Ergebnis 1 bis 3 von 3

Beruf
    Angestellter

Innentreppe in Eigenleistung??

Hallo miteinander,

diese Woche wird die Decke angeliefert und dann kommt das OG dran.

Was meint Ihr, ist es möglich eine Innentreppe selber zu bauen?

Mein Mann ist Schlosser und ich könnte mir vorstellen das er diese auch in Eigenregie bauen könnte.

Eine Einholmtreppe (Vierkantrohr oder Rohr mittig) würde mir sehr gut gefallen.
    In Kombination mit Stahl und Holz?
    Evt. auch einen Mehrholmtreppe.

Hat da jemand Erfahrung mit Treppenbau in Eigenleistung und könnte uns da ein paar Ideen geben, oder lieber die Finger davon lassen?

Danke
    Nancy
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Innentreppe in Eigenleistung??

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Entwickler
    Also, sofern Dein Mann Schlosser ist und bereits Erfahrung im Treppenbau gesammelt hat kein Problem. Andernfalls kann es auch gehen, er muss sich nur mit den Bestimmungen für Treppen im Wohnbereich befassen. Das betrifft insbesondere die Maße der Stufen, Tritthöhe, Befestigung, etc. Eventuell kann er sich über seine Firma o.ä. eine Zeichnung anfertigen lassen, die bereits alles berücksichtigt. Er muss dann nur die Treppe bauen, was für einen Schlosser möglich sein kann.

Unsere Kellertreppe hat mein Schwiegervater (Schlosser) selbst gebaut, Kombination aus Stahlwangen + Holzstufen. Die Pläne hat der techn. Zeichner aus seiner Firma erstellt. Sein Vorteil war aber, dass seine Firma bereits mehrere Treppen gebaut hat, er also hier die Erfahrung und Know-How nicht einkaufen mußte. Die Erfahrung bezüglich der richtigen und sicheren Befestigung war also auch gegeben.

Dein Mann sollte also bei sich mal anfragen, ob man ihm da unterstützend zur Seite stehen kann. Dann kann das durchaus gut klappen und auch günstig sein (nur Materialkosten).

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von NANCY Beitrag anzeigen
    Mein Mann ist Schlosser und ich könnte mir vorstellen das er diese auch in Eigenregie bauen könnte.
    Dann sollte er auch wissen wie man eine Treppe baut, und worauf man achten muss. Ob es sich lohnt, das steht auf einem anderen Blatt.

Gruß
    Ralf