Heizschlaufen unter Wasserbett?

Diskutiere Heizschlaufen unter Wasserbett? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallöchen, uns stellte sich jetzt die Frage, ob wir im Schlafzimmer unter unserem Wasserbett Heizschlaufen für die FBH legen lassen sollten?...

  1. #1 Sharawenya, 23.05.2011
    Sharawenya

    Sharawenya

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    34277
    Hallöchen,

    uns stellte sich jetzt die Frage, ob wir im Schlafzimmer unter unserem Wasserbett Heizschlaufen für die FBH legen lassen sollten? Wir haben einen Schubkastenunterbau drunter und derzeit eigentlich nie die Schlafzimmerheizung an im Winter.

    Wie ist das generell mit der FBH, z.B. in der Küche: Da wo die Schränke stehen, sollten da überhaupt Schleifen drunter? Bzw. was passiert, wenn man unter den Schränken welche legt?

    Danke für eure Hilfe,
    Sharawenya
     
  2. #2 magellan, 23.05.2011
    magellan

    magellan

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingschnör
    Ort:
    BB
    Die Oberflächentemperatur bei Fussbodenheizung liegt irgendwo knapp über 25°C. Wenn das Furnier deiner Küchenschränke im Hochsommer nicht hochrollt, wird wohl auch im Winter nichts passieren. :e_smiley_brille02:

    Generell gilt bei Flächenheizungen viel hilft viel. Je grösser die verfügbare Fläche für Wärmeübergang, desto geringer kann die VL-Temp gewählt werden, desto effizienter.

    Eine Ausnahme: Vmtl ist es sinnvoller , unter dem Kühlschrank keine FBH zu verlegen. Ob die Einsparung den Centbereich überschreitet, wage ich aber zu bezweifeln.

    Gruß

    magellan
     
  3. #3 Sharawenya, 23.05.2011
    Sharawenya

    Sharawenya

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    34277
    :D

    Okay. Falsch formuliert. ^^ Mit anderen Worten: Hat es einen Effekt, da dann Schleifen zu legen? Weil...was anderes als die Schränke zu erwärmen wird ja dann nicht passieren im Sinne der Heizwirkung?

    Und wie schaut das unterm Bett dann aus: Lohnt sich das oder sollte man drauf verzichten?
     
  4. #4 magellan, 23.05.2011
    magellan

    magellan

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingschnör
    Ort:
    BB
    ok noch nicht deutlich genug ausgedrückt ...

    zu 1)

    Genau. die warmen Schränke heizen anschliessend deine Küche


    zu 2)

    ja es lohnt sich, fbh zu verlegen. was wäre im übrigen, wenn das bett in einigen jahren woanders hinkommt ?

    Gruß

    mag
     
  5. #5 Sharawenya, 23.05.2011
    Sharawenya

    Sharawenya

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    34277
    Okay, danke - das hat mir geholfen. :)

    P.S.: So ein Wasserbett verschiebt man allerdings nicht so einfach. :D
     
Thema: Heizschlaufen unter Wasserbett?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fussbodenheizung unter wasserbett stauwärme

    ,
  2. wasserbett holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Heizschlaufen unter Wasserbett? - Ähnliche Themen

  1. Belastbarkeit von Parkett (Wasserbett?)

    Belastbarkeit von Parkett (Wasserbett?): Hallo zusammen, vielleicht gibt es Leute hier, die sich ein bisschen mit Regelkunde im Parkettbereich auskennen und die mir weiterhelfen können....
  2. Wasserbett auf Holzbalken?

    Wasserbett auf Holzbalken?: Hallo, mein Mann und ich würden uns gerne ein Wasserbett zulegen und sind uns unsicher ob unser Boden das aushält.Wir haben gerade mal ein Stück...
  3. Holzbalkendecke und Wasserbett - möglich?

    Holzbalkendecke und Wasserbett - möglich?: Hallo liebe Forengemeinde, wir haben uns kürzlich ein kleines Holzhäuschen gekauft. Das Schlafzimmer (ca. 13,75 m²) befindet sich im 1.OG. Die...
  4. Wasserbett Spitzboden

    Wasserbett Spitzboden: Guten Abend. erstmal bin ich ein absoluter Laie in "Baudingen" und mach mir deshalb folgende Gedanken: Unser REH ist knapp 7 Jahre alt....
  5. Untergrund tragfähig für ein Wasserbett?

    Untergrund tragfähig für ein Wasserbett?: Moin Unser Fussbodenaufbau im OG sieht wie folgt aus: Fertigbetondecke 30mm EPS40 Dämmung 35mm Rollfix für Fussbodenheizung 65mm Estrich;...