Innentreppe in Eigenleistung??

Diskutiere Innentreppe in Eigenleistung?? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo miteinander, diese Woche wird die Decke angeliefert und dann kommt das OG dran. Was meint Ihr, ist es möglich eine Innentreppe...

  1. NANCY

    NANCY

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo miteinander,


    diese Woche wird die Decke angeliefert und dann kommt das OG dran.

    Was meint Ihr, ist es möglich eine Innentreppe selber zu bauen?

    Mein Mann ist Schlosser und ich könnte mir vorstellen das er diese auch in Eigenregie bauen könnte.

    Eine Einholmtreppe (Vierkantrohr oder Rohr mittig) würde mir sehr gut gefallen.
    In Kombination mit Stahl und Holz?
    Evt. auch einen Mehrholmtreppe.

    Hat da jemand Erfahrung mit Treppenbau in Eigenleistung und könnte uns da ein paar Ideen geben, oder lieber die Finger davon lassen?

    Danke
    Nancy
     
  2. #2 00imperator, 23.05.2011
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Also, sofern Dein Mann Schlosser ist und bereits Erfahrung im Treppenbau gesammelt hat kein Problem. Andernfalls kann es auch gehen, er muss sich nur mit den Bestimmungen für Treppen im Wohnbereich befassen. Das betrifft insbesondere die Maße der Stufen, Tritthöhe, Befestigung, etc. Eventuell kann er sich über seine Firma o.ä. eine Zeichnung anfertigen lassen, die bereits alles berücksichtigt. Er muss dann nur die Treppe bauen, was für einen Schlosser möglich sein kann.

    Unsere Kellertreppe hat mein Schwiegervater (Schlosser) selbst gebaut, Kombination aus Stahlwangen + Holzstufen. Die Pläne hat der techn. Zeichner aus seiner Firma erstellt. Sein Vorteil war aber, dass seine Firma bereits mehrere Treppen gebaut hat, er also hier die Erfahrung und Know-How nicht einkaufen mußte. Die Erfahrung bezüglich der richtigen und sicheren Befestigung war also auch gegeben.

    Dein Mann sollte also bei sich mal anfragen, ob man ihm da unterstützend zur Seite stehen kann. Dann kann das durchaus gut klappen und auch günstig sein (nur Materialkosten).
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann sollte er auch wissen wie man eine Treppe baut, und worauf man achten muss. Ob es sich lohnt, das steht auf einem anderen Blatt.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Innentreppe in Eigenleistung??

Die Seite wird geladen...

Innentreppe in Eigenleistung?? - Ähnliche Themen

  1. Innentreppe entfernen und Boden/Decke schließen

    Innentreppe entfernen und Boden/Decke schließen: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich würde mir gern eine Wohnung ausbauen im Haus meiner Eltern. Es handelt sich um einen Klinkerbau von ca. 1945. Die...
  2. Innentreppe stillegen und Treppenöffnung schließen?

    Innentreppe stillegen und Treppenöffnung schließen?: Hallo! Wir planen einen EFH-Neubau (Keller, EG, OG, zunächst unausgebautes DG). Das Haus soll als EFH genutzt werden, aber auch die...
  3. Innentreppe - Glaswand - Reinigung

    Innentreppe - Glaswand - Reinigung: Hallo, wir planen eine Treppe mit auf der einen Seite einer Glaswand hoch zur Decke und auf der anderen Seite einen Handlauf. Dennoch stellt...
  4. Innentreppe aus Beton, wie am besten versiegeln?

    Innentreppe aus Beton, wie am besten versiegeln?: Moin zusammen! In den Eingangsbereich eines Neubaus bekommen wir eine Treppe aus Ortbeton, von der die Tritt- und Setzstufen als Beton sichtbar...
  5. Innentreppe - Frage zur Holzart bzw- qualität

    Innentreppe - Frage zur Holzart bzw- qualität: Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, jedoch noch nichts passendes gefunden: Ich habe eine Frage zur Holzart-...