Decke im Treppenaufgang OG - DG abhängen

Diskutiere Decke im Treppenaufgang OG - DG abhängen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben in unserem "Treppenhaus"(DHH) im Aufgang zum DG das Problem das die Decken sehr hoch sind und sich dort auch immer...

  1. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
    Hallo zusammen,

    wir haben in unserem "Treppenhaus"(DHH) im Aufgang zum DG das Problem das die Decken sehr hoch sind und sich dort auch immer die warme Luft sammeln wird.

    Um einem Tapezieren und Streichen mit Gerüst(auf der Treppe) zu entgehen haben wir uns überlegt die Decke abzuhängen.

    Jetzt geht es um die Umsetzung. Kann man sowas selber machen oder lieber vom Fachmann machen lassen?

    Der Treppenaufgang ist 100 cm breit und 400 cm lang. Hinzu kommt nochmal ein 1,5m2 Flur.

    Mit welchem Zeitaufwand und Kostenaufwand sollten wir rechnen?

    Sollte man die Decke mit einer Steigung versehen oder gerade einziehen?

    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Adilenz
     
  2. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Mein Vorschlag wäre: sich in das Thema einlesen - Kna** und Rigi** bieten zum Download wenigstens Musterkonstruktionen an, und überlegen, ob man sich das zutraut. Statisch für diesen Zweck zugelassene Verankerungen nicht vergessen.
    Ich vermute aus der Fragestellung, dass der Einarbeitungsaufwand höher sein könnte als der Realisierungsaufwand.
    Wenn der Einarbeitungsafwand jedoch den Stundenaufwand des Handwerkers deutlich übersteigt, und man das Einlernen und Einarbeiten nicht als Hobby betreiben will, oder als "Arbeitsersatz", um Geld zu sparen (auch bei resultierendem minimalem Stundensatz) sollte vielleicht der Handwerker ran.

    (Oder um es nochmal anders zu sagen: Soweit ich weiss sind Trockenbauerarbeiten nicht zulassungspflichtig, wie z.B. Elektrarbeiten. Also "kann" man es auch selbst machen - man dürfte ja auch ein entsprechendes Gewerbe anmelden. Da ich aus der Formulierung "sammeln wird" vermute, dass das DH noch in Bau ist, könnte sich auch ein Trockenbauer noch im Dachbereich tummeln. Wenn der Da ist, und einen vernünftigen Preis bietet, könnte der das mit machen. )
     
  3. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
    Uns liegt ein Angebot von "unserem" Trockenbauer über ca.540,-Eur Brutto vor.

    Das von Ihm benötigte Gerüst, dürften wir dann noch zum Tapezieren und Stereichen nutzen.

    Ein Einarbeiten in das Thema wird mangels Zeit nicht funktionieren. Einzug ist für in ca. 2 Wochen geplant.
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    machen lassen

    Peeder
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Bei dem Preis kannst es ruhig machen lassen. :28:
     
  6. #6 Gast943916, 23.05.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    lass es machen....


    Gipser
     
  7. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
    So günstig das Angebot?
     
  8. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Jau, aus meiner Sicht auch : machen lassen. Bei 2 Wochen Luft hast du mit vernünftiger Einarbeitung und Planung des Vorhabens beim Einzug damit noch nicht angefangen.
    Ich denke aber in den zwei Wochen hast Du auch noch 2 oder 3 andere Dinge vor.
    Und der Preis erscheint Fair.
     
  9. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
    Danke für die Rückmeldungen!
     
Thema: Decke im Treppenaufgang OG - DG abhängen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppenhaus decke abhängen

    ,
  2. decke abhängen treppenhaus

    ,
  3. treppe abhängen gedteht

    ,
  4. treppen Aufgang abhöngen,
  5. treppenhaus abhängen,
  6. treppenaufgang decke abhängen,
  7. decke abhängen zeitaufwand,
  8. offenes treppenhaus metall an der Decke ,
  9. Decke im Treppenhaus abhängen,
  10. decke treppe abhängen,
  11. treppe Abhängen,
  12. decke abhängen treppe,
  13. hohen treppenaufgang abhängen,
  14. offenes treppenhaus abhängen
Die Seite wird geladen...

Decke im Treppenaufgang OG - DG abhängen - Ähnliche Themen

  1. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  2. Decke abhängenmit OSB und Gipskarton

    Decke abhängenmit OSB und Gipskarton: Hallo zusammen. Ich möchte meine Decke mit 12/15mm OSB an einer vorhanden Konterlattung verschließen. Abstand der Konterlattung ca. 580mm. Auf...
  3. Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?

    Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?: Hallo, wir haben in einem Raum die Decke doppelt beplant mit Knauf GKB Ausbauplatten 12,5 mm. Laut der Montageanleitung von Knauf muss die...
  4. Treppenaufgang Decke Unterkonstruktion

    Treppenaufgang Decke Unterkonstruktion: Hallo zusammen, Ich würde gerne bei einem RHM im Treppenhausaufgang gerne eine Decke mit Metallunterkonstruktion abhängen. Darauf soll Rigips...
  5. Decke Treppenaufgang schräg abhängen

    Decke Treppenaufgang schräg abhängen: Hallo, wir würden gerne die Decke im Treppenaufgang abhängen, weil diese teilweise über 4m hoch ist. Ich würde die abhängte Decke schräg und...