Vergilbter weisser Erstanstrich

Diskutiere Vergilbter weisser Erstanstrich im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserem Neubau wurden die Wände (Kalksandstein) und Decken (Rigips) vor 3 Tagen von einer Malerfirma in reinweiß gestrichen....

  1. Tamara

    Tamara

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Applikations-Spezialistin
    Ort:
    Bochum
    Hallo,

    in unserem Neubau wurden die Wände (Kalksandstein) und Decken (Rigips) vor 3 Tagen von einer Malerfirma in reinweiß gestrichen.

    Angeblich wurde auch eine Grundierung aufgetragen (zumindest war dies ein Posten im Angebot, für das wir ja auch zahlen dürfen).

    Bereits am nächsten Tag waren fast alle Rigipsdecken deutlich gelb. Besonders an den Übergängen von Wand zu Decke, aber auch an allen Rigipsflächen. Es wurde zweimal gestrichen und die Farbe auch durch Spritzen aufgetragen.

    Der Maler kann es sich nicht erklären, da er soetwas noch nie gesehen hätte und sagt, es müsse der Trockenbauer regeln. Der Trockenbauer sagt, er habe nichts damit zu tun, an den Rigipsplatten liege es nicht.

    Wodurch können solch gelbe Flächen entstehen? Auch fast alle Ecken der Kalksandstein-Wände sind gelb. Woran kann man erkennen, ob wirklich eine Grundierung durchgeführt wurde? Zudem sind auch auf fast allen Acrylfugen ebenfalls nach diesem einen Tag deutliche Haarrisse. Und was kann nun getan werden? Der Einzugstermin steht unmittelbar bevor.

    VG
    T.
     
  2. #2 Shit Happens, 23.05.2011
    Shit Happens

    Shit Happens

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Potsdam
    Die Haarrisse können entstehen weil das Acryl vllt. noch nicht durchgehärtet war (das könnte man aber einfach durch nachstreichen beheben). Aber die gelben Ecken... das habe ich auch noch nicht gesehen... sind denn die Spachtelstellen auch gelb oder sieht man die Platten???
    Vllt. wären ein paar Fotos hilfreich, würde mich escht mal interessieren wie das aussieht.


    MfG
     
  3. #3 ecobauer, 23.05.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Da hat wohl die Farbe mit irgendetwas reagiert, was auf den Wänden drauf war - oder die Grundierung passte nicht zur Farbe?!
     
  4. #4 Hundertwasser, 24.05.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Wenn die GiKa Platten längerer Zeit ohne Anstrich standen kann es sich um Verfärbungen durch Lignin handeln.

    Wann wurden die Platten geliefert?
    Wann wurden die Platten verbaut?
    Wann wurde gestrichen?
     
Thema: Vergilbter weisser Erstanstrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vergilbte rigips

Die Seite wird geladen...

Vergilbter weisser Erstanstrich - Ähnliche Themen

  1. Weiße Verfärbungen auf Fliesenfugen

    Weiße Verfärbungen auf Fliesenfugen: Hallo, bei mir wurde vor einigen Wochen eine Leitungsspülung mittels Spülkompressor durchgeführt. Eine Weile später sind mir diese Verfärbungen...
  2. weiße Kunstofffenster vergilbt was tun

    weiße Kunstofffenster vergilbt was tun: Hallo Zusammen, meine ca. 9 Jahre alten Kunststofffenster sind außen total vergilbt. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die User dort...
  3. Anstrich vergilbt auf Gibskarton

    Anstrich vergilbt auf Gibskarton: Hallo, wir haben vom Bauträger einen Neubau mit zm DG verkleideten Decken aus Gibskarton. Die Eigenleistung beträgt Spachteln und "Malerarbeiten"....
  4. Mineralischer Rauputz auf vergilbten Wänden

    Mineralischer Rauputz auf vergilbten Wänden: Hallo, ich habe ein Haus Bj. 1968 gekauft. Nun möchte ich die Innenwände mit einem edelweißen mineralischen Rauputz verschönern (Bayosan...
  5. vergilbte weisse Kunststofffenster aufmöbeln

    vergilbte weisse Kunststofffenster aufmöbeln: hallo! Grüsse euch, bin hier neu Habe zu diesem Thema hier im Forum in einem Nebensatz irgendwo gelesen dass man gelb von der sonne...