Bauen über Winter

Diskutiere Bauen über Winter im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir stehen noch am Anfang unserer Planung, 2 geschossig, Flachdach, freistehendes EFH, Massiv, mit Architekt. Selbst wenn wir...

  1. #1 Bauhausbauer, 22.05.2011
    Bauhausbauer

    Bauhausbauer

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen,

    wir stehen noch am Anfang unserer Planung, 2 geschossig, Flachdach, freistehendes EFH, Massiv, mit Architekt. Selbst wenn wir uns jetzt richtig dranhalten, würde es vermnutlich zeitlich nicht mehr klappen, die Fenster reinzubekommen und den Rohbau bis zum Frost dicht zu bekommen. Was tun:

    A) Vollgas mit der Planung, schnellstmöglich anfangen, Rohbau provisorisch abdichten

    B) Ganz in Ruhe planen, detaillierte Ausschreibungen erstellen, Gewerke vergeben und dann erst im Feb / Mar 2012 mit dem Bau beginnen?

    Wir haben keinen Zeitdruck und denken, dass B) vernünftiger ist. Qualitativ besser und obendrein auch billiger??? Die Infos aus einem ähnlichen Thread:

    sind für mich nicht ganz eindeutig, daher würde ich mich über eure Einschätzung freuen

    Gruss aus Ddorf!
     
  2. #2 Headhunter2, 23.05.2011
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    du hast dir die Frage damit selbst beantwortet ;)

    Wenn kein Zeitdruck vorhanden ist, ist es _immer_ sinnvoller auch keinen aufzubauen, Verzögerungen kommen meistens von selbst.
    Ob diese Variante billiger ist kann nur schwer beantwortet werden, da sehr viele Faktoren reinspielen, aber wenn ich mir (zumindest hier mitten in Bayern) die aktuelle Situation aufm Bau ansehe, dann kriegt man die guten Firmen (mit denen es vielleicht nicht billiger, aber bestimmt nicht teurer wird) eh erst wieder nächstes Jahr, weil sie 2011 schon ausgebucht sind

    Gruß
     
Thema:

Bauen über Winter

Die Seite wird geladen...

Bauen über Winter - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?

    Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?: Hi, ich würde gerne eine Weihnachtsmarkthütte bauen, die so ähnlich aussieht wie diese hier: [IMG] Welches Material könnte man für die weißen...
  3. Bauen im Winter

    Bauen im Winter: Hallo zusammen, wir haben nun unsere Baugenehmigung aber der Architekt ist nicht mit der Detailplanung fertig und somit kann der Statiker nicht...
  4. Erker (DDR Bau) nicht isoliert - kalt, Wasserbildung, Schimmel

    Erker (DDR Bau) nicht isoliert - kalt, Wasserbildung, Schimmel: Hallo, ich hoffe, das ist das richtige Forum für meine Frage. Am Wohnzimmer ist ein Erker angebaut, der nicht isoliert ist. Bei dem Haus...
  5. bauen über den Winter

    bauen über den Winter: Gibt es eigentlich beim Bauen über den Winter irgendetwas, was man unbedingt vermeiden sollte? Ich mein, gut, daß man nicht mauern, Beton...