer wird) eh erst wieder nächstes Jahr, weil sie 2011 schon ausgebucht sind

Gruß
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen