22 Jahre alte Heizung

Diskutiere 22 Jahre alte Heizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bald ist bei uns Eigentümerversammlung. Eine Partei beantragt Rückzahlung ausgelegten Geldes für Fenstersanierung. Beim Blick auf...

  1. hf40

    hf40

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systementwicklung
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Hallo,

    bald ist bei uns Eigentümerversammlung. Eine Partei beantragt Rückzahlung ausgelegten Geldes für Fenstersanierung.
    Beim Blick auf unsere Heizungsanlage fällt aber auf, dass diese 22 Jahre alt sein muß.

    Ist hier zu erwarten, z.B. aus gesetzlicher Sicht oder wegen Altersschwäche, dass diese bald auszutauschen ist? Wie kann man die Miteigentümer davon überzeugen, dass es Sinn macht, die Haizung zu ersetzen? Ist eine moderne Anlage deutlich verbrauchsgünstiger?

    Befeuerung ist mit Öl, das Haus hat 6 Parteien.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aus gesetzlicher Sicht sehe ich keinen Handlungsbedarf, vorausgesetzt die Kiste erfüllt die Abgasbedingungen, und das sollte immer machbar sein. Ob die Kiste wegen Altersschwäche den Geist aufgibt, kann man schwer beurteilen. Ich kenne Ölkessel die funktionieren nun seit 40 Jahren, und bei entsprechender Wartung überleben die noch ein paar Jahrzehnte.

    Das Einsparpotenzial durch eine neuere Anlagentechnik ist begrenzt, da sollte man sich sehr gut überlegen, ob man eine funktionierende Anlage austauscht. Die Einsparung durch Umstieg auf Ölbrennwerttechnik ist in Prozenten ausgedrückt einstellig.

    Natürlich versprechen einem die Hersteller die tollsten Einsparungen, aber in der Praxis sind die Zahlen eher ernüchternd. Das meiste Einsparpotenzial liefert die Betriebsweise der Anlage, und da kann man gerade in einem MFH nur bedingt agieren. Hier treffen verschiedene Komfortansprüche und Lebensweise aufeinander, und die kriegt man kaum unter einen Hut.

    Man könnte sich bei einem Ersatz der Anlage auch überlegen, ob man auf einen anderen Brennstoff umsteigt. Hier wäre eine Pelletanlage eine Überlegung wert. Diese erfordert jedoch etwas mehr Wartungs- bzw. Reinigungsaufwand. Andererseits sind Pellets momentan noch relativ günstig, und angesichts der aktuellen Heizölpreise könnte man mit Pellets die Verbrauchskosten reduzieren.

    Ein Vorteil wäre, dass man an den Heizflächen nichts ändern müsste, denn die Pelletkessel produzieren, im Gegensatz zu einer Wärmepumpe, problemlos auch Heizkreistemperaturen von 60°C und mehr.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

22 Jahre alte Heizung

Die Seite wird geladen...

22 Jahre alte Heizung - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!

    Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!: Hallo, nach nicht mal 3 jahren musste ich die silikonfuge der Dusche in unserem Neubau rausmachen, weil diese an mehreren stellen brüchig und...
  2. Fallrohr 51 Jahre alt erneuern

    Fallrohr 51 Jahre alt erneuern: Moin Es geht um ein zwei Parteienhaus . Ich besitze eine Eigentumswohnung unten wohne ich und die anderen Besitzer oben. Nun bin ich dabei mein...
  3. 16 Jahre altes Haus, Ankerlöcher offen, Wasserschaden

    16 Jahre altes Haus, Ankerlöcher offen, Wasserschaden: Hallo, Ich bitte die Anwesenden Experten um Rat. Ich bewohne eine Eigentumswohnung im Erdgeschoss eines 6 Parteien Hauses. Das Haus ist...
  4. Wasserflecken an der Decke im 2 Jahre alten Fertighaus

    Wasserflecken an der Decke im 2 Jahre alten Fertighaus: Hallo zusammen, wir haben im September 2023 ein 2021 gebautes Fertighaus (Bien Zenker - Holzständerbauweise) erworben. Nach 2 monatiger Benutzung...
  5. Massivhaus: defekte 'Güstrower' Wärmepumpe in 10 Jahre alten Fertighaus

    Massivhaus: defekte 'Güstrower' Wärmepumpe in 10 Jahre alten Fertighaus: Hallo Forum, meine Schwester hat folgendes Problem: Sie lebt in einem 10 Jahre alten Fertighaus, einem 'D....-Massivhaus'. Nun ist die Wärmepumpe...